• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vertikale Linien

Sagres

Themenersteller
Hallo,

bei dem Versuch, Blitze einzufangen, sind mir beim Betrachten ein paar helle, vertikale, im gleichen Abstand zueinander verlaufende Linien aufgefallen, die vor allem in den dunklen Bildbereichen ins Auge fallen.

Kann mir jemand sagen, worauf die zurückzuführen sind bzw. wie dieser Effekt abzustellen ist?

Danke im Voraus,

Holger

Anhänge

Ich hab mir das Bild jetzt sehr genau angeschaut, aber ich sehe beim besten Willen keine vertikalen, hellen Linien.
Hast du evtl. deinen Monitor verstellt, Farbtemperatur o.Ä.?

Oder schau dir das Bild mal auf einem anderen Monitor an.

Gruß Manfred

Ich habe mir das Bild jetzt auf zwei verschiedenen Monitoren angeschaut, ich kann beim besten Willen keine vertikalen Linien erkennen.

Achim

Ich bin am PC auf der Arbeit und hier seh ich auch keine Linien :top:

Vielen Dank Euch allen für die Mühe (2 Monitore etc.).

Es sind keine Hilfslinien. Vorschaufunktion am Mac.

Ich sehe mir das Foto bildschirmfüllend auf dem Imac an.
Andere Fotos von Blitzen vor etwa 2 Wochen weisen diese Vertikalen nicht auf.
Hmmm...

Dann vielleicht doch der Monitor.

Schönen Wochenanfang,

Holger

Ich sehe auch keine Linien.
Versuch mal einen Screenshot von den Linien zu machen und lade den hoch.
Wenn wir die Linien dann auf dem Screenshot sehen, dann liegt's am Bildbetrachtungsprogramm. Sehen wir auf dem Screenshot die Linien nicht, muss es was lokales bei dir sein (Monitor, Grafikkarte...).

@Rainer - dankeschön. Aber ich musste ja nur warten. Mir gefällt's aber auch.

@BigMischa: Ich hänge jetzt den Screenshot dran. Bei mir habe ich im rechten Drittel des Bildes, in dem die Helligkeit des Blitzes in den dunklen Nachthimmel übergeht, helle, senkrechte Linien mit exakten Abständen zueinander. Und zwar vom oberem zum unteren Bildrand.

Wenn ich der Einzige bin, der das sieht, dann verstehe ich das jetzt auch mit den Stimmen :)
Anders gesagt - wenn das niemand sehen kann, bin ich ja froh.

Danke für Eure Zeit,

Holger

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-27 um 19.09.06.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-05-27 um 19.09.06.png
    411,4 KB · Aufrufe: 408
Uh, das Bild ist etwas klein...

Ich hab jetzt alles probiert. Kontrast auf Anschlag, um irgendwas zu sehen, aber ich find' nix. Kannst Du vielleicht mal markieren, wo da was zu sehen sein soll?

"Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt und die andere summt die Melodie von Tetris" :D

Ist nett, aber ich lasse es jetzt dabei bewenden. Hier sieht es niemand, ich habe genug Leuten die Zeit gestohlen und dann ist auch gut - und jetzt spiele ich Tetris. :)

Danke noch mal in die Runde,

Holger

hi sagres,

linien kann ich auch nicht sehen, allerdings im rechten dunklen bildbereich mehrere farbige diagonale streifen. imho hndelt es sich dabei um farbabriss-bereiche.

gruß
billy3

Da ich auch auf dem Screenshot keine Striche sehen kann, gehe ich davon aus, dass es evtl. Farbbereichsabrisse auf deinem Monitor sind.
Kannst ja mal versuchen in Photoshop einen Farbverlauf anzulegen mit Startfarbe weiß und der Zielfarbe aus der Rechten Seite deines Fotos. Dann müsste man die Abrisse evtl. auch sehen können.

@Rainer - dankeschön. Aber ich musste ja nur warten. Mir gefällt's aber auch.

@BigMischa: Ich hänge jetzt den Screenshot dran. Bei mir habe ich im rechten Drittel des Bildes, in dem die Helligkeit des Blitzes in den dunklen Nachthimmel übergeht, helle, senkrechte Linien mit exakten Abständen zueinander. Und zwar vom oberem zum unteren Bildrand.

Wenn ich der Einzige bin, der das sieht, dann verstehe ich das jetzt auch mit den Stimmen :)
Anders gesagt - wenn das niemand sehen kann, bin ich ja froh.

Danke für Eure Zeit,

Holger

Ich sehe da kreisförmige Streifen in der rechten Bildhälfte, meinst du die?

@Rest: Seid ihr alle Blind? :p Sucht nochmlas, da sind Streifen die aussehen wie Reflexionen im Innern der Linse.

Lösung des Problems:

Schneide einfach das rechte Drittel des Bildes ab - mach' ein Quadrat draus! Nachdem die Mehrheit sowieso nicht sehen kann, was nur Du siehst, ist es kein Verlust und Deine Bedenken sind aufgehoben.

So einfach kann es gehen! :cool:

Servus
Gerhard

Schaut euch den Farbverlauf des Himmels von mitte (hell) nach rechts (dunkel) an. Da sind ganz klar Abstufungen und der Verlauf ist nicht sauber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten