Den Hintergrund abändern lass ich hier mal weg. Zur kurzen Beschreibung, das machst du mit einem Verlauf von hellem Blau zu dunkelblau und einer Ebenenmaske. An den Haaren muss man etwas aufpassen, nicht dass die Schönheit einen blauen Kopf bekommt. Wollen ja keine Schlumpfiene haben.
Dazu gibt es aber noch ne menge Tutorials im Netz wie man Haare freistellen kann.
[Schritt1]
Bild duplizieren
[Schritt2]
Störungen und Unreinheiten der Haut entfernen.
Das mache ich meist mit dem Patchtool oder mit dem Stempel.
[Schritt3]
Anpassungseben erstellen (Levels)
5-95-255 (bei diesem Bild, ist zu anderen Bildern unterschiedlich)
[Schritt4]
Anpassungsebene erstellen (Curves)
1. Punkt 65-50
2. Punkt 190-200
[Schritt5]
1. Alle Ebenen markieren
2. Strg+A um eine Auswahl zu erzeugen.
3. Edit-Copy Merged
4. Paste
Damit fasst du alle Ebenen zu einer neuen Ebene mit allen Einstellungen zusammen.
[Schritt6]
1.Letzte Ebene duplizieren.
2.Ebene auf Vivid-Light stellen, 100% Deckkraft.
3.Ebene invertieren (strg+i), sieht nun sehr ungewöhnlich aus

4.Filter, Other, High Pass (Hochpassfilter), den Wert auf ca. 6 Pixel stellen.
5.Filter, Blur, Gausian Blur (Gausscher Weichzeichner), den Wert auf ca. 2 Pixel stellen.
Die Haut ist nun super weich gezeichnet und die Poren der Haut bleiben erhalten, was beim normalen Weichzeichnen nicht der Fall ist.
6.Nun eine Ebenenmaske erstellen, alt+klick auf ebenenmaske.
7. Pinsel wählen, Farbe auf Weis stellen, Deckkraft des Pinsels auf ca 5% und Härte auf 0%. Mit diesem Pinsel und diesen Einstellungen vorsichtig die Haut bearbeiten bis es gefällt.
[Schritt 7]
Einstellungsebene Hue/Saturation
Satturation auf ca. -25 stellen
Mit einem Pinsel und 100% Deckkraft,Härte 0% das Model mit Farbe Schwarz nachzeichen. (in der Maske)
Hier soll nur der Hintergrund etwas an Kräftigkeit verlieren.
[Schritt 8]
Schritt 5 wiedeholen
[Schritt 9]
Ebenenmodus auf Overlay (überlagern) stellen. Deckkraft ca. 25%
[Schritt 10]
Ebene duplizieren, Ebenenmodus auf Vivid Light stellen. Deckkraft ca. 5-10%.
[Schritt 11]
Einstellungsebene Hue / Satturation
Satturation auf ca. -15% stellen.
[Schritt 12]
Einstellungsebene, Curves.
Einen Punkt anlegen, diesen auf 100 150 stellen.
Maske invertieren (strg+i)
Mit einem kleinen Pinsel die Iris der Augen vorsichtig aufhellen. Hier kann ruhig mit 100% Deckkraft gearbeitet werden.
Die Intensität dieser Ebene kann dann später über die Ebenendeckkraft justiert werden.
Dieser Schritt bringt die Augen des Models zum Leuchten.
[Schritt 13]
Schritt 5 wiederholen
Filter, Sharpen, Unsharp Mask erstellen.
Stärke auf 100%, Radius auf ca. 0,4.
Layermaske erstellen und invertieren.
Mit einem Pinsel und weiser Farbe (100% Deckkraft) die Augen, Haare und Lippen nachzeichnen. Oder andere Dinge die hier Schärfe erhalten sollen.
Nun sind wa fertig. Natürlich kannst du so du denn willst noch mit Ebeneneinstellungen arbeiten um das Bild noch zu verfeinern.
Sollte ja nur ne grobe Anleitung werden
LG Steffen