• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Viel Kummer mit SIGMA 2.8 17-50mm

Hallo zusammen. Ich war im Urlaub und in dieser Zeit offline. Zunächst vielen Dank noch nachträglich für die weiteren Stellungnahmen, die in den vergangenen Tagen, bzw. Wochen noch eingegangen sind.

Aktueller Stand ist folgender: Ich hatte, wie bereits angekündigt, das SIGMA gemeinsam mit meiner K3 zum Justieren an den Sigma-Service geschickt. Vorher hatte ich die Kamera allerdings noch einmal zu Maerz in Hamburg gebracht, um ein weiteres Mal sicher zu stellen, dass sie richtig justiert ist. Denn bisher war ja die Aussage von deren Seite, das die Kamera nicht das Problem sei. Bei der Abholung habe ich dann mit dem Techniker gesprochen, und siehe da: er sagte mir, dass eine Neujustierung notwendig gewesen sei. Das heißt: entweder wurde sie beim letzten Check nicht, oder nicht präzise genug justiert. Oder in den letzten Monaten hat sich da wieder etwas verstellt - keine Ahnung ob so etwas überhaupt denkbar ist?

Jedenfalls ging die Kombi aus dem Sigma und der (neu justierten) K3 zum Sigma-Service um nun das Objektiv an meiner eigenen Kamera zu justieren. Gestern bekam ich die Geräte zurück. Nach ersten und schnellen Test-Reihen bin ich zunächst erleichtert. Es scheint jetzt wirklich wunschgemäß zu funktionieren, der Fokus landet da, wo er hin soll. Vermutlich saßen die Probleme nicht nur im Objektiv, sondern auch in der Kamera. Eine intensivere Test-Reihen mit verschiedensten Brennweiten und Entfernungen zum Objekt steht allerdings noch an.

Grüße aus Hamburg

Ronaldo

Dann scheint ja alles gut zu werden.

Hast Dua auch das Objektiv an der justierten Kamera getestet bevor du es zum Sigmaservicce gesandt hast?

Dann scheint ja alles gut zu werden.

Hast Dua auch das Objektiv an der justierten Kamera getestet bevor du es zum Sigmaservicce gesandt hast?

Nein - das wollte ich mir nicht mehr antun, hatte genung von den matschigen Fotos. Maerz hatte für mich freundlicherweise auch das Sigma geprüft und mir bestätigt, dass es fehlerhaft fokussiert.

Gruß, Ronaldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten