Aber wenn meine Tochter die ersten Schritte macht und auf mich zuläuft, und dabei noch Papa ruft um anschliessend herzhaft zu lachen, kann mir das kein Foto der Welt so rüberbringen wie ein kleines Video
.....
Und wenn meine tochter wenn sie groß ist sowohl Foto als auch Video anschaut, kannst du mir glauben das sie an dem Video mehr Spaß haben wird als an dem Foto. Das Foto wiederum wird sicherlich eine wunderschöne Aufnahme für sie sein, welches sie sich vielleicht irgendwo einrahmt oder ins Album klebt und sich ebenfalls immer wieder gerne anschaut. In Verbindung mit dem Video, da beide auf ganz unterschiedliche Weise begeistern.
Genau so sehe ich das auch. Hauptsächlich fotografiere ich zwar, aber ein paar Dinge lassen sich einfach besser auf Video festhalten, gerade bei Kindern (Aufführungen, spontane Vorführungen, ein Lied zum Geburtstag...).
Und HD sollte es heute schon sein. Ich hatte die TZ7 direkt gegen meinen 2 Jahre alten Camcorder (JVC, 640*480 mit HDD) verglichen. Die TZ7 war klar mehrere Klassen besser, und das nicht nur bzgl. der Auflösung. Man darf ja auch nicht vergessen, dass durch die Komprimierung noch Auflösung verloren geht und der HDTV mit >= 42'' heute ja schon zum Standard gehört. Komprimiertes VGA sieht da einfach schlecht aus.
Und ansonsten gilt die alte Regel "die schlechteste Kamera ist immer die, die man gerade nicht dabei hat" auch für Camcorder.
Meine Kompaktkamera habe ich viel häufiger dabei, und mit der neusten Generation lassen sich jetzt sehr ansprechende Filme machen.