• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwacklungsschutz der Pentax

Ich hatte mal etwas davon gelesen, daß man eine Software installieren kann, mit der auch die Pentax-Kameras ohne Verwacklungsschutz mit einer nachträglich eingerichteten Verwacklungsschutzfunktion arbeiten. Ich habe jetzt die Homepage, auf der das stand, nicht parat, wenn ich die finde, kann ich die hier ja mal angeben. Hat jemand diese Software schon mal installiert?

Es gibt Software, die Bewegungsunschärfe mehr oder weniger gut aus Fotos beseitigen kann. Siehe z.B. hier: http://www.heise.de/ct/05/13/links/208.shtml

Christian.

So, gefunden: http://www.savchuk.bg.tf/

Der Verwacklungsschutz heißt dort ISO-SR. Und es gibt noch eine Software, mit der der Autofocus schneller funktioniert und eine, mit der mehr Bilder auf die Speicherkarte passen. Das hört sich doch alles sehr sinnvoll an - was denkt ihr? Sollte man das installieren?

ISO-SR macht nix anderes als die von mir beschriebene ISO-Automatik, die deine Kamera sowieso beherrscht. Also hier kein Bedarf für eine zusätzliche Software.

Das zweite greift in die Service-Einstellungen der Kamera ein, um einen anderen Startpunkt für den AF vorzugeben - halte ich für gefährlich, würd ich nie installieren!

Die Jpg-Geschichte kannst Du auch ganz einfach erreichen, indem Du die jpg-Qualität auf "ein Sternchen" statt auf "drei Sternchen" einstellst. Was anderes macht diese Software auch nicht. Die Bildqualität keidet darunter allerdings ein wenig, egal ob mit Zusatzsoftware oder Nutzung der kamerainternen Möglichkeit.

Ich fotografiere seit über 30 Jahren mit SLR's und habe seit ein paar Wochen eine K100D. Sicher beherrsche ich nicht alle Funktionen der Kamera, aber wichtiger istr mir:

http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

http://www.foto-net.de/net/

Ich habe mit meiner Canon AE1 viele, viele Bilder (Dias) gemacht. Mit einigen, wenigen (okok, sehr wenige) hätte ich sogar bei einem Wettbewerb mir einiges ausrechnen können.

Es ist nicht die Cam, es ist der Fotograf, der das Bild macht.

Grüßles - Mikesch54

:lol::lol::lol: Hier fehlt definitiv ein Smilie mit Tränen in den Augen...

Ich denke das hier trifft es auch :

42.gif

mfg wobble

So, jetzt kommt mal wieder was runter. Wir haben schon verstanden, dass es nicht ohne einen gewissen Witz ist. Aber Ikko ist lediglich ein Anfänger, der sich vielleicht nicht ausreichend mit dem Thema Fotografie mit einer dSLR auseinandergesetzt hat.

Helft ihm und macht euch nicht immer weiter lustig über ihn. Einige drängen ihn ja schon in die defensive.
Dass jeder, der das hier liest, auch nun schreibt wie lustig er das findet, hilft keinem.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten