• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

viele 10x15 fotoausdrucke an die wand bringen ohne rückstände?!

phil-62

Themenersteller
guten abend,

ich weiß ich weiß, dass passt eigentlich nicht hier her, aber irgendwie gibt es leider kein thema mehr wo so ein thread reinpasst?
suche eine möglichkeit viele ausdrucke in der größe von ca 10x15 an die wand zu kriegen bei der beim abnehmen nicht die farbe der tapete dran glauben muss, also kein tesafilm oder ähnliches..?!
habt ihr da vielleicht irgendeine spezielle methode/tipp?
viele leute haben doch so große fotowände.. bei weißer tapete geht das sicherlich ganz gut, aber mit farbe..

wäre dankbar für jeden brauchbaren tipp!!
 
mit eisenhaltiger farbe streichen und mit magneten dranhaften! ;) geht super!

ansonsten posterstrips von tesa... lassen sich rückstandsfrei entfernen
 
an dieser posterstrips hab ich auch schon gedacht, aber sind die nicht "sau" teuer, weil das wären schon ein paar fotos mehr 30-50?!

stecknadeln wären eine idee, danach ist die wand aber zerlöchert :D
 
Hab ich auch sowas wie du! Ich habe mir 4 kappaplatten a 70x100 3 mm dick die ganz einfachen genommen. Hab die an die wand genagelt und darauf ca 300 Fotos mit diesen doppelseitigen Klebeband für Fotos (1000 Stck irgendwie 10 €) geklebt! Geht 1a
 
Google mal nach "Nachfüllroller ablösbar"
Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Hab mal so Haftpunkte gehabt (Gibt's bei uns im Supermarkt, Marke weiß ich nicht, da mußt du suchen). Sind so ähnlich wie dieses gummiartige Zeug womit Werbung in Zeitschriften geklebt wird. die kann man ablösen und wiederverwenden.
 
Es gibt auch Reinigungsmasse für Schreibmaschinen welches sich a) rückstandsfrei ablösen lässt und b) deine Fotos an der Wand hält.
Außerdem ist das Zeug immer wiederverwendbar.
 
Versuch mal
3M Sprühkleber Spray Mount, transparent, repositionierbar, wiederablösbar.
Blaue Spraydose, 400 ml ca. 13 Euro, reicht lange. Man sprüht einen Klebefilm á la gelbe post-it Zettel auf. Ist vielfältig verwendbar!
Das gleiche gibts noch als Creativ Mount = wiederablösbar, wiederverklebbar und Foto Mount = dauerhaft. Ich nehm immer das blaue Spray Mount. Durch Abdecken kann man passgenaue Teilflächen besprühen, z.B. oben und unten je 1 cm Streifen usw.. Kleine Rückstände lassen sich abradieren. Da ich deine Tapete nicht kenne, bitte erstmal an unauffälliger Stelle probieren (bezgl. Rückstände, Haltbarkeit, Farbveränderung usw.)
Und ansonsten würde ich mir eine Spressspanplatte o.dgl. mit weißer, glatter Oberfläche an die Wand hängen und die Fotoabzüge da drauf sprühkleben.

Gruß, Matthias
 
ich danke euch vielmals für all eure tipps (y) einfach genial, auf dieses forum ist immer verlass!

die idee mit der platte an der wand und darauf die fotos klingt sehr gut, auch wenn mir sog. "kappaplatten" nichts sagen :D
die Reinigungsmasse für Schreibmaschinen und das spray hören sich etwas merkwürdig an, aber das klappt bestimmt auch sehr gut.

am meisten haben mir es jetzt diese haftpunkte angetan, da werd ich jetzt gleich mal los und gucken wo ich die auftreiben kann. bin gespannt, ob die sich wirklich so rückstandslos entfernen lassen.
ein erfahrungsbericht gibt es natürlich dann gleich hier :D

also ein großes dankeschön nochmal an alle, werde wie folgt die tipps mal durchgehen:

1. haftpunkte
2. platten
3. spray
4. reinigungsmasse für schreibmaschinen ? :D

dannnke euch allen !! (y)
 
ich verwende dazu diese Fotoclips der Lomographischen Gesellschaft:

Link zu Amazon als Beispiel: http://bit.ly/2b50je

Die Clips haben in der Mitte Löcher, mit zwei Nägeln hält die ganze Bilderwand.

Die Clips kommen zwischen die Bilder und halten die gegenseitig.

Gruß,
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten