• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videos rauschen auf einmal?

TGSlp

Themenersteller
Hey.
Ich habe nen kleines Problem.
Ich habe die Nikon D5200 und ein 18-55mm Objektiv.
Bis jetzt konnte ich auch richtig scharfe Videos machen.
Aber seit gestern irgendwie rauschen die Videos sehr stark.
Stellt euch dieses Rauschen hier auch bei Tag vor, nur etwas schwächer:

6e2ea2517c.jpg

Was soll ich jetzt machen?
Hab schon via Menü alles wiederhergestellt doch immernoch das Problem.
Was kann ich noch machen? :/
Ich hoffe jemand weiß mir da zu helfen :D

Danke und mfg. TGSlp

Hab schon alles durchprobiert.
Im Liveview hab ich es im Moment auf 1250, damit ich auch den Raum sehe, sonst ist es so dunkel der Bildschirm. Es rauscht garnicht im Liveviewmodus aber dann später am PC mega. Soll ich so aufnehmen, dass im Liveview alles dunkel ist oder wie? :S

Was filmst du ? Sieht für mich fast aus wie einen Pc Bildschirm.

filmst du in einem dunklen Raum? Blende offen? Belichtungszeit?

Bitte mal ein Paar Angaben zur Situation.

Hey.
Hier sind die Einstellungen, bei denen es auf dem Kamerabildschirm alles gut aussieht:

nhw6bvtz.jpg

Doch am großen Bildschirm sieht es dann grausig aus.
Auf dem Bild oben was ich aus einem Testvideo genommen habe ist es im Zimmer dunkel und der Bildschirm ist die Quelle. Ist es normal das es so heftig rauscht dann? Oder liegt es an den Einstellungen von mir? Hab alles auf manuell gestellt.
Selbst bei relativ viel Licht im raum rauscht es so extrem, nur im Liveviewmodus sieht es vorerst perfekt aus. Es kann doch nicht sein, dass man extrem viel Licht braucht? Etwas rauschen ok, aber nicht so extrem wie ich es grade habe..
Ist was mit meinen Einstellungen?

Und sorry für diese Noobfragen..
Mfg. TGSlp :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so wie ich das sehe kommt das Rauchen von der recht hohen ISO-Einstellung.
Es war im Raum wohl etwas dunkel.
An Belichtungszeit und Blende kannst du ja mit dem KIT nicht weiter runter.
Als Alternative hilft nur selbst mehr Licht machen oder ein Objektiv mit höherer Lichtstärke verwenden.:D

Gruß Wolfram

Hey :)
Ich frag mich nur warum die Fotos mit den selben Einstellungen in einem stockfinsterem Raum mit Handy als Lichtquelle komplett rauschfrei scheinen, und in Videos nicht?

hm, weil Photo ≠ Video

ganz grob: bei einem Photo kann die Kamera die vollen 24MP aufnehmen, entrauschen und als JPEG speichern. Bei Videos kann sie das bei 25 Bilder/Sekunde nicht. Es werden auch nicht die vollen 24MP auf 1080p skaliert, sondern nur ein Bruchteil davon. Grund: Rechenleistung.

poste mal das handy bild. und: am bildschirm auf der cam sieht alles ur super aus :). detto am handy display.

Bilder macht die Cam im dunkeln echt gut, halt nur Videos nicht :D
Bzw. mein Problem ist ja eher, dass auf einmal auch am Tag starkes Rauschen da ist.. Deshalb suche ich hier Hilfe ^^
Naja hier mal das Bild:
4adca8dc79.JPG

ok. testbilder sind gut: stell ein plueschtier/katze/hund in den schatten bei dir , vielleicht etwas buntes (zeitung/macdonalds tuete/spielzeug) und mach ein foto davon/video. natuerlich schau dass du bei 640ISO oder mehr bist. und keine verkleinerten photos - 100% crops. das video verkleinerst auch nicht auf briefmarke oder?

dein photo hier hat keinerlei aussage.

JB.

So, Blende auf F3.5 und Iso 1000. So siehts auf dem kleinen Bildschirm gut aus.
Doch so sieht es aus, wenn ich es am PC anschaue:
http://youtu.be/TKR-NWMMFYk

So stark darf das doch nicht rauschen bei so "viel" Licht?
So wie in der einen Ecke rauscht es halt..

So, Blende auf F3.5 und Iso 1000. So siehts auf dem kleinen Bildschirm gut aus.
Doch so sieht es aus, wenn ich es am PC anschaue:
http://youtu.be/TKR-NWMMFYk

So stark darf das doch nicht rauschen bei so "viel" Licht?
So wie in der einen Ecke rauscht es halt..
Hallo,
deine Kamera ist halt kein Nachtsichtgerät.
Je besser das Licht je besser das Videobild.
Dann ist halt ISO 1000 nichts mehr für deine Kamera. :(
Finde dich damit ab.

Gruß Wolfram

Das Rauschen kommt wie immer vom viel zu hohen ISO-Wert. Es wird empfohlen nicht höher als ISO 400 zu filmen, um relativ rauschfreie Videos zu bekommen.

Auch mir ging es am Anfang so, dass ich dachte, das Bild wäre mit ISO 800 oder höher perfekt. Das kleine Display der Cam täuscht aber und man muss sehr genau hinschauen. Am PC war dann wie bei dir alles verrauscht!

Du muss für mehr Licht sorgen und dann den ISO-Wert runterschrauben. Dann bekommst du trotzdem deine Nachtstimmung, aber mit viel weniger rauschen!

Ohne Licht wirst du keine guten Low-Light-Szenen mit einer DSLR hinbekommen. Diesen Prozess muss ich auch erst akzeptieren und benutze für Innenaufnahmen einen Deckenfluter von OBI (80€), LED-Lampe auf der Cam (30€) und werde mir demnächst noch 3 RedHeads (180€) zulegen.

Filme machen ist nicht einfach und bei Low-Light schon gar nicht. Man muss Geld für Licht-Equipment ausgeben.

Hier noch ein sehr gutes Beispiel was die Beleuchtung angeht und wie unterschiedlich die Bildqualität sein kann, wenn man das Lichtsetting verändert! Vergleiche Sekunde 10 mit Minute 6. Da liegen Welten dazwischen!!! Video am besten in HD und Vollbild anschauen!!!

https://www.youtube.com/watch?v=NVIbirzZn0M

WERBUNG
Zurück
Oben Unten