• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Versteht Fujifilm die Fotografen (mit Studio) überhaupt? - Oder: warum hat die H2 einen ausklappbaren LCD-Screen!

Rainer_2022

Themenersteller
Bitte nicht die Posts #2 bis #15 lesen! Meine Frage ist misverstanden worden!

Es geht nicht um Hi-Speed-Sync. Es geht nicht darum, dass Fujifilm bei elektronischem Verschluss keinen Blitz auslöst.
.
Es geht eher um diese Fragen:
*** Gebrauch der Kamera mit Blitzen im Studio
*** Gebrauch der Kamera ohne Blitz, mit offener Blende und in Verschluss = M+E
*** Warum lässt die H2 nicht zu, den elektronischen Verschluss im MODUS Blitz SYNC = M zu gebrauchen? - die H1, T1, T2, T3 lassen es zu. Die H2 muss man erst auf Blitz SYNC = OFF schalten.
*** Und wenn es nicht möglich ist, warum kann man dann nicht alle Werte, die man braucht, um im Studio zu arbeiten, auf den Customer-Mode C1 legen?
*** Blitz SYNC = M wird nicht in der Speicherbank C1... C7 gespeichert. Muss man nachträglich manuell eintippen
*** Vorschau / EXPOSURE PREVIEW = OFF wird nicht in der Speicherbank C1 ... C7 gespeichert. Muss man nachträglich ...

*** Könnte Fujifilm nicht die Firmware der H2 anpassen?

Oder einfach zusammengefasst:

Versteht Fujifilm die Fotografen, die im Studio mit Blitz arbeiten, aber auch in der Sonne mit voll geöffneter Blende und dazu die Verschlussart = Mechanisch + Elektronisch / shutter = M+E nutzen möchten?


Diese Frage stelle ich mir heute, nachdem meine H2 sich geweigert hatte, den Studioblitz auszulösen. (Studioblitz bei mir: 5 normale Blitzgeräte, die entweder über Sender/Empfänger angesteuert werden oder als Slave arbeiten.)
.
Die Kamera war auf Werkseinstellung zurückgesezt.
Was muss man tun, damit die Kamera einen Blitz auslöst? Bzw. in meinem Fall den Sender im Blitzschuh?
.
Werkseinstellung: Blitzschuh ist kalt. Er wird erst heißgeschaltet, wenn man im Blitzmenü / Einstellung Blitzfunktion / Sync-Anschluss auf "M" setzt.
.
Soweit, sogut. Oder doch nicht?
.
Heute regnet es und ich fotografiere im Studio bzw. mache Indoor ein paar Aufnahmen mit Blitz für ebay-Verkäufe. 🌒
Nehmen wir an, ich habe dran gedacht, den Sync auf "M" zu setzen. Im Studio ist es dunkel - auf jeden Fall dunkler als der Blitz, deswegen hat man den Blitz ja! - also muss ich auch noch die Helligkeitsvorschau im Sucher ausschalten. Im folgenden spare ich mir) das hinzuschreiben und sage: "EXPOSURE PREVIEW = OFF".
.
Morgen werde ich bei Sonnenschein fotografieren. Offenblende mit meinem Viltrox, f/1.2 🌞
Wahrscheinlich werde ich dann Verschlusszeiten schneller als 1/8000 benötigen. Aber ich habe ja den Verschluss auf M+E eingestellt.
Halt, warum bleibt der Verschluss trotz M+E bei 1/8000 hängen? - Warum sind meine Bilder überbelichtet?
Die Antwort ist schnell parat (sie klemmt als Spicker hinter dem ausklappbaren Display der H2!).
So, jetzt wissen auch die letzten, warum die H2 einen ausklappbaren LCD-Screen hat: damit man dahinter seine Erinnerungslücken mit Spickern überkleistern kann. 🤯
.
Halt! Halt! Moment!
.
Ich habe doch damals extra EUR 250,- mehr ausgegeben, als die T5 kostet, damit ich alle Einstellungen in die Customer-Modes C1, C2, C3, ... C7 speichern kann.
.
Also: Kamera in M, Verschlusszeit 1/125s, Farbe=Provia, Schärfe = 0, Weißabgleich in 5400K, Sync in M und "Sucher hell machen". Abspeichern in C1.
Kurzer Check: Kamera in Modus C1 --> Kamera löst den Blitz aus! - alles gut?
Gegencheck: Modus von C1 auf M, Sync off, EXPOSURE PREVIEW = ON. Kamera macht schon mal Fotos. Und M+E funktioniert auch.
Also zurück: Kamera in Modus C1 --> Kamera löst den Blitz nicht mehr aus! Sucher bleibt dunkel.😮😮😮
.
Warum, zum 🐏 kann man in den Customer-Modi der H2 allen möglichen Schnickschnack: - den gute Fotografen bei der RAW-Bearbeitung hinzufügen - wie Schärfe, Farbe, Tonalität, Chroma, Rauschen! abspeichern, nicht aber essentielle Sachen wie Sucherhelligkeit und Blitzschuh heiß machen - also essentielle Sachen für Studio-Fotografen - lassen sich nicht in den C-Modi abspeichern?
.
Einzig mögliche Antwort: Fujifilm versteht die Studio-Fotografen nicht (die ab und zu auch in der Sonne fotografieren wollen).
Oder bin ich allein mit dieser Ansicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade an meiner T3 gecheckt: M+E Verschluss funktioniert, selbst wenn die Blitz-Sync auf "M" steht. Allerdings bleibt bei Zeiten schneller als 1/8000s - verständlicherweise - der Blitzschuh kalt.
 
um blitzlich mit einer spiegelosen zu nutzen musst du meschanisch auslösen so zumindest bei canon und nikon ob es bei dir daran ligt weiss ich nicht. ansonsten ist die frage ok die kamera einen besonderen blitzschuh hat und nur mit neuen modernen blitzen komunizieren kann... gibt canon modele die keinen mittelkontakt mehr haben somit nur noch mit TTL gesteuerten blitzen von canon klappen...
 
um blitzlich mit einer spiegelosen zu nutzen musst du meschanisch auslösen so zumindest bei canon und nikon
Nein. Die Nikon Z 8 / 9 hat gar keinen Verschluss und kann auch mit Blitzen arbeiten und Canons R3 kann auch, bis 180tel elektronisch blitzen. Und mit dem ersten elektronischen Verschluss kannst du auch mit Blitz blitzen (ausprobiert an der R mit 430ex)
 
ok kenn das problem durch einlesen habe noch keine Spiegelose... will bei canon kleiben und warte noch auf eine sehr gute sportkamera ...
 
Aus der Zeit in der ich mit X-T1 / X-T2 / X-H1 im Studio fotografiert war das kein Problem. Verschluss auf M+E, "Belichtungssimulation aus" für Sucher ausgewählt und i.d.R. auf 1/160tel gegangen. Auslöser war ein Mittenkontaktauslöser.

Tipp: Belichtungssimulation ein/aus ins Schnellmenü legen.
 
Wie soll der Blitz mit einer 1/8000s Belichtung funktionieren? So schnell kann doch der Vorhang nicht auf und zu machen.
Wenn der Blitz aktiviert wird muss der Vorhang doch voll offen sein bis der Blitz wieder dunkel ist. Bei sehr schnellen Belichtungen ist beim Vorhang auch nur ein Schlitz offen.
Laut Handbuch ist die kürzeste Zeit: 1/250s
 
Wie soll der Blitz mit einer 1/8000s Belichtung funktionieren? So schnell kann doch der Vorhang nicht auf und zu machen.
Wenn der Blitz aktiviert wird muss der Vorhang doch voll offen sein bis der Blitz wieder dunkel ist. Bei sehr schnellen Belichtungen ist beim Vorhang auch nur ein Schlitz offen.
Laut Handbuch ist die kürzeste Zeit: 1/250s
das nennt sich hi-sync ... sind eigentlich schlechtere blitze ... jedoch besser für schnelle belichtung.. die blitze bringen direkt volle leistung und brennen länger bis der verschuss einmal durch ist... das nennt sich hi sync ... so kann man fast unendlich schnell blitzen
 
Der Blitz mag ja so schnell sein. Aber trotzdem muss ja der Vorhang auf sein. sonst bekommst du nur einen kleinen Streifen belichtet.
Wenn der Vorhang auf ist, dass kann der Blitz ja auch nur 1/1.000.000s lang sein. Das heißt ja nicht, dass die Kamera den Vorhang so schnell bewegen kann.

Wenn nur sehr wenig Umgebungslicht vorhanden ist, ist das ja auch kein Problem. Dann sieht man ja praktisch nur das Bild vom Licht des Blitzes. Mit sehr schnellen Blitzen kannst du damit die Bewegung quasi einfrieren. Wenn du aber ohne Blitz schon sehr kurze Belichtungszeiten hast (z.B. 1/4000s), dann kannst du das Bild mit dem Blitz nicht mehr aufhellen. Oder zumindest nur ein Streifen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
 
Highspeedsync funktioniert so:


hss.jpg




Es wird quasi Dauerlicht simuliert. Damit leuchtet der Blitz über die gesamten Verschlusslaufzeit. Das kostet allerdings jede Menge Leistung. In der Regel schafft der Blitz dann nur noch ca. 1/10 seiner Leistung.
 
Danke Rüdiger. Jetzt fotografiere ich schon soooo lange. Und das kannte ich bisher noch nicht.
Hab gleich mal nachgeschaut was meine Blitze so können. Teilweise TTL, aber kein HSS. Ich blitze auch äußerst selten und dann bisher nur in Innenräumen.
 
Es wird quasi Dauerlicht simuliert. [...] In der Regel schafft der Blitz dann nur noch ca. 1/10 seiner Leistung.
Oder weniger. Oft sind Anwender von der Lichtausbeute enttäuscht, wenn sie versuchen, mit HSS z. B. gegen die Sonne anzublitzen. Denn das Quasi-Dauerlicht muss für HSS immer gleich lang leuchten, egal wie breit der Belichtungsschlitz ist. Der Lichtverlust wird also umso größer, je kürzer die Verschlusszeit ist – wie das unter Dauerlicht sonst ja auch ist.
Dagegen beim normalen Blitzen ohne HSS bleibt die Blitzenergie unabhängig von der Verschlusszeit immer voll nutzbar.

PS: Ich frage mich gerade, ob das den TO überhaupt interessiert. Wenn ich den Eingangspost nach nochmaligem Lesen richtig verstehe, will er gar nicht bei kurzen Verschlusszeiten blitzen. Er will einfach nur, dass sich seine Kamera beim Wechsel zwischen den Anwendungsszenarien nicht so sperrig verhält.
 
Der Blitz mag ja so schnell sein. Aber trotzdem muss ja der Vorhang auf sein. sonst bekommst du nur einen kleinen Streifen belichtet.
Wenn der Vorhang auf ist, dass kann der Blitz ja auch nur 1/1.000.000s lang sein. Das heißt ja nicht, dass die Kamera den Vorhang so schnell bewegen kann.

Wenn nur sehr wenig Umgebungslicht vorhanden ist, ist das ja auch kein Problem. Dann sieht man ja praktisch nur das Bild vom Licht des Blitzes. Mit sehr schnellen Blitzen kannst du damit die Bewegung quasi einfrieren. Wenn du aber ohne Blitz schon sehr kurze Belichtungszeiten hast (z.B. 1/4000s), dann kannst du das Bild mit dem Blitz nicht mehr aufhellen. Oder zumindest nur ein Streifen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.
Wenn ich draußen bin, will ich ja auch nicht blitzen. Aber ich möchte schneller sein als 1/8000. Also muss ich bei der H2 "Sync = Off" wählen --> Hinab ins Menü, wehe, Du vergisst das mal!
Bei der T2 oder der T3 kann ich 1/16.000 in M+E, auch wenn "Sync = M" eingestellt ist. Klar, dass der Blitz nicht ausgelöst wird. Aber wenn ich draußen bin, möchte ich ja auch nicht blitzen.
Wenn ich im Studio bin, möchte ich Blitz. Also muss ich wieder ins Menü und "Sync = M" wählen. --> Hinab ins Menü, und wehe, du vergisst das. Ich bin schon ein paar Tage älter!
..
Warum zum Geier kann man solch eine Funktion (Sync = M / Sync = Off) nicht unter C speichern? --> Fujifilm versteht mich nicht.
 
Aus der Zeit in der ich mit X-T1 / X-T2 / X-H1 im Studio fotografiert war das kein Problem. Verschluss auf M+E, "Belichtungssimulation aus" für Sucher ausgewählt und i.d.R. auf 1/160tel gegangen. Auslöser war ein Mittenkontaktauslöser.

Tipp: Belichtungssimulation ein/aus ins Schnellmenü legen.
*** Die Belichtungssimulation liegt bei mir A) im Quick-Menü B) im My-Menü C) auf Funktionstaste ... ja, alles parallel, weil ich es so oft benötige!
...
*** Die T2 und die T3 können die Verschlussumschaltung "M + E Verschluss", selbst wenn Blitzeinstellung SYNC auf "M" steht. --> hier ist es kein Problem.
*** Die H2 macht in dieser Einstellung (SYNC=M) keine Verschlussumschaltung mehr und erlaubt nur noch den mechanischen Verschluss --> kann zum Problem werden bei OUTDOOR-shooting mit f 1.2!
 
*** Die Belichtungssimulation liegt bei mir A) im Quick-Menü B) im My-Menü C) auf Funktionstaste ... ja, alles parallel, weil ich es so oft benötige!
...
*** Die T2 und die T3 können die Verschlussumschaltung "M + E Verschluss", selbst wenn Blitzeinstellung SYNC auf "M" steht. --> hier ist es kein Problem.
*** Die H2 macht in dieser Einstellung (SYNC=M) keine Verschlussumschaltung mehr und erlaubt nur noch den mechanischen Verschluss --> kann zum Problem werden bei OUTDOOR-shooting mit f 1.2!
Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass da per Firmware noch was geht.
Das von dir beschriebene ist ja wahrlich ein Rückschritt.
 
Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass da per Firmware noch was geht.
Das von dir beschriebene ist ja wahrlich ein Rückschritt.
Dass Verschluss = M+E nicht mehr funktioniert, wenn SYNC = Manual, kann ich ja gerade noch verstehen. Andersherum - wie bei T2, T3 - wäre natürlich schöner und auch sauberer geregelt.
Auch bessere als ich wurden davon schon genarrt: https://www.dslr-forum.de/threads/x...scher-nach-elektronischer-verschluss.2162677/
Aber:

Bitte, bitte Fujifilm, lasse Verstand regieren und das SYNC-setting Teil der Customer-Einstellungen werden, die mit C1...C7 ausgewählt werden können! - Und das Exposure Preview gleich mit!

Hätte ich meinen Verstand eingeschaltet, hätte ich natürlich auf die X-H3 gewartet.... oder hätte mein System getauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten