• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Videografie mit NEX

mpham89

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich möchte neben der Fotografie nun auch das Feld der Videografie betreten. Mein Equipment:
- Sony NEX 5N
- Sony SEL1855 (Kit)
- Sigma 30mm F2.8 EX DN
- Minolta 50mm F1.7
- Einsteiger Schwebestativ

Habt ihr Tipps oder persönliche Erfahrungen bezüglich dem Filmen mit Sony Systemkameras? Folgende Fragen würden mir einfallen:
a) Empfiehlt es sich, das externe Mikrofon ECM SST1 zu besorgen?
b) Lohnt sich eine Anschaffung des Sony SEL35F18? (OSS, Blende, Fokus)
c) Verwendet ihr evtl. andere Objektive, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank und auf eine schöne Diskussion :top:

LG
Michael

Ich hatte jetzt ca. 2 Jahre die 5n. Meine absolute Lieblingskamera, die ich immer dabei hatte. Habe auch ein wenig mit der Videofunktion gespielt, vor allem zuhause. Das ging so ganz passabel. (wenig Bewegung). Bei mehr "actionlastigen" Sachen eigentlich nicht wirklich brauchbar. Habe die 5n letzte Woche verkauft und eine 5100 erworben. Erste Tests zeigen eine deutlich bessere Video-Performance. Bevor du da irgendwas in die 5n investierst, kauf dir lieber ein aktuelleres Modell. Mich hat die 5100 mit 16-50 abzüglich des Gewinns aus dem 5n Verkauf ca. 250 Euro gekostet. Überrascht hat mich das oft kritisierte 16-50. Vor allem der elektrische Zoom läuft recht smooth und scheint videotauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wegen dem OSS beim 35F18 sollte man bei Aufnahmen in sehr leiser Umgebung absehen: http://www.systemkamera-forum.de/topic/89025-sel-35f18-oss-prime-lens/?p=1052642
Ansonsten meine Lieblingslinse!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten