• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verzweiflung: Eizo CX241 nach Kalibrierung gelbstichig

MichaelAC

Themenersteller
Hallo liebe Experten.

Mein System:
Retina MacBook 15", Mitte 2012, Mac OS Yosemite
Kalibriert mit Spyder4Pro, Spyder4 Colorimeter

Eizo CX241, kalibriert mit ColorNavigator 6, wahlweise Eizo EX2 oder Spyder 4, gibt keinen Unterschied.

Alle Software auf neuestem Stand, bei mir laufen also gleichzeitig Spyder4Pro und ColorNavigator.

Mein Problem: Wenn ich den Eizo mit ColorNavigator einstelle ("Photography" ausgewählt, "adjust", alles andere Standard, Gerät Spyder4 oder Eizo EX2 ist egal, sieht ja auch baugleich aus), dann ist Weiß extrem gelbstichig. Vergleich mit diversen zugesandten Referenzbildern (Photodesign Winkler, Whitewall, Saal). Ein reinweißes Bild ist gelblich.

Wenn ich am Monitor statt des Custom-Modes "CAL" den Standardmode SRGB (oder Adobe RGB) einstelle, ist Weiß subjektiv okay.

==> Ich habe dann einfach mal in "Advanced"/"adjust manually" den Weißpunkt auf 100%/100%/100% gesetzt und anschließend noch mal messen lassen.
==> Weiß sieht jetzt weiß aus, die Farben sehen aber -subjektiv - etwas anders als auf den Referenzbildern aus.

Aber das kann es doch nicht sein, dass ich den Weißpunkt manuell setzen muss. Dass soll der Colorimeter doch selbst messen, oder?

==> Dann habe ich den Versuch gemacht, den Eizo CX241 auch mit Spyder4Pro zu kalibrieren.
==> Ergebnis ist in Ordnung.

Meine Fragen an euch:
  • Was mache ich falsch? Kommen sich die beiden Software's ins Gehege?
  • Macht das jemand von euch: MacBook mit Spyder4Pro kalibrieren, Eizo mit ColorNavigator?
  • Was gebt ihr in Systemeinstellung/Monitor als Farbprofil ein, wenn ihr mit ColorNavigator arbeitet?
  • Setzt ColorNavigator vielleicht bei Start der Messung die MacBook-Grafikkarte auf einen "Default", der dann nach der Kalibrierung vom System wieder überschrieben wird?

Ich würde gerne mit ColorNavigator arbeiten (wofür habe ich denn den Monitor mit Hardware-12-Bit-LUT), aber trotzdem Spyder4Pro für die Kalibrierung des MacBook-Monitors einsetzen. Im Moment tut's das aber nicht, auch bei Abschalten von Spyder4Pro erhalte ich mit ColorNavigator kein vernünftiges Ergebnis.

Danke und viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

ich selbst habe meinen PC mit Spyder 4 Pro kalibriert. Der erste Versuch war ein Reinfall das Bild zeigte einen viel zu warmen Farbton. Nach dem Update der Software klappte es recht gut.
Kann es sein das dein angelegtes Profil für das Macbook verwendet wird ? Am Ende der Kalibrierung kannst du ja den Vorher Nachher Vergleich bewundern, welcher Monitor wird dabei angesprochen?

Gruß Sven

Welche Farbtemperatur hast du ausgewählt?
6500 K oder 5000 K

Bei 5000 K hat man den Eindruck das Weiß ist gelblich.
Das liegt aber am gewählten Weißpunkt mit 5000 K.

Ohne Normlicht sieht das dann meist zu gelblich aus.

Hallo und Danke!

@Sven (rxo),
mit Spyder4Pro klappt ja alles gut, die Profile sind auch korrekt zugewiesen und in Systemeinstellung/Monitore genau so sichtbar, wie es sein soll.

@ dark star,
ja - das wird es sein. Ich habe nachgeschaut: ColorNavigator von Eizo kalibriert automatisch mit Weißpunkt 5000K, Spyder4Pro mit 6500K. Da ich kein Normlicht habe, ist 5000K zu gelb. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können :mad:).

Jetzt habe ich aber schon 15 min gesucht, wo ich entweder am CX241 oder in ColorNavigator den Weißpunkt auf 6500K setzen kann. Habe als einziges in ColorNavigator gefunden, den Weißpunkt auf RGB x/y/z% zu setzen ... die Kelvin wird mir dann nach dem Ausmessen gesagt ...
===> Wäre auch hier für Tipps dankbar.

Hallo und Danke!

Jetzt habe ich aber schon 15 min gesucht, wo ich entweder am CX241 oder in ColorNavigator den Weißpunkt auf 6500K setzen kann. Habe als einziges in ColorNavigator gefunden, den Weißpunkt auf RGB x/y/z% zu setzen ... die Kelvin wird mir dann nach dem Ausmessen gesagt ...
===> Wäre auch hier für Tipps dankbar.

Erstell dir ein neues Profil mit den Werten die du möchtest.
z.B. 6500 Kelvin, 120 candela, Gamma 2,2
Ich weiß jetzt nicht, ob die CX Reihe eine abgespeckte Version vom CN hat.

Öffne CN, dann siehst du unten Create a new target, drauf klicken und los geht es. Aber vorher deinen Spyder anschließen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gern300D

Genau das war's - neues Target erstellen.
Habe von CN das Target "Photography" übernommen, nur Kelvin geändert.

==> Jetzt ist alles wunderbar: Eizo mit CN kalibriert, MacBook mit Spyder4Pro.

Danke an alle :)

PS: CX241 hat die volle CN 6 Version.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten