• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verträgt meine 350D alle Karten?

Beethoven80

Themenersteller
Liebes Forum,

eine kurze Frage: Als ich meine 350D gekaut habe, war Speicherplatz ja noch recht teuer. Inzwischen ist er sehr günstig geworden, und ich würde mir deswegen gerne ein paar Karten à 1, 2 oder 4 GB anschaffen. Die Frage ist nun: Welche dieser Karten verträgt meine 350D überhaupt? Ist der Speicherplatz pro Karte nach oben hin gedeckelt?

Und gäbe es irgend einen Grund, sich statt 4x1GB 1x4GB zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Uli

Also ich benutze in meiner 350D jeweils 1GB und 4GB Karten....

SanDisk Extreme III bei beiden....

Und eine geschenkte 256er von Canon :D

Alle ohne Probleme... die 4GB ist ganz hilfreich bei RAW-Aufnahmen....

Ja, den gibt es: Wenn die 4GB Karte verloren gehen sollte / kaputt geht / was auch immer sind all deine Bilder weg. Mit 4x1GB verteilst du dieses Risiko. Ich wuerde 2x2GB empfehlen - ist ein guter Kompromiss.

Bei kaputt gehen teile ich deine Meinung, bei verlieren eher weniger, wenn man eine 4GB dauerhaft in der Kamera hat, ist das Risiko des Verlierens deutlich geringer als wenn man mit vier oder zwei Karten rumhantiert.

Ich verwende mit meiner 350D verschieden große Karten (größte: 2 GB) von unterschiedlichen Herstellern:
hama, San Disk, PQI, PLATINUM, extreme memory

Probleme hatte ich bisher nur mit der 2 GB von extreme memory. Es kam 2 Mal vor, dass die Karte (nach ca 80 bis 100 Aufnahmen) die Kameradaten nicht verarbeiten konnte. Die Fotos waren in der „Warteschlange“ und wurde nicht gespeichert. Ich konnte dann auch keine weiteren Fotos mehr machen. Nach Kamera-aus-Kamera-an-Aktion und Blick in die bisherigen Aufnahmen kam die Meldung „keine Bilder vorhanden“.
Beim ersten Mal wurden die Fotos auf dem PC angezeigt. Beim zweiten Mal ging gar nichts mehr. Konnte den Großteil der Aufnahmen jedoch mit einem Datenrettungsprogramm wiederherstellen.

Vielen Dank für die Antworten!

Ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Ultra II und den Extreme III beim Fotografieren spürbar?

(Die Geschwindigkeit der Datenübertragung zum PC ist mir egal, die darf länger dauern.)

Uli

nein, mit sicherheit nicht. ich spüre nichtmal zwischen 1gb ultra II und 512mb standard-sandisk einen praxisrelevanten unterschied...bei serienaufnahmen schafft die ultra II ein bild mehr, aber das fällt für mich nicht ins gewicht.

und beim überspielen auf den pc brauchst du erstmal einen kartenleser der die geschwindigkeit auch kann. meine ultra II kann zwar theoretisch mit 10mb/sec gelesen werden, der kartenleser schafft laut hdtach aber nur 3,9mb/sec.

mfg,
lukas

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe mir 2 4GB-Karten von SanDisk gekauft (Ultra II) und werde damit morgen in den Urlaub fahren. Bisher laufen sie tadellos! Hoffen wir, dass der Speicherplatz reicht.

Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten