• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Video-Kopf mit Arca-Swiss-Kupplung QUER zum Hebel

pwish

Themenersteller
Klassisch sind die Arca-Swiss-Kopplungen bei Videoköpfen längs zum Schwenkhebel angeordnet, weil Videokameras eben auch "länglich" sind.

Ich will aber gerne meine DSLR (Sony A7) mit einem Arca-Swiss-kompatiblen L-Winkel nutzen. Dann wäre die Arca-Schiene quer zum Schwenkhebel angeordnet. So einen Videokopf habe ich aber noch nicht gefunden!

Wundert mich eigentlich, da DSLRs ja inzwischen sehr häufig für Video genutzt werden. Ich will aber auch kein vollwertiges Video-Rig einsetzen, da ich hauptsächlich Fotos mache und nur sporadisch Videos.

Kennt jemand eine entsprechende Lösung?
Merci, Gruß, Peter
 
Es gibt welche, deren Arca-Basen sich um 90° drehen lassen.
Ich halte es allerdings für sinnvoller, eine Längs-Variante zu nehmen (die muss dann auch gar nicht Arca-kompatibel sein - was die Auswahl an Videoköpfen enorm vergrößert) und darauf eine Arca-Klemme quer zu montieren. Vorteil ist, dass man den Gewichtsausgleich in Längsrichtung nicht verliert.
 
Klassisch sind die Arca-Swiss-Kopplungen bei Videoköpfen längs zum Schwenkhebel angeordnet, weil Videokameras eben auch "länglich" sind.

Nicht weil sie laenglich sind, sondern weil man die Kamera in dieser Richtung zum ausbalancieren verschieben muss.
Oder anders gesagt: ein Videokopf, der das nicht hat, ist prinzipiell unbrauchbar.
 
Ich nurze einen Manfrotto 500ah. Auf der Manfrotto Schiene ist eine Arca Klemme Quer drauf. Sollte sich auch auf andere Videoneiger umsetzen lassen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Feisol Videoneiger. Zunächst wollte ich die Platte drehen, aber da hätte ich bohren müssen.
Jetzt habe ich einfach meine Mengs Panoramaplatte genommen. Die hat unten die Arca-Schiene und oben die Arca-Aufnahme. Damit ist es sogar möglich +/- einen Zentimeter auszugleichen, für den Fall, dass man wirklich mit langen Teles an der Kamera arbeitet.

MENGS® PAN-0 3/8" Schraubenkopf Kamera Stativ Panning Clip Klemme 360 Grad
 

Das wäre eigentlich eine ideale Lösung für mich, da ich manchmal quer (Kamera) und manchmal längs (Telezoomfuß) arbeiten möchte. Hat die Kupplung von unten ein Stativgewinde, so dass ich sie gegebenenfalls auch direkt auf einen Kugelkopf montieren kann? Auf den Produktbildern und der Beschreibung ist das nicht zu finden.

160€ Listenpreis ist natürlich echt heftig...
 
Kannst Du da ein Beispiel nennen? [...] Ich bräuchte halt was in der 500gr-Klasse
In der 500-g-Klasse sieht es dünn aus mit Videoneigern, die diesen Namen verdienen.

Hinzu kommt: Arca-Kompatibilität ist unter Videoneigern generell nicht so verbreitet; die meisten leichteren Modelle haben irgendwelche herstellspezifischen (Kunststoff-)Schnellwechselsysteme. Irgendwo muss das geringe Gewicht ja herkommen. Da kann man vielleicht noch eine Arca-Basis aus Metall draufschrauben oder -basteln, aber spätestens damit sprengt man doch wieder die angestrebte 500-Gramm-Grenze...

Zurück zum Thema: Fertig erhältliche Videoneiger mit um 90° drehbarer Arca-Basis sind z. B. die Berlebach-Modelle 510 und 553.
Der 510 wiegt noch erträgliche 700 g. Ob er (ungeachtet des Preises) als Videoneiger was taugt, weiß ich aber nicht. Berlebach preist ihn für Fotografie und Spektive/Ferngläser an.
Beim Feisol VH-40 könnte es auch gehen, aber da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen Kugelkopf hast, schau dir einmal den Feisol VH-40 an. Für filmende Fotoapparate IMHO ideal. Wenn du auch auf der Suche nach einem Kugelkopf bist, gibt es kombinierte Modelle.
 
In der 500-g-Klasse sieht es dünn aus mit Videoneigern, die diesen Namen verdienen.
...
Berlebach-Modelle 510 und 553.
Danke für die Tipps!(y)
Ja, bei dem Gewicht muss man große Kompromisse eingehen. Die Berlebachmodelle sind interessant, die Arca-Klemme muss man jedoch mit einem Inbus losschrauben, das ist dann noch ein Schritt mehr, beim Wechsel von Tele (Arca längs am Objektiv) auf Makro (Arca quer an der Kamera).

Ich habe derzeit einen Gitzo 2180. Der ist sehr kompakt und wäre mit einer Arca-Klemme schon fast perfekt, da man die Gitzo-Wechselplatte in beide Richtungen einsetzen kann. Aber im Praxiseinsatz ist die Handhabung mit den beiden Friktionsdrehknöpfen als Feststeller doch öfter problematisch, weil rutschig (insbesondere in den Tropen...). Und so richtig smooth gehen die Schwenks auch nicht (könnte aber auch an mir liegen:( ). Deshalb wollte ich auf einen besseren Kopf wechseln. Da ich aber auf Reisen viele Stunden mit dem Stativ auf der Schulter/Hand/Hüfte unterwegs bin, darf so ein Kopf halt auch nicht unbegrenzt viel wiegen...

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten