• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verunsichert XXXL

"Köstlich" zu lesen... beste Unterhaltung.

Dein Urteil fällt richtig aus: 5D ist richtig und "Fach" -händler liegt völlig falsch. Der wollte nur eine neue Kamera verkaufen und hat sich disqualifiziert.

Die 5D ist ein Motivprogramm- und schnörkelloses Profiwerkzeug, mit dem man das Fotografieren wirklich lernt und zu sehr guten Ergebnissen treiben kann. Die Sensorqualität steht einer modernen 5D MKII (immer noch die aktuelle Messlatte) nur wenig nach. Größtes Manko ist die fehlende Sensorreinigung - da muss man öfter mal reinigen (lassen).

Auch ist der Preisunterschied zu einer gebrauchten 5D MKII nicht so gewaltig, diese könnte man auch in Erwägung ziehen.

Jedenfalls ist das Fotografieren in Vollformat und mit schnellen Objektiven eine Klasse für sich, und die Entscheidung "Body gebraucht, gutes Glas" ist genau richtig.

Gerd

Der erste Vollformatsensor? Äh ja, genau...

Vielleicht solltest du den händler wechseln, der will einfach nur ne neue Kamera verkaufen, so lange er noch gut an ihr verdient (also möglichst sofort nach dem erscheinen)

Hallo,

irgendwie kommen mir Teile Deiner Geschichte arg bekannt vor ;)
Ich bin durch Zufall an eine 5D gekommen und habe nun meine 7D verkauft um genau den gleichen Schritt zuwagen:
Olle 5D plus ein paar nette Linsen und endlich nur noch ans fotografieren denken...

Mir gefällt die 5D einfach besser und bis aufs Display fehlt mir rein gar nichts!
Bildqualität ist spitze und für meine Vorlieben genau richtig!

Nun aber zu den Unterschieden: Auch ich war in einem großen Fotoladen in Köln und hab mir Meinungen eingeholt. Gleich 2 Verkäufer sagten direkt, ich solle falls ich kein Video oder Plakate drucken will, bei der 5D bleiben und lieber in Linsen investieren! Also Du siehst, es geht auch anders ;)

Mein Linsenpark soll dann so aussehen:
17-40 ebenfalls
35 2 (klein und gut, 1,4 ist preislich nicht drin)
50 1,4 (vorhanden)
85 1.8 (vorhanden)
135 2 (wollte ich schon immer haben)
70-200 (vorhanden)

Schöne Grüße,
Philipp

5D2 gilt mit als die Königsklasse der BQ... ne, damit will ich nix zu tun haben! :grumble:

Mein lokaler Händler war auch nur solange Händler meines Vertrauens, als er meinte mir unbedingt eine 7D statt einer 5D2 verkaufen wollte. Ich hab beide getestet und mich trotzdem für die 5D2 entschieden...

Wie unseriös und gespickt mit Unwahrheiten, Halbwahrheiten und Überteibungen kann ein Verkaufsgespräch eigentlich sein? Einen Kunden aus so offensichtlichen Gründen in so herablassendem Duktus und mehr als fragwürdigen "Informationen" dazu bewegen zu wollen ein bestimmtes Produkt zu kaufen ist wirklich das allerletzte. Schade das du eine so hohe Gutschrift bei dem Laden hast. Ansonsten würde ich da keinen Fuß mehr rein setzen.

Das Verkäufer nicht ganz objektiv sind bei ihren "Beratungsgeprächen" bekommt man ja häufig mit, was für mich auch einer der Gründe ist warum ich diese Läden seit Jahren meide so gut es geht, aber das hier scheint ein besonders dreister Fall von Verarsche zu sein.

Lass dich von solchen Quacksalbern nicht verunsichern. In Schutz nehmen brauchst du ihn m.M.n. auch nicht. Das runterbeten von technischen Daten hat nichts mit Kompetenz zu tun. Ich hab mal eine Zeit lang in einem der bekannten Elektronikmärkte in der Fotoabteilung gearbeitet. Da gab es auch so "Spezialisten", die zwar alle möglichen technischen Daten zu den neuesten Produkten auswendig wissen, aber keinerlei Hintergrundwissen parat hatten. Wenn man dann im Verkaufsgespräch an einen kritischen Punkt gerät, an dem der Kunde seine Entscheidung trifft, greift man da eben mal in die Trickkiste und überhöht einzelne Eigenschaften eines Geräts das man gerne verkaufen möchte bzw. überspitzt ein vermeintliches "Problem" bei einem anderen oder kommt gleich auf der emotionalen Ebene - schließlich will der Kunde sich ja später nicht ärgern doch nicht das bessere Gerät gekauft zu haben. Manche Verkäufer sehen es eben nicht als ihren Job an möglichst kompetent zu beraten, sondern Produkte mit möglichst hohen Margen an den Mann zu bringen.

Grüße

Diese "Fach"verkäufer waren halt auf irgendwelchen Schulungen und Marketingevents von Nikon, Canon etc. und lernen bzw plappern alle was anderes nach.

Ich hab übrigens sehr gute Erfahrung mit den Verkäufern bei Saturn und Media Markt gemacht. Die waren stehts kompetent, fair und man merkte das sie sich mit der Materie auch mal privat beschäftigt haben. Das konnte ich bei vielen kleinen Fotogeschäften nicht feststellen.

Generell kann ich immer nur empfehlen sich objektive Meinung im Internet zu holen. Dort gibt es zig Beispiele, Meinung und faire Tests.

Lol, der Thread war mal richtig gut heute.
Na klar, wusste doch, dass die 5D unter aller Sau ist. Keine Lächelerkennung, keine Nanopixel, keine Megapixel, keine Facebookunterstützung und Kaffeekochen geht auch nicht.

Ich frage mich echt, wieso trotzdem die Bilder so absolut genial sind? Ist meine 5D kaputt? :ugly:

Dies ist mal wieder Realsatire live,

der nichtswissende Verkäufer hat wohl recht, beide Kameras Mark I und II sind wohl der größte Mist der jemals produziert worden ist.

Alle Testsiege sind gefakt. Beispielbilder in diesem Forum ebenfalls.

Der Mann hat keine Ahnung. Schade, dass sowas auf zahlende Kundschaft losgelassen wird.

Wie ich die Tage in meinem anderen Beitrag geschrieben habe, habe ich mir hier aus dem Forum eine gebrauchte Canon 5D Mark-I gekauft.
:top: Herzlichen Glüchwunsch!

Klar, die 5DII hat messtechnisch den besserer Sensor, aber die Bilder der 5DI haben immer noch diesen unvergleichlichen natürlichen Look, und mit den entsprechenden Objektiven macht sie bis ISO1600 messerscharfe und kontrastreiche Bilder.
Der AF ist sicher nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, als unbrauchbar würde ich ihn nicht bezeichnen, schließlich kommt er ja auch mit meinem 35L und dem 85L zurecht.
Kauf Dir doch erstmal ein Objektiv. Z.B. das 50er liefert ab Blende 2,5 Bilder phantastische Bilder, ich hatte es lange an der 5DI. Und wenn der Händler Dir nicht das verkaufen will, was Du haben willst, dann versuche es doch mal mit einem Gebrauchtkauf hier im Forum, um das finanzielle Risiko bei Fehlkauf zu minimieren.

Grüße,
Heinz

Info nebenbei: Ich habe eine Gutschrift von dem Geschäft von knapp über 1.000 EUR

Schade, denn ansonsten hätte ich dir geraten nie wieder einen Fuss in dieses Geschäft zu setzen. Wenn ein Verkäufer ein/e Produkt(-reihe) dermassen schlecht redet, werde ich immer sofort misstrauisch. Meiner Meinung nach sollte ein Verkäufer, wenn er zwei Produkte unterschiedlicher Marken vergleicht, mir die Vorzüge von Produkt A gegenüber dem Produkt B aufzeigen und nicht eines in Grund und Boden reden. Das zeugt von Inkompetenz. Er wusste ja, dass du die 5D kürzlich gekauft hast und stellt somit deine Entscheidung in Frage - sehr frech.

Ich habe mir kürzlich auch die 5D MKI gekauft und bis jetzt kann ich die Kamera nur in höchsten Tönen loben. Was mir persönlich als erstes negativ aufgefallen ist, war das Display und dessen Farbwiedergabe. Zudem bin ich mir Auto-ISO von meiner 60D gewohnt - sehr praktisch aber nicht unverzichtbar. Wie gesagt, ansonsten kann ich bis jetzt nichts an dieser Kamera bemängeln. Sie ist genau das, was mir an der 60D gefehlt hat - eine Vollformatkamera. Ich denke, dass beide Systeme VF und APS-C ihre Vorzüge haben. Den Vorschlag von egokenny
Wenn die A77 von Sony zu haben ist, leih' Sie dir für ein Wochenende beim Händler aus, und mach damit ebenfalls Fotos. Wenn du dann für dich signifikante Unterschiede in deinen Ergebnissen feststellst, dann ist es wahrlich an der Zeit sich Gedanken zu machen
finde ich übrigens sehr gut - tu das!

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner neuen Kamera. Fotografiere, lerne dazu und habe Freude an deinen Bildern :top:

Nun, sowas passiert, wenn Ladenbesitzer nicht vorher recherchieren, ob der potentielle Verkäufer nicht zufällig ein DSLR-Forum-D700-Fanboy ist :)

...Klar, die 5DII hat messtechnisch den besserer Sensor, aber die Bilder der 5DI haben immer noch diesen unvergleichlichen natürlichen Look,...

Je nach Messung hat auch die 5d classic Vorteile.
Vor allem für die Liebhaber lichtstarker Objektive dürften die etwas weniger gerichteten Mikrolinsen der 5D besser sein als die der 5DII - man hat mehr von seiner Lichtstärke und dem Freistellpotential.

Hallo,

ich nutze momentan die 5D und die 50D parallel.
Wäre die 5D so schlecht gewesen, hätte sie wohl nie einen Nachfolger gehabt, der unter Fotografen so extrem beliebt ist!

Die Kamera ist auch heute noch anständig, wenn man sie fürs Studio oder Sport/Aussenaufnahmen nutzt. Bis ISO 400 oder 800 ist das Rauschen OK. Bei hohen ISO Einstellungen ist meine 50D allerdings deutlich überlegen, trotz Crop Sensor. Das Bild aus der 5D ist dennoch deutlich runder.

Viele Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten