• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Versuch Selbstportrait SW

hartl

Themenersteller
Hallo,

ich hab mal aus dem Winter (ich finde nichts zu foten) Frust raus versucht ein Selbstportrait zu machen. Ich weiß es ist Belichtungstechnisch suboptimal, aber was haltet ihr von Prinzip vom so einem Bild?

Gruß,

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, wie ich finde. Was mich stört, sind die wirklich schwarzen Balken oben und unten. Hier würde ich denn Grauton einsetzen, den der im Schatten liegende Brustbereich hat. ... oder beides in Schwoorz :rolleyes:

Hallo,

mir gefällt`s prima,
nur mit den Balken (egal ob schwarz oder grau), kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Andere Rahmen könnten mir persönlich mehr zusagen, ich spiele jetzt aber nicht an dem Ausgangsbild herum, (das mache ich eigentlich nie).

Hi Gerhard,

also ich finde ich die zweite Variante mit dem grauen Rahmen (oder besser: den Balken) schon wesentlich besser. Wirkt so etwas homogener, da ein sattes Schwarz ja nicht in dem eigentlichen Bild vorhanden ist - so wirkt dieses Grau dann wesentlich harmonischer. Insgesamt gefällt mir das Foto auch sonst sehr gut. Interessanter Aufbau, interessante Pose. Finde ich Klasse. Lediglich die Starke Überbelichtung gefällt mir soooooo gut, passt aber dennoch irgendwie zum Bild. Hat was!

Weitermachen ;)

Gruß,
Marco

Hallo,

danke euch allen für die bisherigen Meinungen!
Ich wusste einfach nicht was ich für einen Rahmen setzen sollte? Ohne Rahmen schaut es doof aus, und ich wollte irgend wie ein weiteres Querformat schaffen.

Die Überbelichtung ist schon recht stark, kommt aber von hinten. Da ich die Wand hinter mir mit zwei Blitzen angeblitzt habe, um eine Freistellung zu erlangen. Doch das war dann etwas arg :-)

Gruß,

Gerhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten