• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Videoneiger oder doch einen Gimbal?

mosfotos

Themenersteller
Hallo liebe Fotografen :)

Nach langer Suche und viel Glück und genialer Freunde, habe ich mir endlich einen Traum erfüllt und ein Canon 500mm F 4 IS gekauft :)

Das ich dafür einen neuen Kopf brauchen würde war mir sofort klar, nur welchen?
Ich tendiere stark zu einem Videoneiger, bin den Gimbals Gh 2 etc nicht abgeneigt!

Hat einer von euch zuvor beide Varianten einmal ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen und Beweggründe zum Kauf, genau dieses einen Kopfes nennen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und danke schonmal jedem, der mir einen Tipp geben kann ;)

Viele Grüße :)

Aber sicher doch, erstmal Glückwunsch zur Linse. :D

Ich hab beides im Einsatz, zuerst den GH-2, dann den WH-II und jetzt paralell zum WH den Manfrotto 501HDV.

ALLES SUBJEKTIV:

Vorab: Der Unterschied Gimbal Benro zu Wimberley ist minimal.

Vorteil Gimbal: Schnelligkeit, Arca Kompatibel ab Werk.
Ich vermute, da fast alles Metall ist etwas unverwüstlicher, wenn er mal hinfällt etc.. Bedienung sehr simpel, fast intuitiv.
Nachteil Gimbal: Nicht ganz so weiche Nachführung auf der Horizontalen, weil keine echte Dämpfung vorhanden ist. Preis ist höher (zum Manfrotto)

Vorteil Video Neiger: Weichere Nachführung, Schwenks sind wegen der Fluidtechnik insgesamt weicher möglich. Das Fixieren geht besser als beim Gimbal. Günstiger :angel:
Nachteil (Nur Manfrotto): Nicht DIREKT arca-kompatibel, Bedienung etwas anders, vor allem wenn man den Schwenkarm, der fürs Video toll ist, aber für Telebilder irgendwie stört, abmacht. Viel Plastikfeeling. :o

Es gibt ja auch noch andere Videoneiger, die ich aber nicht praktisch kenne und die meist erheblich teurer sind: zB: SACHTLER, Gitzo

Hallo Eric und danke für deine Antwort :)

Das lässt wieder meine Überzeugung wachsen, dass ich doch eher zu einem Videoneiger greifen sollte, auch wenn ich dann keine Arca Kompatibilität habe!

Was genau nutzt du im Moment für einen, würdest du den weiterempfehlen?

Nen Gimbal würde ich dann wenn später noch als Alternative dazu kaufen ;)

Sachtler und Gitzo sprengen dann doch mein Budget :D

lG

Ja das ist das Problem, aktuell benutze ich den Manfrotto, ABER nicht weil der Gimbal schlecht(er) ist, sondern weil ich den Manfrotto mehr kennenlernen möchte. :rolleyes:

Ich habe ihn ja erst gut drei Wochen. :o
Der erste echte Test waren die Kormoran Bilder, der nächste grosse geplante Test wird Anfang Mai auf Texel stattfinden. Aber da kommt der Gimbal natürlich auch mit.

Hallo Eric :)

Dann bin ich gespannt, was du berichten wirst, nach längerer Testzeit.

Ich überlege mir den 501hdv zu kaufen, da er preislich ja sehr erschwinglich ist.
Der 503hdv wird von deutschen Händlern ja leider nciht mehr geführt :/

Hi Moritz...
Vielleicht wäre der neuere Manfrotto 504er auch noch etwas für Dich. Zusammen mit dem 535er Carbon Stativ eine sehr gute Lösung, ausser man möchte ganz tief runter.

Preislich bewegt man sich auch noch in "angenehmer" Position im Vergleich zu anderen Mitbewerbern.
Ich habe zwar kein 500er drauf aber dafür das 600er, von daher wirds in Deinem Fall auch kein Problem sein.

Viel Spaß mit dem neuen Rohr, LG
Jens

Es gibt ja auch noch andere Videoneiger, die ich aber nicht praktisch kenne und die meist erheblich teurer sind: zB: SACHTLER, Gitzo
Auch von Manfrotto gibt es wesentlich größere/teurere Videoneiger als den 501HDV. Die größeren erfordern allerdings ein Stativ mit Halbschale (75 oder 100 mm); dasselbe gilt für Sachtler.

Ein Gimbal macht aber auch nur mit Nivellierung, d. h. Halbschale, richtig Sinn und Spaß. Ich würde mit immer wieder den WH-200 oder evtl.den Benro kaufen.

Björn

Hallo :)

Der 504 fällt für mich weg, weil die Nivelierstange für meinen Geschmack zu lang ist und ich aus niedrigen Positionen fotografieren möchte! Wobei ich den echt Sahne finde, muss ich sagen!

Ich habe irgendwie immer ein komisches Gefühl, wenn ich Halbschale höre, klingt für mich immer so wackelig ...

lg

Verwechselst Du Halbschale mit Kaltschale? :rolleyes:
:D

Wenn Du eine Nivelliereinheit kaufst, wirst Du auch eine entsprechende Schale in Dein Stativ einsetzten müssen.
Ich hatte mein Gitzo dahingehend vor ca. 1/2 Jahr umgebaut und bis auf die jetzt geringfügig höhere Kameraposition keine Nachteile in der Stabilität feststellen können.
Ich bin froh das gemacht zu haben, ansonsten wären Mitzieher noch schwerer zu handhaben - oder man muss jedes mal das Stativ mit der Längenverstellung der Beine genau in die Horizontale bringen (sch.... Aufwand und zeitauwändig :mad:).

Grüsse

Wahrmut

Wenn das Stativ von vornherein eine Halbschale hat, wird es dadurch nicht höher und ist im Zweifel noch stabiler als mit einer aufgesetzten Lösung. Es gibt auch Halbkugel-Adapter mit Stativgewinde, so dass man bei Bedarf Flatbase-Köpfe aufschrauben kann; ganz nebenbei wird dadurch jeder Flatbase-Kopf nivellierbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten