• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video & IS?

GrafDracula

Themenersteller
Wenn ich mit einer Canon mit Video-Funktion filme, ist dann eigentlich die IS-Funktion der Objektive aktiv, also erhält man mit Objektiven MIT IS ruckelfreiere Video's?

Ist mir nur grad so in den Sinn gekommen, dass es ja - warum auch immer - möglich sein könnte, dass die IS-Funktion beim Filmen deaktiviert ist.

AW: Video & IS ?

Diw Frage ist da eher,was du Filmen möchtest?
Soll der original Ton mit drauf sein,kann der IS störend sein und du musst dir was überlegen;)

Diw Frage ist da eher,was du Filmen möchtest?
Soll der original Ton mit drauf sein,kann der IS störend sein und du musst dir was überlegen;)

Weil ??? ... hört man den so doll in den Aufnahmen dann?

Hat mal wer Beispielfilmchen mit und ohne IS ?

Ja man hört ihn,so zumindest bei meiner 7D + 70-200 4L IS...

Sorry,Beispielvideos kann ich dir leider nicht zeigen.

Weil ??? ... hört man den so doll in den Aufnahmen dann?

Hat mal wer Beispielfilmchen mit und ohne IS ?
Du musst das schon etwas genauer spezifizieren. Ein Bildstabi ist je nach Objektiv/Hersteller und Brennweite unterschiedlich laut. Der IS von EF-S 18-55 ist praktisch Lautlos, da durch die geringe Brennweite auch weniger korrigiert werden muss und die Linsen auch nicht so schwer sind. Das 55-250 hat hingegen eine relativ lauten IS (HIER und HIER , man hört je nach Bewegung so ein Knistern), der kann schon auf Videos störend sein. Das Tamron 70-300 hat ebenfalls einen sehr leisen Bildstabi wie du ja auch im Video was blue126 verlinkt hat (nicht) hören kannst.

Also ganz ehrlich ... dieses minimale Knistern hört man aber nur, wenn es wirklich leise ist. Sobald da in den Videos Geräusche, wie Sprache etc. zu hören sind, geht das Knistern im normalen Rauschen unter. Mich persönlich stört dieses bisschen nicht im Geringsten.

... dieses minimale Knistern hört man aber nur, wenn es wirklich leise ist. Sobald da in den Videos Geräusche, wie Sprache etc. zu hören sind, geht das Knistern im normalen Rauschen unter.

Minimales Knistern???
Folgendes "Setup": 5DII mit dem (bekanntlich) sehr lauten IS des 70-200 f/4 IS, Kirche, Sprecher zwar mit Mikrofon, aber nur leicht verstärkt -> mit dem internen Mikrofon höre ich von der Sprache gar nichts mehr ...
Der IS bläst mir dagegen schier die Ohren weg ...

Fazit: IS beim Flimen nur mit externem Mikro!

Gruß,

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten