• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Versuch Edelstein

*Anke*

Themenersteller
Hallo ich habe gestern erst meine Kamera bekommen und mich zum ersten Mal an diesem Objekt versucht...

Was meint Ihr denn dazu - hätte ich was anders machen sollen oder ist es mir schon ganz gut gelungen...

liebe Grüße

Ich denke, es ist noch nicht ganz gelungen. Ich sehe u.a. viel Rauschen und wenig Schärfe.Warum hast Du 1/13 und ISO 1600 gewählt?

Könnte sein, aber ob das Anke weiterhilft?

Anke: für Freihand ist eine solche Belichtungszeit zu lang. Fehlende Lichtstärke lässt sich auch nur in Grenzen durch erhöhte ISO kompensieren, sonst rauscht es eben zu stark. Mit Stativ reicht ein niedriger ISO-Wert aus. Ebenso kannst Du dann auch stärker abblenden und auch die Belichtungszeit ohne Probleme verlängern, sofern Du den Selbstauslöser oder einen Fernauslöser verwendest. Wie hast Du das Motiv scharfgestellt?

Ich hatte es manuel versucht mit dem Scharfstellen...

Ja ich denke - es ist wirklich nicht gelungen - ich übe erstmal noch bevor ich wieder was zeige *peinlich peinlich...*

Danke für Eure Kritik und Hilfe ... Ich lerne ja noch und es ist klar das man nicht als Profi anfängt..Somit finde ich Eure Kritik sehr hilfreich

Ein Stativ habe ich auch, es wäre sicher auch besser gewesen es zu benutzen - da war ich einfach übereifrig bei der Sache :rolleyes: weil die Freude über das neue Schätzchen soooo gross ist.

Vielen Dank

Anke

Ich hatte es manuel versucht mit dem Scharfstellen...
Ja ich denke - es ist wirklich nicht gelungen - ich übe erstmal noch bevor ich wieder was zeige *peinlich peinlich...*
Anke

es ist erstmal gar nicht peinlich und ich lade heute noch großen mist in die galerie hoch! :D

im ernst, könnte noch viel schlimmer sein.

aber wenn du bei so hoher iso zahl schon so lange belichtungen brauchst dann ist eindeutig für freihandfotos zu wenig licht vorhanden.

wenn du dann ein stativ nimmst ist verwendest du am besten iso100, weil es dann schon egal ist ob du 0,5 sekunden oder 4 sekunden belichten musst.

manuell scharf stellen macht in meinen augen bei den crop-kameras eigtl. nie sinn, außer der AF schafft es ganz einfach nicht. aber selbst dann ist es besser mit ner taschenlampe hinzuleuchten, AF machen lassen, AF abschalten, taschenlampe aus machen und das foto zu schießen.

Ich versuch mal das gleiche aber mit Stativ . Ich wollte durch die Taschenlampe ein schöneres Bild erziehlen (das die Parfumflasche ein wenig farblich schimmert und natürlich ein besonderer Lichtschein zu sehen ist) ansonsten sollte das Bild dunkel sein.Ich versuch nochmal und stell mal ein Bild neu ein....

Vielen Dank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten