• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verträumte Blumenprinzessin

Fotoboy

Themenersteller
Eigentlich heisst sie Katharina, den Namen Blumenprinzessin hat sie sich selbst gegeben.
Anhang anzeigen 251849

Gruß Fotoboy

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Tatsache, dass das Lächeln etwas aufgesetzt wirk, ein sehr schönes Bild. Ein hübsches Mädel, schön zurecht gemacht und die Blende exzellent eingesetzt. Gefällt mir sehr.

Gruss Carsten

Also vielleicht sehe ich falsch, aber ich finde die Schärfe sitzt an der falschen Stelle. Die Augenpartie sollte scharf sein, nicht primär die Blumen auf dem Kopf! Und irgendwie schielt sie etwas...sorry!

Danke, das dachte ich auch, wollte aber bei s vielen hochrangigen Stimmen nicht widersprechen ...

wobei mir das Bild von der Wirkung her (und das ist wohl wichtiger wie das technische) zusagt.

Grüße Thorsten

Sehr nettes Bild, guter Ausschnitt, schöne Farben, prinzipiell (s.u.) gut belichtet.

Trotzdem auch von mir ein paar Punkte:

- Schärfe liegt (wie hier bereits geschrieben) leider zu deutlich nicht auf den Augen. Der Pony und die Blumen sind so scharf, dass das Auge (des Betrachters) sich automatisch dort festklammert.

- Ich würde die Augen selbst noch ein wenig aufhellen. Sie sind sehr dunkel und leider etwas unterbelichtet, das sieht leblos aus. Zeichnung an sich ist noch genug vorhanden (gerade ausprobiert), um das zu machen.

Das Schlielen ist doch überhaupt nicht schlimm, insbesondere nicht bei einem Kind.

Danke an alle für die netten Kommentare, die Komplimente werde ich weiterleiten :)

Bis auf die Tatsache, dass das Lächeln etwas aufgesetzt wirk, ein sehr schönes Bild. Ein hübsches Mädel, schön zurecht gemacht und die Blende exzellent eingesetzt. Gefällt mir sehr.
Gruss Carsten

Das Bild stammt aus einer Serie, bei der ich einfach draufgehalten hab. Die Kleine hat gespielt vor der Kamera und wenn das Lache aufgesetzt vorkommt, dann ist schade, denn es war es nicht.

Also vielleicht sehe ich falsch, aber ich finde die Schärfe sitzt an der falschen Stelle. Die Augenpartie sollte scharf sein, nicht primär die Blumen auf dem Kopf! Und irgendwie schielt sie etwas...sorry!

Ja da hast Du absolut recht. Die schärfe sitzt nicht genau dort, wo sie sollte. Vielleicht hätte ich die richtig scharfen Bereiche etwas weichzeichnen sollen, denn ich denke die vorhandene Schärfe der Augen reicht noch aus. Das schielen sieht hier verträumt aus und ich kann getrost darüber lachen, da sie in wirklichkeit nicht schielt. Nur kann sie wunderbar die Augen verdrehen, schau mal hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=247148&d=1176836558
:lol:
Gruß Fotoboy

Zuletzt bearbeitet:
Das schielen sieht hier verträumt aus und ich kann getrost darüber lachen, da sie in wirklichkeit nicht schielt. Nur kann sie wunderbar die Augen verdrehen ...
Ok, dass war mein Stichwort: Als ich mir das Bild letzte Nacht zum ersten Mal angesehen habe, wollte ich keinen Kommentar zum "Schielen" schreiben. Ich finde nämlich das der Blick auch zu einem geistig behinderten Mädchen passen könnte und habe mir deshalb jede Kritik verkniffen. Mich persönlich stört das Schielen sehr und zwar weit mehr als der Fehlfokus.

Ok, dass war mein Stichwort: Als ich mir das Bild letzte Nacht zum ersten Mal angesehen habe, wollte ich keinen Kommentar zum "Schielen" schreiben. Ich finde nämlich das der Blick auch zu einem geistig behinderten Mädchen passen könnte und habe mir deshalb jede Kritik verkniffen. Mich persönlich stört das Schielen sehr und zwar weit mehr als der Fehlfokus.

Mal abgesehen davon, das sie nicht schielt und auch nicht behindert ist, was uns natürlich sehr glücklich macht. Stell Dir mal vor Du würdest einen Menschen kennenlernen, in den Du dich absolut verliebst und er schielt, hat abstehende Ohren einen schiefen Mund oder was auch immer. Wäre das für Dich ein K.o ? Vielleicht verstehe ich Dich falsch oder Du hast Dich missverständlich ausgedrückt. Aber was Du schreibst kommt sehr engstirnig und kleinkariert daher. Sorry, wenn ich Dich missverstanden haben sollte.

Gruß Fotoboy

@fotoboy - ich kann deine Entrüstung verstehen. ich sehe es genauso wie du. Die kleine ist supersüß und ich finde, sie schielt überhaupt nicht. kinder sind so lebendig und frei von fehlern. und das sieht man häufig auch auf den fotos. zum schielen nochmal - mein sohn hat eine "leichte" lähmung der sehnerven (augenmuskulatur) - d.h. die pupille bewegt sich bis zu einem bestimmten punkt und "bleibt dann stehen" - auf bildern wirkt das oft "tot" - aber es wäre mir, wie in deinem sinne - lieber, konstruktive kritik zu bekommen als das man jemanden auf etwas aufmerksam macht, was man vielleicht sowieso nicht ändern kann.

sorry, das hat jetzt nichts mit "deinem Fall" zu tun, aber ich wollte damit nur sagen, dass ich weiß, was du meinst....

Du würdest einen Menschen kennenlernen, in den Du dich absolut verliebst und er schielt, hat abstehende Ohren einen schiefen Mund oder was auch immer. Wäre das für Dich ein K.o ?

Also ich bin ja auch jemand den Schielen allgemein wirklich stört. Leute die schielen sind mir normalerweise spontan unsympatisch, bervor ich überhaupt realisiere das sie Schielen, aber hier wäre es mir nicht aufgefallen ...

Mir gefällt das Bild gut!

Frage zur Technik: Wie oft hast du denn da so in etwa ausgelöst? Und war dann wirklich ein Zufallstreffer das beste Bild?
Ich versuch ja auch immer wieder noch mehr aus einm Motiv rauszuholen indem ich ein paar mal abdrück, aber in den meisten Fällen ist es dann doch das erste Bild, welches das Beste ist. Von daher hab ich die Serien schon vielfach aufgegeben. Wie macht ihr das?

Gruß Roman

Ist eigentlich unnötig, dass ich das nochmal schreibe (und ich hab's ja auch schonmal gesagt), aber ich will es einfach loswerden: Ich finde das Mädel schielt überhaupt nicht. Das, was man da als Schielen sehen könnte, ist das völlig normale Fixieren eines Gegenstandes, der relativ dicht vor den Augen ist, nämlich die Linse des Fotoapparats. Wenn man jedes Auge einzeln betrachtet, schaut es genau in die Kamera, und genau so muss es auch sein. Schielen würde bedeuten, dass (mindestens) eines der beiden Augen an der Kamera vorbeischaut.

Danke an alle !!!

@fotoboy - ich kann deine Entrüstung verstehen. ich sehe es genauso wie du. Die kleine ist supersüß und ich finde, sie schielt überhaupt nicht. kinder sind so lebendig und frei von fehlern. und das sieht man häufig auch auf den fotos. zum schielen nochmal - mein sohn hat eine "leichte" lähmung der sehnerven (augenmuskulatur) - d.h. die pupille bewegt sich bis zu einem bestimmten punkt und "bleibt dann stehen" - auf bildern wirkt das oft "tot" - aber es wäre mir, wie in deinem sinne - lieber, konstruktive kritik zu bekommen als das man jemanden auf etwas aufmerksam macht, was man vielleicht sowieso nicht ändern kann.

sorry, das hat jetzt nichts mit "deinem Fall" zu tun, aber ich wollte damit nur sagen, dass ich weiß, was du meinst....
Ja ein wenig entrüstet war ich schon, ganz einfach deshalb, weil ich nicht verstehe, wie man sich an solchen nichtigkeiten aufhalten kann. Tut mir leid mit Deinem Jungen, wächst sich das vielleicht noch aus? Drücke euch mal die Daumen:top:

Frage zur Technik: Wie oft hast du denn da so in etwa ausgelöst? Und war dann wirklich ein Zufallstreffer das beste Bild?
Ich versuch ja auch immer wieder noch mehr aus einm Motiv rauszuholen indem ich ein paar mal abdrück, aber in den meisten Fällen ist es dann doch das erste Bild, welches das Beste ist. Von daher hab ich die Serien schon vielfach aufgegeben. Wie macht ihr das?

Gruß Roman

Einfach die Kinder machen lassen. Ich bin nicht extra in den Garten gegangen um sie zu fotografieren. Meine Frau hat ihr das Blumenkränzchen gemacht und da wollte sie ein wenig Prinzessin spielen. Das war ganz allein ihr wunsch. Also habe ich die Kamera mit Tele geschnappt und einfach nur die Blende kontrolliert. Vorher an einem Testfoto die Belichtungskorrektur eingestellt (Histogramm kontrolliert) und dann draufgehalten was die Kamera hergibt. Ca. 40 Bilder werden es wohl gewesen sein. Davon waren dann 10 in Ordnung. Bei den Anderen saß die Schärfe nicht wo sie sollte oder das Gesicht war zu seht abgeschnitten oder das Gesicht nicht richtig zu sehen. Du glaubst nicht wie schnell die Kleinen bei 200mm aus dem Sucher verschwunden sind. Darum fotografiere ich in solchen Situationen immer mit zwei offenen Augen ;)

Gruß Fotoboy

Tut mir leid mit Deinem Jungen, wächst sich das vielleicht noch aus? Drücke euch mal die Daumen:top:

Na ja, wenn überhaupt wäre es nur durch eine Operation reparabel. Die wäre aber sehr risikobehaftet - entweder, es würde sich etwas verbessern, oder sogar verschlechtern oder es würde alles beim "alten" bleiben. Er trägt seit dem letzten Jahr eine Brille, um das Auge zu "entspannen" - ich will nicht zu sehr ausschweifen - schließlich geht's ja hier um deine Bilder - aber da er mit dem betroffenen Auge kein räumliches Sehen hat und aus bestimmten Situationen doppelt sieht, hat er jahrelang um das auszugleichen, seinen Kopf schiefgehalten usw. na ja, und die brille erleichtert ihm eben den Umgang mit dieser Lähmung...!!!

ABER - jemanden mit Brille zu fotografieren ist auch nicht besonders einfach!!!

In Bezug auf "gestellt wirken" - kann ich nur sagen, dass der eindruck ziemlich schnell entsteht, obwohl es gar nicht so ist. Man versucht möglichst unauffällig zu fotografieren, und man "dirigiert" die Kids auch gar nicht, dennoch wirkt es manchmal gestellt. Ich denke, es liegt daran, dass die Kids natürlich merken, wenn sie fotografiert werden und selbst besonders schön aussehen wollen..., vielleicht kommt's daher.

Dennoch wirken die meisten Kinderbilder sehr lebendig. Mir gefällt besonders das 2. was du in diesem Thread eingestellt hast....

Mal abgesehen davon, das sie nicht schielt und auch nicht behindert ist, was uns natürlich sehr glücklich macht. Stell Dir mal vor Du würdest einen Menschen kennenlernen, in den Du dich absolut verliebst und er schielt, hat abstehende Ohren einen schiefen Mund oder was auch immer. Wäre das für Dich ein K.o ? Vielleicht verstehe ich Dich falsch oder Du hast Dich missverständlich ausgedrückt. Aber was Du schreibst kommt sehr engstirnig und kleinkariert daher. Sorry, wenn ich Dich missverstanden haben sollte.

Gruß Fotoboy
Du hast mich definitiv falsch verstanden! Ich freue mich für Dich und die Kleine, dass sie keine Behinderung hat und auch nicht schielt! Damit wäre ich dann aber auch wieder bei meinem Kritikpunkt: Für meinen Geschmack hast Du sie unvorteilhaft fotografiert!

Hab ich nun alle Klarheiten beseitigt? :D So und nicht anders war auch mein erster Post gemeint.

Du hast mich definitiv falsch verstanden! Ich freue mich für Dich und die Kleine, dass sie keine Behinderung hat und auch nicht schielt! Damit wäre ich dann aber auch wieder bei meinem Kritikpunkt: Für meinen Geschmack hast Du sie unvorteilhaft fotografiert!

Hab ich nun alle Klarheiten beseitigt? :D So und nicht anders war auch mein erster Post gemeint.

Hallo,

Ich habe Dich auch nicht verurteilt deswegen. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das ich mich entschuldige, falls ich Dich falsch verstanden habe. Kein Thema. :top:

Deine Kritik nehme ich gern entgegen und an. Was würdest Du denn anders machen ?

Gruß und nichts für ungut ;)
Fotoboy

Ganz abgesehen davon, dass uns Heidi Klum genauso etwas auseinandergehende Augen hat, was Ihrer Karriere als Fotomodell auch keinen Abbruch getan hat. Die Kurze fixiert halt nicht die Linse, wahrscheinlich nichtmal einen festen Punkt in ihrer Nähe. Süße Kleine, etwas kitschiges, muss aber auch mal sein. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten