• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwischte AF Punkte

da clue

Themenersteller
Hallo,

irgendwie bin ich ganz schön am verzweifeln,
hab meine 400d erst letzte Woche zum Kundendienst einschicken lassen und die haben den Sensor gereinigt und die Mattscheibe erneuert.Soweit so gut, nun war ich zweimal wieder Fotos schiessen und musste gestern abend festellten,dass 4 von den AF Punkten einen leichte rote Farbverwischung haben.Also die roten Punkte sind noch voll zu sehen aber es wirkt wie ein leichter Farkfleck um den Punkt.Sowas darf doch nicht nach nen canon Kundendienst passieren oder?
Die Funktion des AF ist nicht eingeschränkt,aber mich ärgert es halt dass ich ständig zum Händler(Media):mad: rennen darf.

Soll ich die Cam wieder einschicken.?:confused:

Wie lange hat es gedauert bis sie von MM wieder da war? Interessiert mich nur so als Vergleich.

Also sollte eigentlich nicht sein das man noch etwas rotes sieht um die AF.
Hmm dann muss sie wohl nochmal weg :(

Also dass es einen rötlichen Schein um den AF Punkt gibt ist vor allem bei Dunkelheit nicht ungewöhnlich. Im Sucher sind ein paar LEDs und die strahlen habwegs gerichtet die AF Markierung an und durch den speziellen Schliff leuchten die Punkte stärker auf als der Rest der umgebenden Scheibe. Was normal und was nicht ist aus der Ferne nur schwer zu bestimmen. Es könnte aber sein, dass die LEDs versetzt sind und mehr Scheibe als AF Punkt erwischen.
Mach es ganz dunkel und lass die AF Punkte über die Anwahl nacheinander aufleuchten. So kannst du am ehesten die Ausrichtung der LEDs überprüfen.

Habs grad probiert,also im Dunkeln sind es die drei unten und der oberste die nen roten Rand rum haben.Wenn ich gegen das Tageslicht halt merkt man dass aber gar nicht.

Na dann werd ich sie doch mal wieder einschicken und mal 2 Wochen ohne Cam dastehen.
Shit happens nur leider zu oft.

Na dann werd ich sie doch mal wieder einschicken und mal 2 Wochen ohne Cam dastehen.
Shit happens nur leider zu oft.

Wenn es Dir das wert ist....:confused:

Ausserdem könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Du die Cam genau so wiederbekommst...
Es liegt doch (wenn ich Dich richtig verstehe) gar kein Fehler vor....:rolleyes:

Will mich da gerad mal einmischen:p
Also ich hab meine 400d seit Ende Januar....ein paar Tage nachdem ich sie gekauft hab, habe ich das gleiche festgestellt....
Bei mir sind es die unteren 3 AF Punkte.
Mir ist aber bislang auch nichts an Fehlfunktionen aufgefallen....
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir nicht wirklich sicher war ob das nu wirklich ein Fehler ist oder nicht. Ist meine erste DSLR:o
Naja, jedenfalls scheint es auch bei mir keine weiteren Einschränkungen zu geben...insofern werd ich sie auch erstmal nicht einschicken.
Und wirklich doll stören tut's ja auch nicht oder?
Naja, wollt halt mal meinen Senf dazugeben weil ich da selber etwas unsicher war....

Prinzipiell würd ich allerdings gern noch die Frage einwerfen ob es vielleicht noch anderen so geht...wie gesagt, meine Kamera war nagelneu....3-4 Tage.
Hab mir eigentlich keine grossen Gedanken gemacht, bis ich den Thread hier gelesen hab :grumble: :ugly:

Viele Grüsse jomawie

habe auch ein paar "verwischte" punkte. kann leider nicht sagen ob die von anfang an da sind. sind mir erst vor 1 - 2 wochen aufgefallen. aber das merke ich nur, wenn ich in kompletter dunkelheit die punkte aufleuchten lasse.

gruß

Bei mir ist das von anfang an gewesen, dass 3 oder 4 AF Felder so einen "Schein" aussen rum hatten. Als ich hier damals (oktober/november) hier im Forum gefragt hatte wurde es als "normal" abgestempelt. wirklich stören tuts auch nicht, somal ich meistens sowieso nur den mittleren AF Punkt ausgewählt habe.

Ich kapiere das Problem nur halbwegs: ist der (nur bei wenig Beleuchtung) sichtbare Schein um die AF-Punkt gemeint, wenn diese rot aufblinken?

Den haben doch alle Canons. Jedenfalls alle meine. Falls das ein Problem ist, ist es mir bisher schlicht nicht als solches aufgefallen.

Ich kapiere das Problem nur halbwegs: ist der (nur bei wenig Beleuchtung) sichtbare Schein um die AF-Punkt gemeint, wenn diese rot aufblinken?

Den haben doch alle Canons. Jedenfalls alle meine. Falls das ein Problem ist, ist es mir bisher schlicht nicht als solches aufgefallen.

Jup, genau der ist gemeint. Wie gesagt, mir ist's auch nicht als Problem aufgefallen, da ich aber noch relativ unerfahren bin und diesen Thread hier entdeckt habe wollte ich lieber nochmal auf Nummer sicher gehen. Soviel zu meiner Anfrage. Bin jetzt jedenfalls beruhigt :rolleyes:
Und ich denke, dass der Threadersteller jetzt vielleicht auch nen besseren Überblick hat und seine Kamera nicht nochmal einschickt und einfach das Fotografieren weiter geniessen kann:p

Grüsse

Der rote Schein um die AF Punkte ist bei Dunkelheit völlig normal!!! Im Boden der Cam sitzen LEDs, die die AF Punkte anstrahlen. Durch die Lichtstreuung ist das völlig normal! Also manchmal macht ihr euch einen Kopf um Dinge, die mit dem berühmten Sack Reis in China vergleichbar sind. Aber schickt die Cams ruhig ein... Ich wette, dass der rote Schein danach immernoch da ist.

Seit dem auspusten des Gehäuseinneren mit einer Ohrenspritze habe ich besonders beim obersten und untersten einen breiten Schein.
Der Schein um den untersten AF-Punkt ist doppelt so breit wie das AF-Kästchen.

Wie kann man das wieder richten?

Mich stört das schon ein wenig, auch wenn ich bisher kein AF-Problem feststellen konnte.

Ich hab bei meiner 350D seit Ewigkeiten das gleiche "Problem"; einige AF-Punkte scheinen schwächer bzw. anders zu leuchten - stört mich aber nicht im geringsten, wirkt sich nicht auf die AF-Funktion aus. Bei meiner 20D ist das Leuchten "klarer".

Gut zu wissen, dass es halbwegs normal zu sein scheint.

Ich muss allerdings korrigieren, dass ich gar nicht genau weiß, wie die AF-Felder *vor* der Reinigung aussahen, da ich i.d.R. nur das zentrale AF-Feld nutze. ;) Evtl. sah es vorher auch schon so aus.

Also ich hund hab mir gestern die 40D gekauft und hab genau dasselbe problem, halt mit den oberen AF feld .... muss ehrlich gestehen dass es mich schon anfuckt, wenn man bedenkt dass es eine semi-professionelle kamera ist. Ich mein, scheibar gibt es auch kameras die ohne dieses problem existieren ... warum sollte man sich dann damit abfinden?

Ja es hat keine auswirkungen auf das bild, denoch etwas auf die *lebensqualität* (sry weiss kein besseren ausdruck dafür) in meinen augen. Und ja es ist logisch das man sich mit der zeit daran gewöhnt, aber das ist mehr neurologischer natur, zB gewöhnen sich auch menschen die neben einem bahnhof wohnen auch nach einer gewisser zeit an dem lärm und empfinden ihn nicht als störend!

Ich geb halt ungern > 1100 euro aus und muss mich dann mit *etwas* zufrieden geben ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten