• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Versuch Collage

api-ape

Themenersteller
Hallo :)

habe mal versucht eine Collage mit Hilfe von Lightroom zu erstellen.

Wie findet ihr's?

Würde mich freuen wenn der ein oder andere Kommentar kommt. Danke :)

druckwoscn.jpg

Ich finde das blau passt sehr gut. Mir sind die Wassertropfen alle zu "ähnlich". Von der Form heben die sich voneinander nicht besonders ab. Das blaue Karomuster gibt ja schon eine starke Ordnung. Da dürften die "Tropfen" ruhig etwas mehr ausfallen.

Hallo api-ape,

auf den ersten Blick gefällt es mir schon sehr gut.
Beim zweiten Blick stört mich eigentlich nur eins und das ist die Anordnung der Tropfen. Mal mittig mal links und mal rechtsbündig bzw der zweite tropfen schließt schon bündig mit dem blauen Kästchen ab.

Die Tropfen gefallen mir, tolle Arbeit:top:

PS: vieleicht noch die Helligkeit der Tropfenbilder etwas angleichen.

MfG Salzz

Hallo - lies mal bitte die oben angepinnten Regeln dieses Unterforums.
Das ist kein Platz zum Nur-mal-zeigen...

Vielen Dank für die Anregungen, habe veruscht das auf die Collage anzuwenden.

- Helligkeit angpasst
- Anordnung der Tropfen geändert und Bilder ausgetauscht.

Was meint Ihr jetzt?

Was du noch machen könntest wäre die Bilder unterschiedlich gecroppt da einfügen. Dann kannst du auch 2 ähnliche Tropfen reintuen ohne das sie sehr ähnlich aussehen, weil der eine Bild zu 70% ausfüllt und der andere wie im moment da drin steht.

Hallo api-ape,

wirklich eine tolle Arbeit. Die feinen Nuancen im Licht der Wasseroberfläche würde ich noch etwas mehr hervorheben. Die Tropenbilder sind absolut erste Klasse. Ob ich jedoch das Blau so kräftig gewählt hätte, ich bin mir da nicht sicher, gehe aber mal davon aus, das Du auch andere Farbtöne ausprobiert hast.

Auch sehr gut gelungen, wie die Wasseroberfläche nach hinten fast unbemerkt ausläuft. Ich kann jetzt an dem vorliegenden Bild natürlich keine Tonwerte messen, gehe aber mal davon aus, das auch im weiß Ton steht. Auch wenn es etwas zu Lasten des Umfangs geht, ich würde diesen Ton etwas anheben, damit die Tropfen-Aufnahmen die außen stehen etwas mehr begrenzt sind. Natürlich wäre ein breiter Rahmen im gleichen Farbton wie die Felder auch eine Möglichkeit ohne Anheben des Weiß das Motiv zu begrenzen.

Aber das ist "Meckern auf sehr hohem Niveau" in jedem Fall kannst du es auch genau so lassen, wie du es jetzt vorgestellt hast.

Gruß
Stefan

Also mir gefällt es nach der Änderung sehr gut.
Ich denke der Austausch der Bilder war eine Gute Lösung.

Auf mich wirkt es einfach interessant.
Heinz

Durch die gerade Anzahl der Kacheln pro Reihe/Spalte ergibt sich eine Gesamtkomposition, die ich persönlich als unausgewogen empfinde. Das Ganze wirkt irgendwie schief.

Wahrscheinlich würden schwarze oder dunkelgraue einfarbige Kacheln die Farben des Wassers mehr zum Leuchten bringen. So wird die Aufmerksamkeit stark auf die blauen Kacheln gelenkt.

Was mir noch aufgefallen ist: Der markant in die Bildkomposition eingetragene und in ungewöhnlicher Form geschriebene Name hat mich zum Schmunzeln veranlasst: Durst <--> Wasser(tropfen). Das wirkt ein bisschen wie ein Kalauer. Klar, du kannst nichts für den Namen, aber ich würde ihn bei dieser Collage nicht so ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellen (falls du nicht selbst die Assoziation hervorrufen wolltest, was ich natürlich nicht weiß).

Dies sind an sich Kleinigkeiten, die jedoch von den eigentlich wichtigen und sehr gut gelungenen Bilderm ablenken und meiner Ansicht nach deren Wirkung deutlich beeinträchtigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten