• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videoqualität/Fotoqualität

asienfan

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal ein bisschen mit Videos an der 600D experimentiert, bin aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Die Videos wirken irgendwie unnatürlich, besondern die Farben.

Ein Foto mit exakt den gleichen Einstellungen (1920x1080, gleiche Verschlusszeiten, Blende und ISO) sieht da deutlich besser aus.

Hier mal zum Vergleich
1. Picture Style "Auto" Video
2. Picture Style "Auto" Foto
3. Picture Style "Neutral" Video
4. Picture Style "Neutral" Foto

Das Endergebnis des Videos soll möglichst wie 4. sein.
Wie schaff ich das oder ist die Kamera dazu gar nicht in der Lage?

du könntest noch etwas den Kontrast beim Dreh des Videos runterdrehen, ansonsten sehe ich dort keine Farbabweichungen zwischen 3 und 4. Nur unscharf ist es, das hat aber wohl andere Gründe.

PS: Was die Farben angeht: Stichwort Graukarte und manueller Weißabgleich.

Die Videos wirken irgendwie unnatürlich, besondern die Farben.

Also offen gesagt finde ich den Unterschied zwsichen dem 3. und dem 4. so marginal, das er nicht weiter beachtlich ist. Aonsonsten hilft manueller Weissabgleich und/oder das Erstellen eines Farbprofiles mittel einer Graukarte.

Du kannst natürlich den Kontrast und Sättigung noch weiter runterdrehen, damit erhöhst du potentiell die Bearbeitungsmöglichkeiten, anderseits kommst du dann nicht an einer Bearbeitung rum.

ciao tuxoche

Und woher kommt diese Unschärfe? Belichtungszeiten waren gleich.

Du musst aber unterscheiden, zwischen Belichtungszeit bei Fotos und Videos. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Filmst Du im 24p Modus? Dann ist eine Verschlusszeit von 50 und 100 gut. Alles andere kann z.B. flimmern verursachen.

Darüber hinaus sieht mir das Bild beim Video-Auto total überschärft aus. Versuch mal die Schärfe in den Einstellungen runterzudrehen und geh auch mit der Sättigung und dem Kontrast runter, damit Du ein flacheres Bild erhältst. Alternativ, falls Du die Videos nicht Color graden willst usw., kannst Du auch die ein oder andere Einstellung der Kamera überlassen. Ein Fan bin ich davon allerdings nicht. Bei dem Videobild saufen die Schatten auch sehr ab. Liegt wahrscheinlich am Picture Mode (Cinema?) oder an der Kamera.

Hast Du bei den Videos nicht richtig scharf gestellt oder ist das einfach die Qualität? Inwiefern dieses Video eine Richtlinie darstellt weiß ich nicht. Bei Youtube und Vimeo Videos wäre ich sehr vorsichtig, was das angeht aber vielleicht ist es ja hilfreich.

http://www.youtube.com/watch?v=Arr6ZYuabQY

Ich kann mir das aber fast nicht vorstellen, weil die Qualität des Videos auf Deinen Bildern ist gelinde gesagt wirklich schlecht. Hast Du da sonst irgendwelche "Hilfsprogramme" an? Stell am besten alles auf Manuell und nimm eine Belichtungszeit von 50. Dazu noch alles an Sättigung runterdrehen, dann sollte das Bild besser sein.

Noch ein Vergleichsbild:

gh2-a65-600d-resolution.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also Belichtung hatte ich auf automatisch.
Hab aber auch schonmal manuell belichtet mit 1/50, weil ich das woanders auch mal gelesen habe - das Ergebnis in Schärfe war jedoch das gleiche.
Mache ich morgen auch nochmal ein Vergleichsbild mit.

Ja, bei Auto Picture Style ist das Bild überschärft, deshalb verwende ich auch neutral.

Was meinst du mit Hilfsprogrammen? Ich habe das Video so genommen, wie es aus der Kamera kommt.

Zum Color Graden:
Gibts da Programme mit guten Automatiken? Manuell tue ich mich auch bei Fotos immer schwer (liegt vielleicht an meiner Rot-Grün-Schwäche).

In dem Youtube Video zeigen die ja auch ein Testvideo - das hat deutliche bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfsprogrammen meine ich sowas wie iResolution oder iDynamic z.B. Ich weiß nicht, ob es das an der 600D gibt.

Das hat die GH2. Das sind halt Modes, die das Bild verändern und aufhübschen sollen aber in vielen Fällen einfach nur verfälschen und es unbrauchbarer für die Post machen.

Gute Color Grading Programme sind Da Vinci Resolve, da musst du aber die Dateien umwandeln in ProRes, Adobe Speedgrade oder Stock Films Plugin für Premiere CS6 und Magic Bullet für Premiere.

Für Fotos finde ich von Nik Software Color Efex sehr gut.

Hast Du denn die höchstmögliche Qualität ausgewählt, richtig scharf gestellt bei dem Video? Welche Blende? Ich bin wirklich sehr überrascht über den Qualitätsunterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten