• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Versuchsobjekt: Freundin

Jay-

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich wage mich mal in die Höhle des Löwen und würde mir gerne ein paar Meinungen, vorallem aber konstruktive Kritik von euch Erfahrenen und Profis einholen :)

Zu den Bildern, es war wettertechnisch sehr bewölkt und die Sonne ließ sich eigentlich nicht blicken. Sie war trotzdem meine einzige Lichtquelle, da mein Equipment (noch) sehr beschränkt ist :o.
Auch für die Dame auf den Bildern war es eigentlich das erste Mal vor der Kamera.

Ich weiß schon dass ich des Öfteren dazu neige zu sehr an den Reglern in PS und LR zu drehen, wie sieht es bei diesen Bildern aus?
Allerdings sollte sich die Kritik nicht ausschließlich auf die EBV beziehen ;).

Aber nun seid ihr dran. Haut rein :ugly:

Du hast eine tolle freundin als Versuchsobjkt. Um noch bessere Fotos von ihr zu machen meinen Komentar:

1. Die Linie, Gras-Wald geht durch ihren Kopf, vermeide sochle Hintergrundlinien durch das Haupt.

2. Gefällt mir sehr, ist etwas weich und dürfte etwas mehr Schärfe haben, aber das ist Geschmacksache.

3. Verkrampfte Hände, Arme, sag ihr das nächste mal sie müsse eine Stunde warten, schau was sie für eine Stellung einnimmt und fotographiere sie so.

Daniel

Du hast eine tolle freundin als Versuchsobjkt. Um noch bessere Fotos von ihr zu machen meinen Komentar:

1. Die Linie, Gras-Wald geht durch ihren Kopf, vermeide sochle Hintergrundlinien durch das Haupt.

2. Gefällt mir sehr, ist etwas weich und dürfte etwas mehr Schärfe haben, aber das ist Geschmacksache.

3. Verkrampfte Hände, Arme, sag ihr das nächste mal sie müsse eine Stunde warten, schau was sie für eine Stellung einnimmt und fotographiere sie so.

Daniel

Danke für deine Tipps! Ich werd versuchen sie demnächst umzusetzen ;)

Insgesamt schliesse ich mich im Grossen und Ganzen den Ausführungen von 9000AF an, möchte allerdings noch ergänzen dass mir ein kleines Spitzlicht in den Augen als belebendes Element auch recht gut gefällt, gerade wenn eine dezente Gegenlichtsituation herrscht. Notfalls reicht dafür die "Spassklappe" (eingebauter Blitz) völlig aus: Stelle ihn auf die kleinste, mögliche Leistung .... nur dass so eben ein blitzen in den Augen erscheint.
Das etwas unruhige Bokeh der Linse hast Du bei Bild #2 am besten in den Griff bekommen.
Unterm Strich: Weitermachen! ;)

Für mich ist es auch Bild 2.

Was ich daran anders machen würde wäre die Schärfe und dann via EBV die Augen. Sie hat sehr tolle Augen, welche leider auf dem Bild nicht ganz zur Geltung kommen (Farbintensiv)... Ich würde da ein wenig mehr Leuchtkraft einbringen.

Für mich ist es auch Bild 2.

Was ich daran anders machen würde wäre die Schärfe und dann via EBV die Augen. Sie hat sehr tolle Augen, welche leider auf dem Bild nicht ganz zur Geltung kommen (Farbintensiv)... Ich würde da ein wenig mehr Leuchtkraft einbringen.

Okay ich werds im Laufe des Tages mal versuchen umzusetzen und stelle die überarbeitete Version dann nochmal hier ein :)

Danke soweit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten