martinleurs
Themenersteller
Danke, da habe ich Gestern Unsinn geschrieben, gut, dass ich aber richtig verstanden wurde. Ich habe das entsprechend korrigiert. Ich wollte sagen, dass der ISO-Wert zu einer höheren Helligkeit führt, vielleicht wollte ich Aufhellung schreiben, keine Ahnung wie "Auflösung" rausgekommen ist.Das ist falsch, wenn das in dem Buch so steht, hätte ich etwas Misstrauen gegenüber dem Autor.
Das funktioniert ja nur in gewissen Grenzen. Es ist ja immer ein Kompromiss. Wenn ich gern im Morgengrauen die Vögel am Wasserloch fotografieren möchte, meine Kamera dazu auf Blende f22 einstelle, damit möglichst alle Vögel scharf sind und gleichzeitig die Belichtungszeit auf 1/2000, damit ich auch auffliegende Vögel scharf einfange, wird die Kamera mir als ISO-Wert irgendwas ab 50.000+ vorschlagen. Ich erkenne also am ISO-Wert, dass meine Belichtungseinstellungen nicht zur Lichtsituation passen. Ich muss also Blende oder Belichtungszeit korrigieren um einen annehmbaren ISO-Wert zu erreichen. Und da wäre eben jetzt interessant, inwiefern sich das lohnt.Wäre es nicht das einfachste, einfach den ISO Wert zu verwenden, den die Kamera ermittelt. Also einen möglichst niedrigen, aber hoch genug, dass das Bild richtig belichtet wird, so dass die Lichter nicht ausreißen.
Dann umgeht man die oben gezeigten Probleme beim Rauschen und wenn sie nicht vorkommen, dann ist es auch gut.
Außerdem hat man ein einigermaßen gut belichtetes JPG, so dass man unmittelbar nach dem Fotografieren das Bild grob beurteilen kann.
Was bringt ein zu dunkles Bild, bei dem man etwas Rauschen weniger hat, aber später am PC festgestellt, das die Schärfe oder etwas anderes nicht stimmt
Also wenn ich durch eine Veränderung der Belichtungseinstellungen (Blende / Verschlusszeit) den ISO-Wert nur von 50.000 auf 20.000 ändere und dazwischen eh nur Kameraintern aufgehellt wird, kann ich mir das auch sparen und entweder bei ISO 50.000 bleiben, oder halt das Bild nicht machen. Deshalb wäre wichtig, zu wissen, in welchen Bereichen eine ISO-Änderung tatsächlich etwas bringt und in welchen Bereichen eben nur eine Änderung "vorgetäuscht" und eigentlich nur nachträglich aufgehellt wird.
Viele Grüße
Martin