• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verwirrspiel - 450D und Schärfefalle

comis99

Themenersteller
Bis eben habe ich geglaubt, eine Schärfefalle für meine 450D könne ich mir abschminken. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit hier gelesen, das man durch Abkleben des Pins für die Spannungsversorgung des AF-Motors eine Schärfefalle erzwingen kann. Als ich das testen wollte, bekam ich allerdings die Meldung, ich möchte bitte die Kontakte reinigen. Ein weiterer Versuch mit Verwendung eines M42-Adapters mit AF-Chip ergab, das die Kamera wiederum immer auslöst, egal ob das Bild scharf ist oder nicht und auch egal, ob der Pin abgeklebt ist oder nicht. Daraufhin habe ich ersteinmal gedacht, bei meiner 450D wäre eine Schärfefalle nicht machbar.

Da mich das ganze aber nicht losließ, habe ich heute einen weiteren Versuch mit einem alten Canon Objektiv gemacht (ein 35-80 mm AF Ultrasonic mit defektem Autofokus, stellt nicht mehr scharf, sondern rödelt nur ständig) und siehe da, hier funktioniert es! Nach dem Abkleben des Pins (das Rödeln ist logischerweise weg) und Durchdrücken des Auslösers löst die Kamera erst aus, wenn ein Objekt in die eingestellte Entfernung kommt. Prinzipiell also sollte es doch gehen, auch wenn mir noch nicht so recht klar ist, warum ein defektes Objektiv funzt, ein heiles jedoch nicht. Kann mir nur vorstellen, das das defekte Objektiv aus irgendeinem Grunde die Fehlermeldung unterdrückt.

Nun müsste man doch aber auch einen Chip so hinbasteln können, das ein adaptiertes Objektiv mit Zwischenring in Retrostellung meine Kamera dazu bringt, erst dann auszulösen, wenn das Objekt scharf eingestellt ist, das würde Freihand-Makros um ein vielfaches erleichtern! Oder haben irgendwelche Bastler hier das schon verwirklicht, so das man mir so einen Chip mit oder ohne M42 Adapter verkaufen könnte.

Ich bin leider behindert und seit Jahren aus der Elektronikbastelei raus und zudem fehlt mir das Equipment wie Werkzeuge und Prommer. Für einen echten Bastler hier sollte das doch eine Herausforderung sein und vielleicht sogar eine solide Nebeneinkommensquelle!
 
Soweit mir bekannt, steht und fällt die Geschichte mit der AF-Betriebsart. Bei "MF" löst die Kamera immer aus, für eine Fokus-Falle ist "AF" erforderlich. Wenn Du speziell an einem entsprechenden Chip interessiert bist, so kommt es auf das jeweilige Modell an - es gibt welche, bei denen sich "AF"/"MF" einstellen/umprogrammieren lässt.

Canons grundsätzliches Problem ist, dass für eine funktionierende Fokusfalle das Objektiv im "AF"-Modus sein muss, bei "MF" steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Da die AF-Confirm-Chips aber normalerweise eben diese Betriebsart ("MF") an die Kamera melden, klappt auch die Fokusfalle nicht. Es gibt aber Chips, die sich entsprechend einstellen/umprogrammieren lassen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=708425. Dandelion und Optix können es m.W., der EMF-Chip glaube ich nicht - wobei ich den letzten / aktuellen Stand der Entwicklung bei den Chips nicht kenne.

Gruß, Graukater
 
:)Danke, so einen Chip brauche ich, am besten gleich so eingestellt, das der Kamera AF vorgegaukelt wird. Werde mal mit Hilfe der genannten Namen googeln gehen.
 
Hallo!

mach dich mal dahingehend schlau:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=793032&page=34

Ich glaube gelesen zu haben, dass Magic Lantern das kann.
Bin mir aber nicht sicher ob es das auch für die 450D gibt.

Lg
Wolfgang
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass Magic Lantern das kann.
Bin mir aber nicht sicher ob es das auch für die 450D gibt.

Googeln und Suche in diversen Foren haben nichts in dieser Richtung ergeben, ausser das es ein Guide namens Magic Lantern als Buch für die 450D gibt. Trotzdem DANKE für die Info.

Allerdings wird mir der bestellte M42-Adapterring mit dem AF-Chip, der der Kamera einen eingeschalteten Autofokus vorgaukelt, für meine Zwecke reichen. Den Kontakt kann ich mit Nagellack o.ä. zukleistern oder entfernen, da ich den Adapter dann ausschließlich für diesen Zweck verwende.
 
Magic Lantern ist eine spezielle Firmware(-Erweiterung) für videofähige Canon EOS. Derzeit werden 550D und 5D Mark II unterstützt, für die 450D existiert m.W. nichts und ist auch keine ähnliche Erweiterung geplant (gilt auch für die CHDK-Firmware).

Ich gehe davon aus, dass Du Dir jetzt gezielt einen Chip ausgesucht hast, dessen AF-Modus ("AF"/"MF") man umprogrammieren kann - damit Du mit "AF" in den Genuss der Fokusfalle kommst. Da gibt's dann auch nichts mehr abzukleben! Zumal manche Chips ohnehin nur 5 der 8 Kontakte im EF-Bajonett verwenden, da sind die AF-'Strompins' dann sowieso außen vor.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten