• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video-Tutorial: Lightroom

chrisb89

Themenersteller
kennt jemand das video-tutorial zu lighroom mit mareike jarsetz, wie es auf der seite von galileodesign präsentiert wird? lohnt sich der kauf? meine vorkenntnisse sind recht gering.
mir geht es bei der ebv um die bildoptimierung, großartige retouche-kenntnisse benötige ich derzeit noch nicht.

freue mich auf eure antworten

kucke hier - das sollte reichen, um die nächsten Monate nicht an Grenzen in LR zu stossen ;)

vielen dank für deine schnelle antwort.
an die grenzen von lr werde ich so schnell ohnehin nicht stoßen :-)
danke für deine mühe, aber die gezeigten links kenne ich schon. mir ging es darum zu erfahren, ob es sich lohnt die gesamte dvd zu kaufen...

vielen dank für deine schnelle antwort.
an die grenzen von lr werde ich so schnell ohnehin nicht stoßen :-)
danke für deine mühe, aber die gezeigten links kenne ich schon. mir ging es darum zu erfahren, ob es sich lohnt die gesamte dvd zu kaufen...
reichen dir diese Videos nicht? da ist doch von a-z alles erklärt...
also ich hab LR dadurch erlernt und kann mir quasi jede Vorstellung umsetzen

mir fehlt das hintergrundwissen zur verwerdung von dingen wie luminanz etc. ich bekomme einfach keine wirklich interessanten farben auf mein bild...

mir fehlt das hintergrundwissen zur verwerdung von dingen wie luminanz etc. ich bekomme einfach keine wirklich interessanten farben auf mein bild...
naja, viel Ausprobieren gehört auch dazu - sogar wenn in Büchern/Videos es erklärt wird. Und einfach immer nebenbei nach Begriffen googeln, googeln, googeln. Wozu gibts das Internet netterweise? :)

Interessante Farben: http://www.lightroom-tutorial.de/2008-02/modul-entwickeln-flaue-farben-aufpeppen/

naja, viel Ausprobieren gehört auch dazu [...]
Und einfach immer nebenbei nach Begriffen googeln, googeln, googeln.

Das mit dem ausprobieren versteht sich von selbst.
Aber mir ging es ja bei meiner Frage auch ein wenig darum, ob die DVD so gut ist, dass man sonst nicht mehr viel googlen muss und mal alles auf den Punkt gebracht wird. Alles zusammensuchen und dann auch noch ein Konzept in das Einzelwissen zu bringen finde ich in diesem Fall recht schwierig.

Grüße

Ich habe die besagte DVD aus dem Hause Galileo und bin sehr zufrieden damit!
Schritt für Schritt ist es alles erklärt. Ausbesserung, Archivierung, Work-Flow,...
Ich kann die DVD empfehlen.

Kann die DVD ebenfalls weiterempfehlen. Da ich LR schon seit der Beta für die 1.0 nutze, kannte ich mich damit eigentlich schon ganz gut aus. Trotzdem konnte ich in den Video-Tutorials noch einiges dazu lernen. Da die Themen ziemlich ausführlich behandelt und - wie ich finde - gut erklärt werden, solltest Du auch als Einsteiger in die Materie gut damit zurecht kommen.

Ideal ist es, wenn Du die einzelnen Kapitel parallel in LR nachvollziehst. Da bleibt meiner Meinung nach am meisten hängen.

Gibt es weiter Meinungen, möglicherweise auch von Nutzern, die eher enttäuscht von der DVD waren?
Würde mich über weitere Beiträge sehr freuen.
Grüße

Ich fürchte, du findest niemanden entäuschten. Es ist wirklich gut und es lohnt sich, m.A. für einen LR Anfänger mehr als ein etwa gleichteures Buch, weil du alles sofort mitmachen kannst und schon am PC sitzt, nicht im Buch rumblättern musst und beim Augenwechsel zwischen Bildschirm und Buch die Zeilen verlierst.

habe ja auch nicht krampfhaft nach jemand enttäuschtem gesucht, wollte nur wissen obs auch negative erfahrungen gibt :-)
trotzdem danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten