• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Video DSLR Monitor

d700nikon

Themenersteller
Guten Abend,
zurzeit bin ich auf der Suche nach einem externen DSLR Monitor für die Videoaufnahme
Preislich stelle ich mir um die 300€ vor.

Den Small HD Dp4 habe ich mir angeschaut mir gefällt an ihm die Option ihn als Viewfinder zu nutzen.

Bei Lilliput und Ikan habe ich mich auch schon umgeschaut-....
Hat da jemand Erfahrung und könnte mir weiter helfen ?;)

Preislich stelle ich mir um die 300€ vor.

Den Small HD Dp4 habe ich mir angeschaut mir gefällt an ihm die Option ihn als Viewfinder zu nutzen.

Bei Lilliput und Ikan habe ich mich auch schon umgeschaut-....
Hat da jemand Erfahrung und könnte mir weiter helfen ?;)

Da du um 300 keinen TVLogic oder Marshall bekommst (eher auch nicht gebraucht), bleiben eh nur die in deiner Liste, dazu vielleicht noch den Ruige 5" Monitor.
Ich habe einen 7" Lilliput - den 5D II irgendwas - der ist ganz OK mit der 1:1 Ansicht und den 'false Colors'. Fokus Peaking haette der auch, mir ist der Monitor in der 1:1 Ansicht aber lieber. Den nehme ich aber nur zusaetzlich zum Cam-Display, das Zebras und Waveform hat. Die 'Geli' vom Monitor haelt nicht so besonders fest am Monitor, dafuer geht sie sehr schwer zu oeffnen. Ausserdem macht er auch nicht den stabilsten Eindruck. Farben und Helligkeit sind OK.

Ideal waere es natuerlich, wenn der Monitor eine Waveform-Anzeige haette (nehme an, dass deine Kamera keine hat), da bist du dann aber eben bei Marshall oder TVLogic (oder teurerem).

und was sagst du zum Small HD ? der gefällt mir eigentlich ganz gut vorallem denke ich das er hochwertiger ist als der Lilliput?
Aber Danke für deine Antwort !

und was sagst du zum Small HD ? der gefällt mir eigentlich ganz gut vorallem denke ich das er hochwertiger ist als der Lilliput?

Ich kenne ihn nicht 'persoenlich', er soll aber allerdings besser verarbeitet sein.

Die meisten kleinen Monitore taugen nicht viel zum Schärfeziehen.

Ich verwende einen gewöhnlichen Full HD Fernseher der über
ein externes Netzteil mit 12V versorgt wird.

Stattdessen geht auch ein Akku, damit ist das Ganze wieder mobil.

Auf einem handgehaltenen Rig wird das natürlich mühsam,
aber mit einem zweiten Stativ neben dem Kamerastativ kann
man auf 23 Zoll hervorragend Schärfe ziehen.

Preispunkt: Unter 200 Euro plus Akku, und für Canon Kameras
mit Magic Lantern hat man auch gleich Vectorscope, Waveform
Display und Focus Peaking an Bord.

ja ich habe hier auch schon einen 22" Monitor stehen denn verwende ich auch zum schärfelegen an Drehorten mit Stromversorgung.
Aber da ich auch sehr viel unterwegs bin und ich nicht immer einen 22" Monitor mit mir rumschleppen möchte suche ich eben noch einen kleinen ;)

Aber da ich auch sehr viel unterwegs bin und ich nicht immer einen 22" Monitor mit mir rumschleppen möchte suche ich eben noch einen kleinen ;)

Ich hatte mir vorgestern hier bei B&H mal sehr viele angesehen da ich selber gerade auf der Suche bin.
Es gibt durchaus kleine mit denen man gut scharf stellen kann, mit brauchbaren Farben, Kontrast, Blickfeld etc. aber zu dem Preis habe ich nichts gefunden.
Das sind dann doch eher die bereits erwähnten Marshalls und andere und mit Preisen von (hier) $1500 aufwärts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten