• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verstrahlt (Selbstsportrait)

FCKW

Themenersteller
Hallo!
Ziel war es, ein relativ realitätsnahes und alltägliches Selbstportrait anzufertigen.
Thema sei "Verstrahlt", da ganz in meiner Nähe zwei große Atomkraftwerke sind, und ich dieses Thema einfach mal sarkastisch aufgreifen wollte.

Man sieht mich also im ganz normalen Alltag, man sieht wie mein Leben aussieht, nur eben dass ich verstrahlt bin.

Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich keinen monotonen Hintergrund wähle, aber auch nichts extravagantes, sondern etwas ganz alltägliches.

Was sagt ihr zu der Idee und zum Bild?

farbenfroh250iyqh.jpg

im ganz normalen alltag trägst du ne kamera mit dir rum und machst ständig bilder von dir? wenn du schon alltag willst, dann fotografier dich bei etwas alltäglichem. dann käme deine idee meines erachtens besser rüber. und irgendwie...hmm... ohne bildunterschrift und titel wüsste ich nicht, was das jetzt soll. hintergrund monochrom, du grün, und nu?

ABER: idee find ich gut.

stehst du im 'normalen Alltag' tatsächlich im Bad und guckst nach oben? Oo

Bildunterschrift wäre Verstrahlt

ja, ja, eben. ein bild sollte aber halbwegs auch ohne jeglichen kommentar "funktionieren", wenn es dem betrachter etwas vermitteln soll.

dein bild sagt mir vom reinen betrachten nur: ein grün angeleuchteter typ, schlecht maskiert (ja, ja, das soll die strahlung sein ;) ) und das in einem monochromen badezimmer. der schritt zu einem "sarkastischen aufgreifen" des themas atomkraft ist meiner meinung nach nicht schaffbar ohne den titel.

das erinnerte mich doch gerade an diese Szene aus den Simpsons: http://www.youtube.com/watch?v=lNKOJoFMn_0

Aber sonst kann ich leider mit dem Bild nicht viel anfangen.

Hallo!
Ziel war es, ein relativ realitätsnahes und alltägliches Selbstportrait anzufertigen
...
Man sieht mich also im ganz normalen Alltag, man sieht wie mein Leben aussieht, nur eben dass ich verstrahlt bin.
Das alleine passt doch schon nicht wirklich zusammen. Ich kann auch keinen besonders kreativen Anspruch im Bild entdecken. Abgesehen von der Grünfärbung, wirkt es wie eines der endlos vielen Selbstportraits am ausgestreckten Arm, die sich in den sozialen Netzen usw. sammeln. Bildaufbau ist auch nicht zu erkennen.

ich selbst als Neuling finde die Umsetzung irgendwie nicht gut. Das sieht echt so aus wie die 914824987424987 Digitalkamerabilder die nichts aussagen und rüberbringen.
Und diese "Verstrahlung" sieht auch ziemlich billig gemacht aus.

lad mal das original hoch und dann wird bestimmt ;) einer sein künste dran lassen :D

Kai

Hm, anscheinend ist die digitale Gesellschaftskritik noch nicht im DSLR-Forum angekommen.
Das Bild soll nicht technisch perfekt sein und auch keine unglaubliche und einzigartige bearbeitung haben, sondern die Politik kritisieren, die den Ausstieg aus der Atomkraftindustrie weiterhin verschiebt.

Aber wahrscheinlich ist das Bild besser in einem Nicht-Fotografen-Forum aufgehoben ;)

Sehe ich nicht so. Die Intention die du verfolgst ist sicher löblich, allerdings ist die Umsetzung nicht gut, sie funktioniert nicht ohne Titel, denn die Message kommt nicht an, dass du die Atomkraftindustrie kritisieren möchtest.

Als Alltagssituation im Bad zu stehen ist gar nicht so verkehrt, aber was macht man im Bad so alltäglich? In die Höhe schauen und in die Kamera blicken? Duschen, Zähneputzen, Rasieren, das wären für mich alltägliche Dinge die ich so im Bad mache, oder meinetwegen auch Ka...... oder Pinkeln.

Eine Idee wäre für mich zum Beispiel ein Typ der grün pinkelt und aus dem Fenster sieht man ein AKW, das würde dann vielleicht ohne Titel funktionieren.

Hm, anscheinend ist die digitale Gesellschaftskritik noch nicht im DSLR-Forum angekommen.

...

Das Bild soll nicht technisch perfekt sein und auch keine unglaubliche und einzigartige bearbeitung haben, sondern die Politik kritisieren, die den Ausstieg aus der Atomkraftindustrie weiterhin verschiebt.

ja, das tut es aber nicht! versetz dich mal in unsere lage. du fotografierst dich selber in deinem bad und machst dich grün. WO ist da die kritik? nicht vorhanden, richtig.

Aber wahrscheinlich ist das Bild besser in einem Nicht-Fotografen-Forum aufgehoben ;)

stell es dort aber bitte (!) ohne jeglichen kommentar rein und sieh selbst, wie unglaublich kritisch und aussagekräftig dein bild ist.

Sehe ich nicht so. Die Intention die du verfolgst ist sicher löblich, allerdings ist die Umsetzung nicht gut, sie funktioniert nicht ohne Titel, denn die Message kommt nicht an, dass du die Atomkraftindustrie kritisieren möchtest.

Als Alltagssituation im Bad zu stehen ist gar nicht so verkehrt, aber was macht man im Bad so alltäglich? In die Höhe schauen und in die Kamera blicken? Duschen, Zähneputzen, Rasieren, das wären für mich alltägliche Dinge die ich so im Bad mache, oder meinetwegen auch Ka...... oder Pinkeln.

Eine Idee wäre für mich zum Beispiel ein Typ der grün pinkelt und aus dem Fenster sieht man ein AKW, das würde dann vielleicht ohne Titel funktionieren.

Gute Idee^^
Ich schau mal was so aus dem Originalbild gemacht wird und wenn nix rauskommt versuch ichs nochmal :)

Komaläufer hat dir ja schon einen guten Tip gegeben. Die technische Umsetzung mal aussen vor gelassen, kommt deine Message ohne weitere
Erklärungen einfach nicht an.... und das wird dir in allen Foren so gehen.

Ein solches Bild muß sich von allein erklären. Wenn es dir um Kritik an der
Atomindustrie geht mußt du auch einen konkreteren Zusammenhang im
Bild darstellen.

Komaläufers Idee mit dem AKW im Hintergrund und dem grünen Urin wäre
eine Idee. Treib den Gedanken einfach mal weiter....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten