• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Verwaltung" voller und leerer CF-Karten

th.giese

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mich nun dick mit Cf-Karten-Speicher eingedeckt und mein antikes X-Drive II berentet habe, stellt sich mir ne Handlingfrage:
Wie trennt ihr auf Reisen die vollen und leeren CF-Karten? Unterschiedliche Fächer? Separate Taschen oder wie? Ich möchte halt vermeiden, dass ich mitten im "Fotogefecht" versehentlich ne volle CF-Karte in die Kamera stecke und mir dadurch evtl. ein Motiv durch die lappen geht.

Da ich nur 5 Karten mit mir rumschleppe hab ich mir eine billige Ledertasche besorgt in die 4 Karten passen. 1 Karte immer in der Kamera, die anderen in der Tasche. Wenn ich wechsle nehm ich eine leere raus und steck die "volle" mit der Rückseite nach oben rein. (ist so n billiges Ding mit diesen Netzen). So seh ich sofort beim öffnen wo ich gar nicht erst hingreifen brauch.

Ich habe eine Rolle gelbes Textilklebeband in der Tasche (auch sonst immer gut zu haben!). Volle (bei mir CF-) Karten kommen in ihre verpackung uund diese wird dann mit einem Stück Klebeband verschlossen. Vorteil: kein Versehen mehr möglich (kostet Zeit), und auch bei lagerung im gleichen Fach wie leere Karten ist selbst blind (im Dunkeln, in Streßsituationen, in Streßsituationen im Dunkeln) eine Unterscheidung problemlos möglich.

Beim Überspielen wird das Band weggeworfen.

mfg, pgs

Nummeriere doch Deine CF durch und fange mit 1 an einzulegen. Ist Nr. 2 also voll wird Nr. 3 in die Camera gesteckt.
Das Leben kann soooooooo schwer sein :confused:

Ducksi

Ich kleb auf die leeren Karten immer so kleine PostIt-Streifen. Wenn ich eine von den Karten brauche, mach ich den Streifen ab und steck sie in die Kamera.

Ich hab eine kleine Tasche für die CF-Karten, die hat verschiedene Seiten zum umblättern, mit Fächern für die Karten, ähnlich einem Album. Die leeren Karten sind vorne, hab ich eine voll oder will nicht mehr weiter drauf aufnehmen, kommt sie nach hinten. Zusätzlich kannst Du auch noch Nummern oder Buchstaben auf die Karten schreiben.

Das einfachste ist doch, die leeren Karten mit Label/beschriftung gegen aussen, die vollen mit Beschriftung gegen innen abzulegen.

ich habe in die Dosen der Karten einen kleinen roten Zettel gelegt mit einem "L" drauf. Wird die Karte dann benutzt bzw. wieder in die Dose als voll gelegt, fliegt der Zettel einfach raus und fertig.
Funktioniert aber nur, weil ich Einzeldosen habe.

Ich hab die Leeren in der Jackentasche und die Vollen werfe ich dann erstmal einfach in die Fototasche und packe sie dann in einen schutzbehälter wenn ich grad zeit hab.

Nummeriert sind meine aber auch, ich speichere dann zusätzlich im Hirn, welche Voll sind.

CF sind aber auch robust genug dafür und gross genug, um sie nicht zufällig zu verlieren...

Grüsse
Holger

Ich hab nur eine, da gehen 2500 bis 3000 Bilder drauf im RAW Format. Irgendwann zwischendurch werd ich die dann aufs laptop kopieren und löschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten