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VG Bild und Kunst // MFM

Bogey

Themenersteller
Hi,
ich hab mal ne Frage zu den VG Bild und Kunst und wie da der Zusammenhang mit MFM ist? Gehört das irgendwie zusammen oder sind das unterschiedliche Vereine zur Honorargestaltung?
Wenn ich die Preise für die Bildrechte bei gleichen Produkten vergleiche, dann gehen diese Preise teilweise weit auseinander.

Ich bin gerade dabei, mich in das Bildhonorarwesen einzulesen und würde da gerne die Zusammenhänge verstehen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab mal ne Frage zu den VG Bild und Kunst und wie da der Zusammenhang mit MFM ist?

Den Zusammenhang gibt es nicht.

Das eine ist eine Verwertungsgesellschaft, die ähnlich
wie die Gema die Rechte ihrer Mitglieder wahrnimmt.

Das andere ist eine Industrievereinigung die jährlich eine Statistik
über die im Vorjahr von ihren Mitgliedern tatsächlich erzielten
durchschnittlichen Honorare herausgibt.

Gehört das irgendwie zusammen oder sind das unterschiedliche
Vereine zur Honorargestaltung?

Weder noch.
 
Danke für deine Info.
D.h. bei der Preisgestaltung orientiert man sich eher an der MFM oder?
 
Danke für deine Info.
D.h. bei der Preisgestaltung orientiert man sich eher an der MFM oder?

Nein, man orientiert sich an der eigenen Kalkulation und
den eigenen Fähigkeiten. Die Preise sind ja nicht ausgewürfelt,
sondern werden erarbeitet.

Es macht keinen Sinn den durchschnittlichen Preis zu fordern,
wenn Du nicht die durchschnittliche Leistung erbringst.

Bei einem durchschnittlichen Preis von 50 Euro hat einer vielleicht
80 Euro und ein anderer 20 Euro erzielt.
 
Ok, das verstehe ich.
Mir ging es hauptsächlich darum zu erfahren, was man marktüblicheweise für Bilder verlangt.
Wenn man ein absolutes Greenhorn ist, was Bildrechteverkauf angeht, möchte ich meine Bilder natürlich nicht für zu wenig Geld verschleudern, hauptsächlich aber nicht anderen Fotografen den Markt kaputtmachen.

Aber Merci für die Antwort
 
Langsam, langsam : Bildrechte verkaufen ist was anderes, als die eigene « Leistung » für das Anfertigen der Bilder zu verkaufen ;)
Den Nutzungsrechten ist es relativ lax, ob Du 27 Jahre Erfahrung hast, oder gerade anfängst.

Ganz grob runtergebrochen : Letztere « Preise » fummelst Dir zusammen aus Deinen costs of doing business (Aufgemerkt ! Mit den Worten können Suchmaschinen gefüttert werden … ) plus Deine Erfahrung / Reputation, ortsüblicher Vergleich und pipapo.
On top dann die Nutzungsrechte nach Medium / Auflage / Dauer / Grösse / (räumliches) Nutzungsgebiet
 
Im redaktionellen Bereich ist es doch in Praxis ohnehin meist so, dass jedes Medium feste Sätze hat, die es für die Nutzungsrechte zahlt. Entweder man liefert zu diesen Preisen oder halt nicht. Höhere Honorare erzielt man durch Einzelfall-Verhandlungen eher selten, zumal es ja leider immer wieder einen gibt, der sich unter Wert verkauft oder seine Bilder sogar verschenkt, um den Abdruck und damit seinen Namen in die Zeitung zu bekommen. Man muss schon DAS Foto schlechthin exklusiv haben, um in einer perfekten Verhandlungsposition zu sein...
 
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