• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video DSLR/DSLM gesucht

Thaniel Fox

Themenersteller
Hallo, ich suche eine Spiegelreflexkamera oder Systemkamera mit der man gut Filmen kann.
Maximal Inc objektiv nicht über 900€.
Einsatz auf Demos, Konzerten.

Grüße
Thaniel Fox

Die Chip Liste hat mich jetzt zusätzlich verwirrt ^^.. Kennt denn niemand von euch eine dslr dslm die einen guten af im Video modus hat und dazu relativ lichtstark ist?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Spielfilmlook auf ner Demo :D?

Ernsthaft: wenn ich eine Reportage mache, wo es auch mal schnell gehen muss und keine Zeit zum fokussieren bleibt, ist ein guter AF Gold wert. Kauf dir sowas wie eine Legria G25.

Ich bin ein armer azubi und will ja nicht nur filmen sondern auch mal ein Fotomachen also suche ich eine dslr ddslm die auch einen guten af hat und wenig rauschen bei Dämmerung.. So was wie die gh3 nur in günstiger ;D

Dann vlt. die Sony A6000? Wirklich gute Videofunktion, sehr schneller AF und recht günstig. Einziger Nachteil ist halt der fehlende Mikroeingang, aber wenn du sie nicht zuviel in der Hand (also stattdessen auf einer günstigenSchulterstütze) hältst, passt auch ein Zoom H2N drauf.

Hallo, die a6000 sieht ja echt ganz gut aus!
Hhmm die LX100.. Bis auf die 4k Video scheint mir da jetzt kein großer unterschied zur a6000 zu sein außer das man keine anderen objektive drauf setzen kann und der preis höher ist?

Hallo, die a6000 sieht ja echt ganz gut aus!
Hhmm die LX100.. Bis auf die 4k Video scheint mir da jetzt kein großer unterschied zur a6000 zu sein außer das man keine anderen objektive drauf setzen kann und der preis höher ist?

Die A6000 hat eine eher mittelmäßige Videoqualität, die LX100 (falls diese wirklich die GH4-Eigenschaften besitzt) eine großartige. ;)

@ Thaniel: Schau dir doch mal die RX10 an, da sparst du am Objektiv, hast sehr gute Bildquali (was aber kein Must-Have ist :D), ordentliche Anschlüsse und fürs restliche Geld gibts noch ein Rode Videomic Pro.

BTW: 4K ist in meinen Augen jetzt kein Argument. Da ist der Workflow jetzt doch zu umständlich

Zuletzt bearbeitet:
RX10?
Da funktioniert aber der Zoom nicht richtig und die Stabilisierung der Aufnahmen zickt ebenfalls schreiben einige Leute in Foren!

Kommt hinzu, dass auch bei dieser die Videoqualität eher suboptimal ist. Bin gespannt auf die LX100, werde diese morgen testen können und berichten. (Gerade bei Lowlight wie Konzert-Aufnahmen dürfte diese unschlagbar sein, die 4k dienen dann als zusätzlichen Zoom :D)

Hallo, ich suche eine Spiegelreflexkamera oder Systemkamera mit der man gut Filmen kann.
Maximal Inc objektiv nicht über 900€.
Einsatz auf Demos, Konzerten.

Grüße
Thaniel Fox

hi,
also fuer low light und bei deinem budget gibt es die Sony a6000, am besten gepaart mit einer FB. damit solltest du ca bei 1000€ landen.

jegliche panasonic (insbesondere die sensoren der GX7&co) sind fuer low light unbrauchbar, und mehr als ISO800 wuerde ich da nicht filmen. der sensor der GH4 ist kaum besser als der meiner 7D bei low light, und da will nicht ueber ISO640 filmen (sprich du brauchst bei einem konzert F1.4)

ich wuerde mir testvergleiche der cams anschauen, insbesondere bei hohen ISOs. die RX10 ist auch nicht gerade der brueller fuer deine anforderung - F2.8 wirst du ca ISO3200 einstellen muessen, um genug licht bei konzerten zu kriegen.

auf jeden fall welche cam du auch nimmst, mit dem kit wirst du nicht gluecklich.

JB

ps: die a5100 ist auch eine gute option, wenn du kein EVF brauchst, dafuer gewinnst du touchscreen und einen besseren codec.

Zuletzt bearbeitet:
jegliche panasonic (insbesondere die sensoren der GX7&co) sind fuer low light unbrauchbar, und mehr als ISO800 wuerde ich da nicht filmen. der sensor der GH4 ist kaum besser als der meiner 7D bei low light, und da will nicht ueber ISO640 filmen (sprich du brauchst bei einem konzert F1.4)

Bei der 7D stimme ich dir zu. Allerdings sahen selbst ISO200 bei dieser, sobald auch nur etwas Schärfentiefe im Spiel war, grütze aus und ab ISO800 dann auch noch dieses fiese Klotzrauschen...

Bei der GH4 bzw. LX100 ist das anders. Diese haben den - nennen wir es mal - 4k-Bonus. 1080p intern sind schon ab ISO800 nicht mehr brauchbar, aber mit 4k intern auf 1080p runterskaliert sehen selbst noch ISO3200 ordentlich aus.

Hier mal ein paar Testaufnahmen meiner GH4 mit einigen ISO3200-Clips:
http://vimeo.com/104966037

Falls Fotos Priorität sein sollten, ist die LX100 allerdings eher mau, mehr als ISO6400 (mit guter Entrauschung und RAW) sind keinesfalls drin. Ab ISO6400 sind auch 4k-Videos furchtbar (eine ziemlich merkwürdig aussehende, statische Rauschentfernung wird dann aktiv)

Zuletzt bearbeitet:
Lx 100
Da ist die 4k Aufnahmezeit auf 15min begrenzt (überhitzungsgefahr) das ist ja weder auf einer demo noch auf einem Konzert praktisch..
Weiß jemand wieviele Sekunden man warten muss damit man wieder 15 min aufnehmen kann?

Und die a6000 hat wirklich so beschissene Video qualli?

Lx 100
Da ist die 4k Aufnahmezeit auf 15min begrenzt (überhitzungsgefahr) das ist ja weder auf einer demo noch auf einem Konzert praktisch..
Weiß jemand wieviele Sekunden man warten muss damit man wieder 15 min aufnehmen kann?

Und die a6000 hat wirklich so beschissene Video qualli?

lass dich nicht von den paar muppets hier verwirren ... habe gerade making of vom letzten shooting gemacht, nur ist mir am MI leider meine gtx460er eingegangen. sobald ich die neue 970er drinnen habe und die workstation wieder läuft kann ich dir das mo schicken, ist a6000 bei iso 200-600 gedrecht mit F4 (und nicht so viel licht).

Tom ANtos nach ist die billigste cam zum filmen die Nex5R (wo du sie noch erwischt), habe die auch in der family, AF ist behäbiger, aber die low light qualität ist wirklich gut. ca 1 blende unter der 6000er?

Video: http://youtu.be/Ot1j7UvuXOA?list=UU7Q3kTW31Zey79mrYaB6Pug

bei deinem budget - a5100, a6000, (NEX5R)

ach ja habe ca 4-5h mo gefilmt, und die a6000 frisst sich mit 1 batterie/h ca durch...

JB

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten