WERBUNG

Versuch mit Sensor-Swabs und Eclipse E2

doncamillo71

Themenersteller
Hallo Gemeinde

Habe nun schon mehrere mal mein D80-Sensor mit Wattestäbchen und Methylalkohol gereinigt; jeweils ohne Probleme; wurde immer super sauber damit. Dachte mir, versuch'ste doch mal die Sensor-Swabs mit der E2 Flüssigkeit. 2 Reinigungsdurchgänge mit jeweils frischen Tuch und genau nach Anleitung. Das Resultat seht ihr im Anhang (die Katastrophe: Schlieren ohne Ende und 100 x mehr Dreck als zuvor). Hab danach die Wattestäbchen wieder auf den Plan gerufen; nun ist alles wieder wie neu!
Liebe Grüsse
Don

Das du den Sensor nochmal so sauber bekommen hast, nach dem Gesprenkel vom ersten Bild !
Respekt !:top:

Hallo Gemeinde

Habe nun schon mehrere mal mein D80-Sensor mit Wattestäbchen und Methylalkohol gereinigt; jeweils ohne Probleme; wurde immer super sauber damit. Dachte mir, versuch'ste doch mal die Sensor-Swabs mit der E2 Flüssigkeit. 2 Reinigungsdurchgänge mit jeweils frischen Tuch und genau nach Anleitung. Das Resultat seht ihr im Anhang (die Katastrophe: Schlieren ohne Ende und 100 x mehr Dreck als zuvor). Hab danach die Wattestäbchen wieder auf den Plan gerufen; nun ist alles wieder wie neu!
Liebe Grüsse
Don

Hatte bei meiner D1x auch den gleichen Ärger mit dem teuren Mist.
Wattestäbchen und Alkohol kosten nur einen Bruchteil und brachten auch bei mir bessere Ergebnisse.
Gruß Frank

Frächt sich, wo das Zeug herkommt, was da anscheinend auf dem Glas verteilt wurde.

D80, E2 und Pecpads funktionieren bei mir einwandfrei... ist ja auch eine Allerweltslösung.

Zuletzt bearbeitet:
gegenteilige Erfahrung

Bei mir gab es immer wieder Schlieren oder Dreckreste bei der Reinigung mit Wattestäbchen und hochreinem Alkohol. Bis der "Sensor" sauber war, hat es einige Anläufe gebraucht, manchmal hat es auch gar nicht recht geklappt.
Mit Eclipse E2 und den Sensor Swaps funktioniert es bei mir deutlich besser.

Genau das sage ich immer, diese ganzen hoffnungslos überteuerten Reinigungskits sind einfach nur rausgeschmissenes Geld. Da wird aus ******e Geld gemacht und tausende verunsicherte DSLR-Fotografen greifen tief in die Tasche. "Sicher ist sicher!", das Argument zieht immer.

Ich reinige mit Discofilm und kann mir keine bessere Methode vorstellen. Da kosten 50ml 2-3€ und reichen ein Leben lang. Und wer dazu zu ungeduldig ist, der kann es immer noch mit Wattestäbchen und Mathanol machen - wie man hier sieht, funktioniert auch das wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hatte bei meiner D1x auch den gleichen Ärger mit dem teuren Mist.
Dann macht ihr irgentwas falsch, ich hab mittlerweile 5 Kameras mit dem "Zeug" sauber gemacht und das das war immer einwandfrei und innerhalb weniger Minuten erledigt.

Hallo
Bei mir war genau umgekehrt. Nach 3 verschiedenen hier im Forum empfohlenen Mixturen die immer ein mehrfaches Nachreinigen mit sich brachten habe ich mir so ein Set mir Eclipse 2 und den Sensorswaps gekauft. Seitdem habe ich nur noch einmal reinigen müssen und nie wieder Probleme.
Einmal hin und einmal her, fertig und alles blitzblank. Mit den Q-Tips und den Alkoholmixturen gab es immer Schlieren, es ging zwar aber ich musste immer mehrmals putzen bis es mal klappte.
Tja, scheint auch bei jedem anders zu sein, vielleicht ist es einfach normal, dass man manchmal einfach mehrmals reinigen muss um es blitzblank zu bekommen???

was ist denn Discofilm?

Discofilm war ursprünglich zur Reinigung von Schallplatten gedacht. Das ist so eine etwas zähe Flüssigkeit (vergleichbar mit Flüssigkleber) und wird auf den Sensor gepinselt. Nach einiger Zeit (bei mir meistens 3/4 bis 1 Stunde) ist das Zeug trocken und bildet so einen festen Film. Dann kann man einfach ein Papierlasche wieder mit Discofilm aufkleben und den Film abziehen. Wenn man ihn lange genug trocknen lässt, ist der richtig fest und lässt sich ohne Probleme komplett abziehen. Und wenn doch mal was schiefgeht, kann man das Zeug einfach nochmal aufpinseln, dann werden die reste vom ersten Film wieder aufgelöst und können am Ende abgezogen werden. Ist übrigens alles auf Wasserbasis.

Meiner Meinung nach gibt es einfach keine bessere Möglichkeit, seinen Sensor zu reinigen. Das ist immer absolut gründlich, wenn man den Film abzieht ist alles weg. Außerdem ist es sicher, weil man den Sensor nicht so leicht zerkratzt (stell dir mal vor, du hast ein Sandkorn in deinem Sensor-Swab/Q-Tip!:eek:). Vom Preis her im Prinzip total billig, leider wird das Zeug nur in 500ml-Flaschen für ~20€ verkauft. Eigentlich reichen 50ml für immer (100 Reinigungen sind damit bestimmt drin).

Ich hab das Zeug mal auf einen kleinen, völlig verdreckten, verschmierten und verstaubten Spiegel gestrichen, um zu sehen wie gründlich das wirklich ist. Folie abgezogen - und alles war blitzeblank sauber, das war wie bei diesen TV-Shopping-Sendungen wo irgendwelche Wunderreinigungsmittel angepriesen werden (nur dass es auch in der Wirklichkeit funktioniert).

Also am Strand oder in der Wüste würde ich weder eine Nassreinigung von eine Discofilm-Behandlung durchführen...

Also am Strand oder in der Wüste würde ich weder eine Nassreinigung von eine Discofilm-Behandlung durchführen...

Am Strand und in der Wüste würde ich ohne Grund und geeigneten Schutz (Zelt) auch nicht auf die Idee kommen, meine Knipse in den "Putz-mich"-Mode zu stellen :ugly:

danke euch mal allen für eure Reaktionen. Ich denke irgend etwas muss wohl schief gegangen sein bei meinem Versuch. Seltsam nur, dass jeder wieder mit dem selben Zeugs wieder total andere Erfahrungen macht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten