• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwacklungsschutz der Pentax

Ich habe den Schalter gefunden, bei meiner Pentax ist der aber auf der Vorderseite und nicht auf der Rückseite. Ich habe den nun eingestellt - jetzt funktioniert der Verwacklungsschutz und die Fotos werden sehr gut! Danke für die Hilfe. Das Handbuch hilft in Sachen Verwacklungsschutz ja nicht weiter.

Das auf der Vorderseite ist nur ein an sich funktionsloses Schildchen wo SR draufsteht - aber wenn das drücken dort auch hilft ist ja alles okay - bitte unter Placebo-Schalter abheften - ich fall´ gleich vom Stuhl vor Lachen...

cola

:top:
ist echt zum kaputtlachen :)

Irgendwie scheint der Intellekt der Käufer sich an den fallenden Preisen zu orientieren :lol:

Köstlicher Fred, und nun muss ich Taschentücher suchen um meine Lachtränen abzuwischen

Toll, jetzt wird einem hier schon mangelnder Intellekt vorgeworfen, nur weil man mal eine Frage hat. Kann es sein, daß Ihr hier ziemlich arrogant seid?
Auf alle Fälle bin ich jetzt einigermaßen mit meiner Pentax zufrieden, schön wäre natürlich noch die Möglichkeit, Videos aufzunehmen - das können ja sonst selbst die billigsten Kameras, aber Pentax kann das offenbar nicht. Kann man die Videofunktion eigentlich irgendwie nachrüsten? Kann es da ein Update oder so geben?
Zum Verwacklungsschutz-Schalter: Der ist vorne neben dem abnehmbaren Objektiv. Wenn man den auf AF stellt wird der Verwacklungsschutz angestellt (zumindest bei meinem Modell ist das so!) Weil hier mehrmals gefragt wurde, welche Pentax ich habe: Auf der Kamera steht "ist DL2".

Weil hier mehrmals gefragt wurde, welche Pentax ich habe: Auf der Kamera steht "ist DL2".

Die istDL2 hat keinen Anti-Shake! Bei Pentax nur die K10D und die K100D.
Wenn Du nicht auf AF stellst, bekommst Du natürlich unscharfe Bilder, wenn Du nicht manuell scharfstellst.
Soweit ich weiß, kann keine digitale Spiegelreflex Videos aufnehmen.

Martin

Toll, jetzt wird einem hier schon mangelnder Intellekt vorgeworfen, nur weil man mal eine Frage hat. Kann es sein, daß Ihr hier ziemlich arrogant seid?
Auf alle Fälle bin ich jetzt einigermaßen mit meiner Pentax zufrieden, schön wäre natürlich noch die Möglichkeit, Videos aufzunehmen - das können ja sonst selbst die billigsten Kameras, aber Pentax kann das offenbar nicht. Kann man die Videofunktion eigentlich irgendwie nachrüsten? Kann es da ein Update oder so geben?
Zum Verwacklungsschutz-Schalter: Der ist vorne neben dem abnehmbaren Objektiv. Wenn man den auf AF stellt wird der Verwacklungsschutz angestellt (zumindest bei meinem Modell ist das so!) Weil hier mehrmals gefragt wurde, welche Pentax ich habe: Auf der Kamera steht "ist DL2".

Hey; wer hat auf den Comedy-Kanal gesschalten???????

Ich versuche jetzt mal glatt ernst zu bleiben und ernst und sachlich zu antworten:

Eine ist DL2 HAT keinen eingebauten AntiShake/SR/wie auch immer es heißt.

Der SCHALTER vorne links ist für den Autofokus, den du dort ein und ausschalten kannst.

Bitte bitte bitte lies einfach mal das der Kamera beiliegende Handbuch.

Du kannst die Kamera ganz einfach auf Video updaten, geht zu Händler und tausch die Kamera in eine Kompaktkamera um die Bilder und Videos macht....

(Hab es doch nicht geschafft, ganz sachlich zu bleiben)

Toll, jetzt wird einem hier schon mangelnder Intellekt vorgeworfen... Zum Verwacklungsschutz-Schalter: Der ist vorne neben dem abnehmbaren Objektiv. Wenn man den auf AF stellt wird der Verwacklungsschutz angestellt (zumindest bei meinem Modell ist das so!) Weil hier mehrmals gefragt wurde, welche Pentax ich habe: Auf der Kamera steht "ist DL2".

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::eek::top::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::ugly::angel:

Leute, Leute, jede Kamera hat doch versteckte Funktionen... Morgen hol ich mir die istDL2 (habe leider nur die istDL ohne 2)... AF - MF Schalter kurz vor, schnell zurück, halb vor und schnell halb zurück und schon ist der Antiwackel - Dackel aktiviert:top:

Zuletzt bearbeitet:
...schön wäre natürlich noch die Möglichkeit, Videos aufzunehmen - das können ja sonst selbst die billigsten Kameras, aber Pentax kann das offenbar nicht.

Ist jetzt nicht böse gemeint aber warum hast Du Dich nicht vor dem Kauf über die Kamera und dessen Funktionen informiert ?

Sich blindlings etwas kaufen,nicht mal ins Handbuch zu schauen und sich dann auch noch beschweren das man keine Videos aufnehmen kann ist doch etwas naiv in meinen Augen - Sorry aber dann braucht man sich nicht zu wundern wenn einem hier im Forum mangelnder Intellekt vorgeworfen wird.

mfg wobble

@Ikko

Tschuldigung, die *istDL2 hat natürlich kein SR Schild auf der Vorderseite - mein Tipp mit dem Placebo-Schalter war also total daneben - aber jetzt kann ich nicht mehr...dachte immer die vom Spielplatz haben CANON:D

Herrlich - und willkommen im Forum - jeder kann hier viel lernen:top:

cola

Ist jetzt nicht böse gemeint aber warum hast Du Dich nicht vor dem Kauf über die Kamera und dessen Funktionen informiert ?
Sich blindlings etwas kaufen,nicht mal ins Handbuch zu schauen und sich dann auch noch beschweren das man keine Videos aufnehmen kann ist doch etwas naiv in meinen Augen

Ich habe micht nicht über fehlendes Video beschwert, sondern nur gesagt, das es schön wäre wenn die Kamera auch noch Video hätte. Außerdem habe ich mich vor dem Kauf informiert, unter anderem in diesem Forum, und hier ist von einem Pentax-Verwackelungsschutz die Rede gewesen.

uiui da ist aber einiges falsch rübergekommen...

Nochmal zusammengefasst:

der AF dient dazu scharfzustellen, M heisst Du muss selber scharfstellen am Objektiv.

Verwacklungsschutz haben die neuen Kameras der K Serie (k10 und k100), die DL leider nicht

Videos gehen nicht da der Sensor nicht immer Licht abbekommt, der Spiegel, der dafür sorgt, dass oben im Sucher ein Bild zu sehen ist wäre da im Weg.

Außerdem habe ich mich vor dem Kauf informiert, unter anderem in diesem Forum, und hier ist von einem Pentax-Verwackelungsschutz die Rede gewesen.

Jo, den haben aber nur K10D und K100D - alle anderen Pentax-DSLR nicht!

Der Schalter vorne ist für die automatische Scharfstellung (Autofocus), wenn der AF deaktiviert ist und auch nicht von Hand scharfgestellt wird sind natürlich fast alle Bilder unscharf, das ist klar.

Videoaufnahmen sind mit keiner derzeit am Markt erhältlichen DSLR möglich, nicht nur bei Pentax nicht, sondern auch bei keinem anderen Hersteller.

Außerdem habe ich mich vor dem Kauf informiert, unter anderem in diesem Forum, und hier ist von einem Pentax-Verwackelungsschutz die Rede gewesen.

Zeig doch mal den Link zu dem Thread....

Klar gibt es von Pentax die ShakeReduction, aber eben nur in der K10D und K100D. Lesen bildet nun mal und ein Blick in die Bedienungsanleitung, Produktbeschreibung oder auf die HP von Pentax hätten alle Fragen vorher beantwortet...
Also ich denke wer unter diesen Bedingungen eine *istDL2 kauft und sich hinterher fragt warum sie keine SR hat, der muss sich schon gewisse Zweifel an seinem Intellekt gefallen lassen oder versucht die Leute auf den Arm zu nehmen....

Also ich denke wer unter diesen Bedingungen eine *istDL2 kauft und sich hinterher fragt warum sie keine SR hat, der muss sich schon gewisse Zweifel an seinem Intellekt gefallen lassen oder versucht die Leute auf den Arm zu nehmen....

Bitte dringend den Tonfall überdenken ... das nächste mal werde ich dafür eine "gelbe Karte" geben.

Also sorry aber wo ist denn da ein Tonfall?

Bei der Konstellation kann man wohl schon mal den Eindruck bekommen, dass man hier auf den Arm genommen werden soll. Wäre wohl nicht das erste Mal... Und der Bezug auf den Intellekt kam schon weiter oben vor...

das finde ich aber reichlich überzogen

Ist durchaus dein gutes Recht; dennoch finde ich:

>> .... der muss sich schon gewisse Zweifel an seinem Intellekt gefallen lassen ... <<

absolut grenzwertig.

weiterhin habe ich keine Lust, hierüber zu diskutieren .... hier im Forum kann sich m.E. niemand über eine zu strenge Moderation beschweren; wer es dennoch meint tun zu müssen ... okay ;)

okay, akzeptiert - dennoch eine kleine Anmerkung:

wenn der TO seine Ansicht als mehr oder weniger freundliche Frage verpackt - "Kann es sein, daß Ihr hier ziemlich arrogant seid?" - ist das aber in Ordnung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten