• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verzweiflung an der Gesicht retusche

el_diablo87

Themenersteller
Einen schönen guten Abend.
Folgendes Problem habe ich:
Ich habe ein Foto von meiner Mutter geschossen.
Das Foto ist ein Ausschnitt von dem tatsächlichen Foto.
Mein Problem ist es, dass mich meine Mutter um eine Retusche bat.
Sprich: Falten unter den Augen weg, allg. Falten reduzieren, Haaransatz die weissen Haare verdunkeln und leicht grüne Augen, also Kontaktlinsen ähnlich.
So , ich sitze seit 2-3 Stunden vorm Photoshop und Lightroom und habe schon Stempeln, ziehen, kopieren alles versucht nur das Ergebnis befriedigt mich einfach nicht.
Bei der Bearbeitung im Zoombereich sieht es ok aus, nur wenn ich wieder aus zoome sieht man da wo ich retuschiert habe weise Schleier oder ähnliches.
Foto ist unten eingefügt.
Habt ihr vielleicht paar Tipps für mich?
Gerne könnt ihr das Foto, sofern ihr es hier wieder hoch ladet bearbeiten.

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hast es Dir in etwa so vorgestellt?

Wobei ich jetzt hier mal "übertrieben" habe. Ich würde immer nur Nuancen ändern und eigentlich nicht so stark wie jetzt hier wieder eingestellt.

Andre

hallo dupersuper.
vielen dank fuer dein entwurf, aber so aehnlich habe ich es auch hin bekommen.
mir geht es nicht um die Hautunreinigungen oder Muttermale, sondern um die Falten unter den Augen.

habe mal unten gezeichnet, was ich meine.
bei mir kommt so ein ergebnis wie bei dir.
ich will es aber naturlich haben. also schwer zu erkennen, dass es bearbeitet wurde.
hoffe konnte mich gut ausdrucken :angel:

Hmm..verstehe und habe mir das auch gedacht, dass es Dir vermutlich
um die Falten unter / neben den Augen geht.

Die Falten die Du markiert hast, sind sehr ausgeprägt. Gut "wegbügeln" könnte man das vermutlich auch noch, aber hätte es dann noch was von Natürlichkeit?

Vielleicht mag sich genau an Deine markierten Bereiche mal eine Retusche Profi hier ran wagen?

Wäre auf das Ergebnis sehr gespannt.

Andre

jaa AndiB. sieht schon viel besser aus :top:
danke schön
ich warte mal noch bis morgen, ob sich vllt. noch jemand rann wagt, wenn nicht, wuerde ich gerne deins (AndiB.) meiner mutter dann weiter geben :top:

Hallo.
Wie gefehlt dir meins.

Ich habe nur die Falten am Gesicht entfernt.
Wenn du komplett bearbetiung willst, kann ich gerne machen.

:)
danke fuer die Hilfe.
Alleine der Versuch zu helfen ist klasse :top:
aber ich nehme den vom AndiB.
Weil es noch natürlich ist.
Wenn man die Falten usw. wirklich alle weg macht, wird es zu unnatürlich und das ist ja nicht der zweck :)

Also vielen Dank nochmal, ihr seit klasse :top:

Wenn ich mal ganz ehrlich bin, lass das foto deiner frau mutter so wie es ist. Diese ganzen so genannten beauty retuschen sind für den anus. Muß man denn aus allen gesichtern den letzen rest Persönlichkeit nehmen?

bin der gleichen meinung wie du.
jeder mensch ist einzigartig.
das mit der retusche ist ja auch eigentlich gar nicht mein gebiet
meiner meinung nach sollten Portraits nicht viel bearbeitet werden ausser etwas an farbe oder kontrast.
sie wollte es halt mal sehen , wie das ist. soll sie es bekommen und von mir aus glücklich werden :top:

ps. habe das vom andi genommen , die leich grünen augen bearbeitet und noch 1-2 kleinigkeiten.
danke nochmal an alle die sich beteiligt haben. sehr nett :top:

also ehrlich, ich finde auch, dass das alles - durch die bank weg - völlig übertrieben ist. meine güte, deine mutter hat 1000 lachfältchen unter den augen, so what? das sieht so nett und natürlich aus. die bearbeiteten bilder (und damit meine ich nicht das handwerkliche) sind echt gruselig. alle.

:)
du wie ich gesagt habe, bin ich auch nicht der fan davon.
bin sowieso nicht der starke retuschen fan bei portraits. schon garnicht bei der eigenen mutter, weil man die nach der retusche garnicht mehr erkennt :lol:
aber wie die mutter es halt will, wollte mal anscheinend sehen, was man mit dem bildbearbeitung machen kann, soll die es sehen, glucklich sein und von mir aus löschen.
kennt ihr das mit der pickup werbung wo die mutter ihren sohn sagt, dass sie das internet gelöscht hat? kommt mir bekannt vor :angel:

Wieso so eine "Extremretouche" ?

Gerade die Falten usw machen doch genau das Gesicht Deiner Mutter aus. Und älter werden muss man doch nicht verstecken. Ich finde an diesem Bild nicht mal Ansatzweise etwas schlimm, wenn man mal das Foto ansich außer acht läßt. Ich finde aber, sofern man wirklich die Falten komplett entfernt (und das finde ich nur dann, wenn die Falten so ausgeprägt sind wie bei deiner Mum), sollte man das Bild auf jeden Fall S&W machen (für meinen Geschmack). Bei einem Farbbild finde ich das zu künstlich, ganz egal gut man da retouchiert. Wohingegen das S&W Bild davon "ablenkt"

Die grünen Augen bei diesem Bild sind für die Katz, da die Augen/Pupillen selbst zu dunkel sind. Und von anderen Modellen die Augen nehmen ist auch net Sinn der Sache.

Wie dem auch sei. Hier mal ein 10min Bild meinerseits, ohne großartig Wert auf Sauberkeit und Ausführung zu legen.

Gemacht hab ich lediglich die Falten entfernt, das Bild dupliziert, das Gesicht 1x weichgezeichnet und das Bild überlagert/Deckkraft reduziert, die Augen dezent betohnt (fällt kaum auf wenn man nicht weiß wo), und sonst nur mit Sättigung/Kontrast bisschen rumprobiert. Wie gesagt ...alles nur sehr grob ohne Wert auf Ausführung und Sauberkeit. Achja und verkleinert hab ich es und ne Weiße Vignette und nen "Rahmen" drum rum gemacht. So hab ich alles ? :D

Hier mal das Bild im Anhang ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass jetzt mal kurz die Sau raus weil es wirklich angebracht ist. ICH LIEBE DIESE HILFE THREADS! Hier sieht man geballtes nichtskönnen und Photoshop-Schlamperei in reinster Form. Unglaublich wie hier einige ein eigentlich normales Foto in den reinsten digitalen Sondermüll verwandeln. Meine Güte. Da werden mal eben "Falten am Gesicht entfernt". Alles menschliche gleich dazu. Oder es bekommt "etwas D&B" und die Haut wird dann auch noch "etwas abgepudert". Zähne und Augen gehören in den meisten Kulturen nicht zur Haut. Ich dachte kurz an Satire :ugly: Großes Kino! :lol::lol::lol:

Naja... nach all dem Gemaule möchte ich der Meute natürlich auch ein wenig Angriffsfläche bieten.
Anhang anzeigen 2103815

EDIT: Achso.. was hab ich überhaupt gemacht. Im großen und ganzen die falten in einer Ebenenkopie komplett entfernt und dann auf ca. 20-40% zurückgenommen (je nach Stelle). Danach noch mit Abwedeln, Nachbelichten und einer weiteren Ebene zum Hautton aufmalen (leere Ebene, Stift mit Deckung auf ca. 5-10% und mit der Pipette Hauttöne aus der Umgebung aufgenommen) die Haut korrigiert. Zum Schluß noch den Farbstich entfernt und etwas mehr wärme in die Farben gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey shadybunch.
perfekt :top:
genau so wollte ich es bzw. meine mutter, nur so hatte ich es nicht wirklich hin bekommen.
genau wie ich es wollte, "natürlich" und ganz leichte bearbeitung.
also kein michael jackson :lol:

so ist perfekt.
vielen dank.
thema kann geschlossen werden :top:

Ach, der hat nur zwei, drei Stellen retuschiert und rest nur aufgehelt und Sätigung geändert.
Mehr nicht.

Aber, trotzdem danke. Ich habe auch was gelernt. Werde das verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten