• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video-Tuts - Diskussionsthread

Vielen Dank @ HisN und @ Krassie:

Sehr coole Tutorials, die einem in kürzester Zeit so einiges an Wissen vermitteln!

Ich freue mich über mehr Tuts! :-)

:top:

Ich sollte kein zweites Tut online Stellen ... seit dem es aufm Server ist hab ich bin zu 100GB/Monat Traffic :-)) Und das bei dem kleinen 30mb File. Ich glaub das Tut ist jetzt schon gut 10.000 mal abgerufen worden.... Freu mich sehr wenn es gut ankommt.

Wie wär' denn mal was so Richtung Farben- und Belichtungskorrektur? Also Hauttöne gut hinbekommen, Glanzlichter abmildern und sowas? Das wär :top:

Gruß, Matthias

Mal kurz ein Querschläger aus einem anderen Thread:
Und zu #6 .. ich schärfe nicht nach .. mein Workflow ist "verkleinern mit Bikubisch-Schärfer", die Augen sollen den schärfste Punkt sein (Blende 2,5). *G* Aber ich gebe zu, ich liebe es Ultrascharf und manchmal schiesse ich über das Ziel hinaus *g*

Bei deinem Video-Tut startest du ja mit einem JPG. Das ist dann vermutlich schon in der Kamera etwas geschärft? Und du erhältst dann diese Schärfe beim Verkleinern.

Wenn ich ein RAW als Ausgangsmaterial habe, muss/sollte ich doch auf jeden Fall noch etwas schärfen, oder?

Gruß, Matthias

bin endlich mal dazu gekommen das hisn tutorial durch zu arbeiten, und was soll ich sagen: toppest!

ich will mehr davon! (und das schnell, meine ps-demo läuft nurnoch 29 tage ;) )

Mal kurz ein Querschläger aus einem anderen Thread:

Bei deinem Video-Tut startest du ja mit einem JPG. Das ist dann vermutlich schon in der Kamera etwas geschärft? Und du erhältst dann diese Schärfe beim Verkleinern.

Wenn ich ein RAW als Ausgangsmaterial habe, muss/sollte ich doch auf jeden Fall noch etwas schärfen, oder?

Gruß, Matthias

Das ist ein RAW und wahrscheinlich schon beim Konvertieren ein bisschen geschärft (RAW-Shooter)

Mal eine Frage an die Experten:

Inwieweit werden eigentlich Gesichter mit Sommersprossen retuschiert?

Ich denke mal dass ja Sommersprossen erhalten bleiben sollten (gehört ja irgendwie zur Person)
Oder wird das Gesicht weichgezeichnet bis man keine Sommersprossen mehr erkennt?

Mal eine Frage an die Experten:

Inwieweit werden eigentlich Gesichter mit Sommersprossen retuschiert?

Ich denke mal dass ja Sommersprossen erhalten bleiben sollten (gehört ja irgendwie zur Person)
Oder wird das Gesicht weichgezeichnet bis man keine Sommersprossen mehr erkennt?
Es gibt Helden die ziehen dem Model die Haut komplett ab (= massiv Gauss), fügen hinterher mit "Störungen hinzufügen" wieder eine Hautstruktur hinzu und bezeichnen das dann als "Haut".

Ok. Jetzt ist mir schlecht.

Sommersprossen sollten erhalten bleiben. Das macht den Mensch aus.

Also ich bin stolz auf meine Sommersprossen und würde mit jedem "Künstler" der mir die wegoperieren will, mal ein sehr ernstes Wort reden. :eek:

In einem Videotutorial hier wird ja auch extra drauf hingewiesen, das man die Haut nicht zu glatt machen soll und da wo sie Struktur hat, die auch erhalten muss. Porzelanpuppen lungern genug auf den Werbeplakaten rum!

Backbone

Also ich habe mir das Tut jetzt auch mal flüx gezogen!
Ist echt sehr gut erklärt und perfekt für Leute die noch nicht so viel mit EBV am Hut hatten...

Also ein richtig dickes Lob an dich HisN!! :top: :top: :top: :top: :top:
Sach ma gibts von dir noch andere Videos?

Oder hat jeman anders vll noch gute Videos auf deutsch! Ich hab die Suchfunktion benutzt leider jedoch nichts bzw ziemlich wenig gefunden...

Meiner Meinung nach sind nämlich solche Videos um einiges hilfreicher und interessanter als Bücher oder PDFs!

lg

Von mir gibts keine weiteren Videos.
a) Würde mir mein Server-Provider an den Kragen gehen
b) ist praktisch die Hälfte meines Wissens in diesem Video. Viel mehr gibt es nicht :-)

schade...:(

ich kann zwar kaum glauben, dass du den ganzen Anfängern hier ned noch einiges erzählen könntest, awer naja... muss man dann wohl so hinnehmen...

kannst doch die vidz bei youtube posten :D

Hi,

kann mir mal jemand einen Tipp geben wohin das Maskenvideo umgezogen ist? Bzw. kann es mir jemand schicken - bitte PN für Mailadresse

@HisN: Dein Tut:top: soll ich dir auch von meiner besseren Hälfte ausrichten. Sie braucht jetzt die Klamotten die sie in der Bucht vertickt nicht mehr bügeln - das macht PS viel schneller :ugly:

Tausend :top: @HisN

Edit:
ich streiche:
Gibt´s es nur das eine Video-Tut von dir? Oder habe ich andere nur nicht gefunden .oO(nicht gesucht) ?
siehe #213

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wieder mal,

erst einmal vorab: eine hervorragende Idee, dieses Video hier einzustellen. Ich freu mich sehr und sage tausend Dank!

Doch habe ich nun dazu mal 'ne fachliche Frage:

Ich konnte parallel zum Video an meinem Beispielportrait prima mitmachen. Leider verließen sie mich genau an der Stelle,
wo der Pinsel die Augen "wieder frei macht". Auch ich habe die Maske auf der "Hintergrund Kopie" angewählt und versuche
nun mit dem Pinsel frei zu pinseln. Doch es tut sich NICHTS. - Das Maskenfeld bleibt weiß und im Bild bleibt alles weich. :(

Was mach ich bloß falsch? Bitte freundlichst um einen kurzen Tipp in dieser Sache. (PS CS2)

Besten Dank &
viele Grüße

falk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Defender,

genau! Das "x" war die Lösung.
Habe die beiden Flächen getauscht und alles war gut.

Vielen Dank nochmal.

Falk

Klasse Video!

Aber wenn ich am Ende die Zahl "23mb" sehe, schalte ich schon ab. Bei 3mb macht mein Rechner schon schlapp trotz der 1024mb Ram.

KLASSE GEMACHT!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten