• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Verwendet Ihr einen CF-Reader ??

Marco

Themenersteller
Erst mal einen CF-Reader bestellt, weil die 300D im Vergleich zu meiner G3 ja super langsam ist in der Übertragung.

Setzt Ihr alle ein Lesegerät ein ?
Sonst dauert das ja ewig.

Marco

Yes!!!

USB 2.0! Da geht meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei. Es ist einfach viel schneller und man kann die Karten in alle Richtungen nutzen (lesen und beschreiben). Da ich mit meinem PDA und meiner IXUS II sowieso noch ein zweites Medium (SD) in Gebrauch habe, macht das einfach nur Sinn!

Gruß vom
touri

Selbst ein USB 1.1-Reader ist um Längen schneller als die Übertragung aus der Kamera. USB-2.0 ist natürlich noch besser. Außerdem spart man sich dabei auf einen geladenen Akku angewiesen zu sein, bzw. ein Netzteil haben zu müssen.

Marco schrieb:
...aha, gut, hab einen USB 2.0 geordert.

Nun überlege ich, mir noch eine schnelle CF zuzulegen.

Z.Z. nutze ich eine 256 MB Kingston.

Marco

Hi Marco

Nen USB 2.0 Reader ist schon mal gut. Als CF Karte kann ich Dir die Transcend 45x Karten empfehlen. Da geht im Reader noch einiges an Speed im Gegensatz zu den normalen CF Karten. Habs mit diversen Benchmarks mal durchprobiert. Subjektiv hab ich sogar den Eindruck, das die Verarbeitung in der Kamera etwas schneller ist, also das Schreiben und die Bildvorschau geht zumindest schneller, als mit meiner normalen Sandisk Karte. Du wirst staunen, wie schnell ne 512er Karte mit nem USB 2.0 Reader im Rechner ist im Gegensatz zur Übertragung aus der 300D.

Gruss
Thomas

Benutze ein Microdrive mit dem für 149 EUR mitgelieferten PCMCIA-Adapter (von Amazon ohne zusätzliche Versandkosten!).

Odin_der_Weise schrieb:
Benutze ein Microdrive mit dem für 149 EUR mitgelieferten PCMCIA-Adapter (von Amazon ohne zusätzliche Versandkosten!).

haste mal nen link? ich finde bei amazon als günstigstes was für 179 ohne pcmcia-adapter :(

...ja, an ein X-Drive hab ich auch schon gedacht.

Vorher glaube ich aber. dass ich mir eine schnellere CF zulegen muss.
Ein X-Drive kommt dann vor dem nächsten Urlaub...

Marco

Tach,

ich nutze einen PCMCIA Adapter von pearl für 19 EUR. Funzt super.
Kann man mit der Geschwindigkeit der Kamera nicht vergleichen.

Denke aber über die Anschaffung eines X-Drive II nach.

Sven

Moin allerseits,

Also ich habe bislang einen USB 1.0 Cardreader für 10 Euro (Cosmos Grabbeltisch) genutzt und hab mich immer über den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Download aus der Kamera gefreut. (Der olle Hobel hatte noch kein USB 2.0)

Nachdem mir dann vorgestern mein Interner Lanserver (Incl. Gateway, Firewall, Datenbank usw.) abgefackelt ist war ich gezwungen einen neuen Rechner zu erwerben.

Der hat nun USB 2.0 und einen internen Multicardreader ... WOW ... Das ist wie wenn man eine Ente mit Warpantrieb ausrüstet.

Mittlerweile bin ich überhaupt froh wieder Internet access zu haben.

lg
vossi

Hallo ich bin es auch leid meine Daten von dem Microdrive über die Kamera runter zu holen. Welchen Cardreader könnt ihr empfehlen ? Wo kann ich ihn im Internet schnell und günstig beziehen ?
Momentan nutze ich am Laptob den PCMCIA Adapter. Doch zuhause möchte ich schon gerne am Computer per USB 2.0 arbeiten.

LG Benno

Hallo,

will mir eigentlich auch einen Cardreader zulegen. Allerdings habe ich bedenken, ob durch das häufige Ein- und Ausbauen des MD´s evtl. die Kontakte beschädigt werden (am MD oder - noch schlimmer - in der Kamera). Wie denkt ihr darüber?

Wolfi

Eine neue Karte / MicroDrive ist ja nicht so teuer. Und das USB-Kabel läßt du doch wohl auch nicht an der Kamera beim Fotografieren? Bzw. den Akku muß man doch wohl auch mal tauschen / laden. Hatte da am Anfang der Digitalfotografie auch meine Bedenken. Bei der Digital IXUS spinnt jetzt nach 2,5 Jahren dafür der Auslöser und nicht die Speicherkarte.

Ich hatte meine CF-Speicherkarte ca. 3 Jahre im Dauereinsatz und auch immer in einem Kartenleser. Das hat der Karte nicht geschadet. Du musst auch bedenken, dass die dafür konstruiert wurden.

...also meint Ihr auch, dass man bedenkenlos die CF-Karte zwischen Reader und Cam wechseln kann !?!?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da die Kontakte leiden sollen.

Marco, der hoffentlich morgen seinen Reader bekommt !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten