• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

verwahrlost

HardstyleTommY

Themenersteller
hab mich mal an die hdr technik rangewagt =)
kritik erwünscht aber konstruktiv bitte ;)

Tut mir leid, aber da hast du zu stark an den Reglern gedreht.
Zu starke Kontraste und die Farben sind grenzwertig. Die Vignette macht alles nur noch schlimmer.
Schade eigentlich, ein schönes Motiv. Warum ohne Not verhunzen?

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ist verlockend aber als Anfänger sollte man besser die Finger von HDR lassen.

zum Bild:

too much, too much.
Zuviel Kontrast, zuviel schwarz, zuviel Sättigung und vorallem zuviel Vignette, dein Motiv säuft dadurch schon ab. Außerdem finde ich es viel zu mittig plaziert.

Motiv prinzipiel schön, Umsetzung allerdings grauenhaft.

Ich weiß das ist verlockend aber als Anfänger sollte man besser die Finger von HDR lassen.

irgendwann fängt jeder an oder? (=
muss halt nur noch ein gefühl dafür kriegen :rolleyes:

aber danke schonmal für die kritik, das mit der vignette ist mir selbst garnicht so sehr aufgefallen...

Wie von meinen Vorgängern geschrieben, hast du hier ein wenig zusehr an den Reglern gezogen. Dazu ist der Himmel viel zu dunkel. Das wirkt sehr merkwürdig.
Der blattlose Baum wird beim Tone Mapping eine Herausforderung, da du um die Äste herum vermutlich schnell Halos haben wirst, so einen hellen Schimmer, der da nicht hingehört.

Was ist denn die Ausgangsbasis? Eine Belichtungsreihe oder ein Einzelbild? RAW-Format?

Das Motiv ist allerdings ein schönes!
Kann man da vielleicht mal ein rohes Ausgangsbild haben um sich auszutoben?
Vielleicht kann man dir ja auch Denkanstöße geben, ev. ohne HDR ;)

Kann die vernichtende Kritik nicht ganz nachvollziehen. Die meisten der Kritikpunkte haben mE mit dem Tonemapping an sich gar nichts zu tun, das sieht eigentlich recht sauber aus.
Mir ist es in erster Linie zu dunkel, die Schatten saufen schon wieder ab. Das führt das HDR ein bisschen ad absurdum. Im Übrigen bin ich nicht sicher, ob der Dynamikumfang der Szene überhaupt so groß ist, dass man ein HDR dafür bräuchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten