Weia.Wenn ich (und mein DOF Rechner) nicht vollkommen daneben liegen:
1. ja
2. ja
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Weia.Wenn ich (und mein DOF Rechner) nicht vollkommen daneben liegen:
1. ja
2. ja
Wenn ich (und mein DOF Rechner) nicht vollkommen daneben liegen:
1. ja
2. ja
1. Gleiche Brennweite und gleiche Fokusdistanz, also gleicher Abbildungsmaßstab, gleiche Blende (also beide Deiner angeblich einzigen Einflussgrößen gleich), einmal KB und einmal Cropsensor. Ist die Schärfentiefe gleich?
2. Beide Male KB-Sensor und gleiche Blende (z.B. f/8), einmal 20mm-Objektiv auf 2m Entfernung, einmal 200mm-Objektiv auf 20m Entfernung (wieder gleicher Abbildungsmaßstab, also beide Deiner Einflussgrößen gleich). Ist die Schärfentiefe gleich?
Ja, und wenn Du Dir den Crop in gleicher Ausgabegröße angucken willst, mußt Du ihn stärker vergrößern. Damit wird auch die Unschärfe früher erkennbar und die Schärfentiefe des Bildes vom Crop-Sensor ist also kleiner (bei zugegebenermaßen anderem Inhalt, bei äquivalenten Einstellungen ist die Schärfentiefe dann wenig überraschend natürlich die gleiche).Noch mal zu 1. Wenn die Brennweite/Blende/Fokusdistanz gleich ist, und nur 35mm zu 23mm Sensor verwendet wird, dann ist die Schärfentiefe Gleich, hier wird der 23mm Sensor nur halt nicht das selbe Bild, wie der 35mm Sensor zeigen, sondern halt ein Crop davon.
Da geht die Schärfentiefe bis Unendlich, ist dann also einiges größerDas 20mm 2m Beispiel lies sich nicht rechnen.
Noch mal zu 1. Wenn die Brennweite/Blende/Fokusdistanz gleich ist, und nur 35mm zu 23mm Sensor verwendet wird, dann ist die Schärfentiefe Gleich, hier wird der 23mm Sensor nur halt nicht das selbe Bild, wie der 35mm Sensor zeigen, sondern halt ein Crop davon.
Subject distance 2 m
Depth of field
Near limit 1.96 m
Far limit 2.04 m
Total 0.07 m
In front of subject 0.04 m (49%)
Behind subject 0.04 m (51%)
Hyperfocal distance 107.4 m
Circle of confusion 0.03 mm
Subject distance 2 m
Depth of field
Near limit 1.97 m
Far limit 2.03 m
Total 0.07 m
In front of subject 0.03 m (49%)
Behind subject 0.03 m (51%)
Hyperfocal distance 116.8 m
Circle of confusion 0.019 mm
Total wirr werde ich jetzt wenn ich das ganze mit F1 rechne, hier kommt wie ich eigentlich vermutet hatte eine fast konstante Schärfenebene raus
Wenn ich aber meine Behauptung
35er Sensor + 85/2.2 entspricht 23er Sensor + 56/1.4
rechne, dann stimmt das was die Schärfenebene angeht. Einzig die Hyperfokaldistanz geht auseinander. Somit stimmt meine Behauptung (in der Praxis, und auch wieder nicht in der Theorie![]()
Das würde nur dann stimmen, wenn Du das Crop-Foto entsprechend kleiner betrachtest. Tust Du das? Ich nicht. Bei gleich groß betrachteten Fotos ist die Schärfentiefe beim Crop-Foto kleiner, aber es ist weniger, das aber größer, drauf.
...
Bei Punkt 1 und 2 ging es rein um die Aufnahmeparameter, nichts anderes war vorgegeben. Damit ist die Schärfentiefe, soweit man sie damit beurteilen kann, auch gleich groß.
Wenn ihr euch schon gegenseitig Inkompetenz beweisen wollt, dann tut es wenigstens richtig.
Bei Punkt 1 und 2 ging es rein um die Aufnahmeparameter, nichts anderes war vorgegeben. Damit ist die Schärfentiefe, soweit man sie damit beurteilen kann, auch gleich groß.
Was ihr jetzt nachräglich noch für andere Variablen ins Spiel bringt, kann man natürlich vorher nicht wissen. Das ist wie 1+1=10 zu schreiben, auf ein "Falsch!" zu warten, nur um dann zu sagen: War im Binärsystem.
Wenn ihr euch schon gegenseitig Inkompetenz beweisen wollt, dann tut es wenigstens richtig.
1. Gleiche Brennweite und gleiche Fokusdistanz, also gleicher Abbildungsmaßstab, gleiche Blende (also beide Deiner angeblich einzigen Einflussgrößen gleich), einmal KB und einmal Cropsensor. Ist die Schärfentiefe gleich?
2. Beide Male KB-Sensor und gleiche Blende (z.B. f/8), einmal 20mm-Objektiv auf 2m Entfernung, einmal 200mm-Objektiv auf 20m Entfernung (wieder gleicher Abbildungsmaßstab, also beide Deiner Einflussgrößen gleich). Ist die Schärfentiefe gleich?
Schårfentieferechner
In der Praxis würdest du mit dem 35mm Sensor das selbe Bild wie mit dem 23mm Sensor aufnehmen, vom selben Standpunkt aus halt dann mit einer anderen Brennweite.
Guten Flug, und schönen Urlaub!!!
Die Tiefenschärfe ist immer abhängig von zwei Faktoren.
1. Die Blende
2. Der Abbildungsmaßstab ...
...
Das Sensorformat ändert nur den Abbildungsmaßstab - sonnst nichts.
Die Brennweite spielt nur eine gefühlte Rolle. Ein 23mm Sensor mit 56mm und Blende 1.4 kann man bei gleichem Abbildungsmaßstab nicht von einem 35mm Sensor und 85mm bei 2-2.2 auseinander halten....
ar, bloß ist dan der Abbildungsmaßstab nicht mehr gleich. Und den hattest Du als entscheidend ins Spiel gebracht..
Nicht nach, sondern von Gran Canaria. Urlaub ist vorbei.
Sprachlich solltest Du vor allem mal den Abbildungsmaßstab so benutzen, wie Du ihn ja selbst definiert hast, dann wird es auch für Dich deutlich weniger verwirrendNur wie ich glaube ich auch, und wir treffen uns nur sprachlich nicht ganz![]()
Welche Variable wurde denn nachträglich ins Spiel gebracht?