• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwackelte Bilder 1000D und EF-s 18-55 IS

Ram_master_g

Themenersteller
Moin Leute, ich bin neu hier und habe ein massives Problem:

Ich habe eine Eos 1000d mit einem Canon Ef-s 18-55 Is Objektiv. Auserdem habe ich einen Speedlite 380Ex Blitz. Bisher lief alles super, aber in letzter Zeit sind die Bilder verwackelt. 90% sind verwackelt, 10% sind maximal zu gebrauchen. Könnt ihr mir sagen was ich tun kann? Gibts ein Reset? Stabilisator ist an. Auserdem hat die Kamera eine ziemlich lange Verschlusszeit. Das Problem kommt bei allen Modi (Sportmodus, Landschaf, Vollautomatik,....)vor.

Was soll ich tun?

Brauche Sie ab Samstag dringend.

Gruß Ram_master_g

AW: Verwackelte Bilder Eos 1000d /ef-s 18-55 Is

Zeig uns doch erstmal Bilder (mit Exif-Daten), sodass wir schließen können, warum verwackelt wurde.

Exif Dateien? Sorry aber so gut kenn ich mit meiner Kamera nicht aus. Bilder folgen gleich.

Wenn man mir aber sagt, was Exif Dateien sind, werde ich schauen, woher ich die bekomme.

Auserdem hat die Kamera eine ziemlich lange Verschlusszeit. Das Problem kommt bei allen Modi (Sportmodus, Landschaf, Vollautomatik,....)vor.

Was soll ich tun?
Also wenn es wirklich nur an der Verschlusszeit liegt, dann stelle doch einfach eine geeignete selber ein.
Ich würde dir dafür den TV Modus empfehlen. Aus deinem Post meine ich zu erkennen, dass du diesen Modus nicht benutzt / kennst. :angel: (nicht böse gemeint)
Drum werde ich dir kurz erklären, wie dieser funktioniert.:top:
Im TV Modus kannst du die Verschlusszeit vorgeben und die Kamera versucht die restlichen Einstellungen (Blende, und wenn Iso auf auto steht auch den Isowert) so anzupassen, dass das Bild nach Meinung der Kamera richtig belichtet wird.
Welche Werte Verschlusswerte du wählen kannst, hängt ganz vom Licht und vom Motiv ab. Wenn was schnelles bewegtes unter den Motiven ist, brauchst du kürzere Zeiten und bei stillen Motiven kannst du auch etwas länger nehmen. <1/30:
Falls da gar nicht daran liegt, bleibt wohl nur übrig, dass du ein paar Bilder mit Exifs hier reinstellst.

Exifs: die Kamera schreibt Daten wie Verschlusszeit, Blende etc in die JPG Datei rein. Dies sind die Exif Daten. Manche Programme löschen diese Daten beim export als verkleinertes JPG. Für uns ist es aber hilfreich alle diese Daten zu sehen um das Bild besser einschätzen zu können.
Zur Not kannst du auch einfach noch schreiben welche Verschlusszeit,Blende,Iso, etc du genutzt hast.

Also ich habe selber das 18-55 IS an einer 500 d und kann eigentlich sagen, dass diese Objektiv recht gutmütig ist .... Freihand und unbewegte Motive werden selbst mit 1/20 oder teilweise noch länger scharf.
Eine doofe Frage aber : Ist der Autofokus an?Ich habe es auch schon einige male geschafft, es zu vergessen diesen wieder zu aktivieren.

Wenn man mir aber sagt, was Exif Dateien sind, werde ich schauen, woher ich die bekomme.

Exif-Daten (nicht Dateien) sind ein Bestandteil der von der Kamera erzeugten Bilddatei. In diesem Teil der Datei sind die Kameraeinstellungen (und noch mehr) abgelegt. Daher ist dieser Teil der Datei besonders interessant, wenn es darum geht ein vermeintliches Fehlverhalten der Kamera zu beurteilen.

Wenn du Bilder verkleinerst und abspeicherst, entfernen viele Bildbearbeitungsprogramme diesen Teil der Datei. Die meisten haben aber eine Option, die Exif-Daten mit abzuspeichern ... diese Option sollte dann gewaehlt werden.

sieht einfach nach zu langen belichtungszeiten aus.. aber die exif daten wären schon sehr hilfreich ;) das sind die daten welche uns sagen mit welchen einstellungen du die fotos gemacht hast.. verschlusszeit, blende, iso etc

tjoa die exifs fehlen leider... aber ich lass mich mal dazu hinreißen und sag, dass die belichtungszeiten einfach zu lang waren...

Verkleinere die Bilder mit Irfanview oder XnView,beide gratis im Netz zu haben und Exifdaten bleiben nach dem verkleinern erhalten.

Verkleinere die Bilder mit Irfanview oder XnView,beide gratis im Netz zu haben und Exifdaten bleiben nach dem verkleinern erhalten.

Nein ... nur wenn man es anknippst ... siehe Dialog von Irfanview im Anhang

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin doch nicht so blöd und habe die Dateien gefunden

Canon
Canon Eos 1000d
Blendenzahl F/4,5
Belichtungszeit 1/60 sek
Iso-Filmempfindlichkeit iso-400
Lichtwert 0 Schritte
Brennweite 32 mm
Messmodus Mehrfeld
Blitzlichtmodus Blitz. obligatorisch
Exif Version 0221

War von einem Bild. Reicht das?

nein!

1/60s hört sich in Verbindung mit 32mm Brennweite nicht allzu schlecht an.
Welchem Bild dies zugeordnet ist, ist nicht unwichtig, zumal du einen ganzen Haufen Bilder hochgeladen hast.

Du bist in ner Tiefgarage und willst mit ISO400 Bilder machen. Das kann reichen, muss aber nicht.
Machst du 90% deiner Bilder in Tiefgaragen oder warum sind soviele Bilder verwackelt? Hast du auch andere beispiele?
An Deiner Stelle würde ich mich von den Motivprogrammen verabschieden und die Blenden bzw. Zeitautomatik verwenden.

Der Stabilisator im Objektiv bewirkt keine Wunder. Du solltest auf die Einblendung im Sucher achten, welche Belichtungszeit die Kamera anvisiert.

Edit: Was sollte stimmen? :confused:

Hat es nun neue Bilder hochgeladen`?
`
Also das war nur Zufall, dass es in einer Tiefgarage war. Waren halt die letzten die ich gemacht habe. Ich fliege am Sonntag nach Krakau und dort werde ich sowohl viel in Städten , als auch in Bergwerken fotografieren. Hierfür könnt ihr mir mal Tipps geben.
Meine normalen Objekte sind Menschen, Katzen, Auto (drausen) und joa halt hier und da mal was.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten