• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VGA, oder HDMI ?

Paderblitz

Themenersteller
Hallo,

habe den Dell 2410 zum testen. Ich will ihn an mein Laptop anschließen, aber wie?

ich habe 2 Möglichkeiten:
-über VGA
- oder HDMI.

gibt es da irgenwelche Unterschiede?
wie soll ich ihn am besten anschließen?

Gruß

Paderblitz

Die Unterschiede sind normalerweise wie Tag und Nacht.

VGA ist eine ziemlich alte analoge Schnittstelle.

HDMI ist digital. Das Bild ist üblicherweise gestochen scharf. Kein Matsch, keine Doppelkonturen etc. Außerdem ist noch ein Tonsignal mit drin, falls du Lautsprecher im Monitor nutzen willst.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist HDMI mit DVI fast identisch. Lediglich die Option für HTCP und die Tonkanäle sind zusätzlich drin. Und natürlich ein anderer Stecker, damit es bei der Verkabelung nicht langweilig wird. ;)

Im direkten Vergleich kam bei mir VGA noch nie auch nur annähernd an die Qualität von DVI bzw. HDMI ran.

Hallo,

ich habe auf Arbeit tagtäglich mit Monitoren zu tun und ich muss sagen dass die Unterschiede jetzt nicht so Gewaltig sind. Im direkten vergleich fällt schon die etwas bessere Schärfe auf aber naja nicht wie Tag und Nacht.

Aber wenn möglich nimm DVI es ist besser wenn jetzt auch nicht Kriegsentscheidend. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es vielmehr auf einen ordentlichen Monitor sowie Grafikkarte ankommt.

Aber rein vom technischen Standpunkt kann es nicht besser sein wenn ich ein Digitales Signal zu Analog wandle und dann über VGA zum Monitor schicke um es dann wieder zu Digitalisieren.

lg sven

Hallo,

habe beides ausprobiert. Über HDMI scheint mir das Bild wirklich etwas besser zu sein.

Leider muß ich den 2410 morgen wieder abgeben.
War aber damit ganz zufrieden.

Gibt es eine Alternative zu dem 2410 ? so bis 500€?

Gruß

Warum brauchst Du bei dem Preisrahmen eine Alternative, wenn Du mit dem Dell zufrieden warst?

Der Dell U2410 kostet doch aktuellen "nur" noch 430,- Euro, der wohl sehr ähnliche ASUS PA246Q liegt im gleichen Preisbereich.

Hallo,
was ich bei dem 2410 vermisst habe, ist der manuelle RGB-Regler.
Bei der Kalibrierung wurde ich aufmerksam geworden, dass der Rot-Regler etwas höher gestellt werden soll. Und tatsächlich beim vergleichen des Monitorbildes mit dem RGB Print-Testbild, fehlte ein bißchen an der roten Farbe. Aber das war sehr minimal.

Gruß

Paderblitz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten