• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videos matschig!

kolobok

Themenersteller
Hallo Leute.

Habe mir zum filmen eine 100D zugelegt, da ich den uww-Bereicht brauche.
Zu den Videos an sich muss ich sagen, dass mein Smartphone bessere Ergebnisse liefert!

Das Video ist überhaupt nicht schaft. Total matschig!
Ist das normal?

Hier ein crop aus einem FullHD Video.
Habs auf 720p zugeschnitten.

http://250kb.de/u/141202/j/4ZBVMcI0Gf9I.jpg

Ist in den Bildstilen ein manueller Stil mit reduzierter Schärfe ausgewählt?
Welche Linse ist denn drauf?
Wie wurde die Schärfe getestet?
Probier doch mal die gängigen Testverfahren, ob es vielleicht ein Problem mit der Linse / Kamera gibt.

Hinzu kommt noch, dass bei Handys die Schärfe von Werk aus recht hoch eingestellt ist, da der Durchschnittsuser diese Überschärfungen eh nicht sieht, sondern nur tolle Aufnahmen.:evil:

Hallo,

Kann sein das du die Kamera auf weich eingestellt hast...
Die Komprimierung zu hoch ist...
Das Objektiv wirklich eine Krücke ist....
In deiner Software etwas verstellt ist....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Dann ist das wohl Standard und ich habe zu viel erwartet.
Ich hatte mal eine 5D Mark III - da sah das genau so aus.

Echt schade. Aber sicherlich so gewollt von Canon.

ich frage mich wie denn das Bild aus dem ersten Post überhaupt entstanden ist! Wenn Du derartige Bilder aus einem Videoschwenk, bzw. aus Aufnahmen aus der Hand ziehst, dann brauchst Dich nicht unbedingt wundern, dass es unscharf ist. Die Belichtungszeiten der Einzelbilder spielen hier genauso eine Rolle wie bei Fotoaufnahmen!

Nenne doch auch mal die verwendete Linse und mache parallel dazu ein normales Foto. Wenn die Schärfe hier auch bei optimalen Bedingunen schwächelt, dann kanns durchaus an der Linse liegen.

Auch die Einstellunge bezüglich Stile solltest Du nennen/prüfen.

Desweiteren solltest Du bedenken, dass mit VDSLRs ganze Kino-/TV-Filme/Reportagen gedreht werden. Klar gibts Probleme, aber für den normalen VDSLR-Nutzer dürften die eher zweitrangig sein.

Warum hast Du denn eigentlich zu einer Crop gegriffen wenn Du den UWW unbedingt brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute überlegen halt vor dem Kauf nicht, ob sie Filme oder nur Videos machen wollen, der Gedanke kommt mir immer wenn wiederholt die Schärfe der Canon Videoaufnahmen kritisiert wird. Ich glaube die meisten Leute kennen den Unterschied zwischen Filmen und Videos überhaupt nicht...

Die meisten Leute überlegen halt vor dem Kauf nicht, ob sie Filme oder nur Videos machen wollen, der Gedanke kommt mir immer wenn wiederholt die Schärfe der Canon Videoaufnahmen kritisiert wird. Ich glaube die meisten Leute kennen den Unterschied zwischen Filmen und Videos überhaupt nicht...

hm und was genau ist da der unterschied? ausser im deutschen vielleicht.

i(...)

Desweiteren solltest Du bedenken, dass mit VDSLRs ganze Kino-/TV-Filme/Reportagen gedreht werden.(...)

Gedreht wurden! Weil es eine Zeit lang die einzige unschlagbar günstige Möglichkeit war mit großem Sensor zu filmen! Die Zeiten sind aber (vor allem mit Canon DSLRs) vorbei! Jetzt gibt es bei Canon die C-Reihe und viele Alternativen von anderen Herstellern. Wenn low Budget, dann Panasonic ...

Eben, und die meisten Leute wissen eh nicht, was sie tun:p Am besten macht die Technik alles alleine auf Knopfdruck. Die Videoqualität der aktuellen DSLRs ist völlig in Ordnung. Evtl. halt auch das Video mal auf nem HD Fernseher ansehen, anstatt mit der Nase am Bildschirm zu kleben. Da geht dann manchem ein Licht auf.

Gedreht wurden! Weil es eine Zeit lang die einzige unschlagbar günstige Möglichkeit war mit großem Sensor zu filmen! Die Zeiten sind aber (vor allem mit Canon DSLRs) vorbei! Jetzt gibt es bei Canon die C-Reihe und viele Alternativen von anderen Herstellern. Wenn low Budget, dann Panasonic ...

Wenn ich ne DSLR habe und ab und an mal Video mache, warum soll ich dann eben noch mal 3K in eine Videokamera investieren?:ugly: Mit ein wenig Übung und Know How lässt sich damit prima filmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten