• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verständnisproblem: Fehlfokus von Objektiven

wenn du in google "canon focus problem" ein gibst, dann kommen um 30% mehr treffer als bei nikon. bei pentax kommen nur ein zehntel treffer.
Was ungefähr die Marktanteile wiederspiegelt und damit weder auf ein größeres Problem bei Canon noch auf ein geringeres bei Pentax schließen lässt.

nun, berschi,
wenn du in google "canon focus problem" ein gibst, dann kommen um 30% mehr treffer als bei nikon. bei pentax kommen nur ein zehntel treffer.

wie die jetzt verteilt sind aufgrund unterschiedlichen anaphabethentums und chinesischer bedienungsanleitungen, kann man würfeln.

lg gusti

[IRONIEMODUS]
Das kann nur daran liegen, dass man bei Nikon und Pentax auch die orthographischen Fehler bei Suchanfragen miteinbeziehen muss, wenn man statistische Erhebungen macht :lol:
[/IRONIEMODUS]

Aber mal im Ernst: interessant wäre eventuell eine Statistik von Objektiv/Kamerajustagen bei CPS/NPS-Profis und was das anbelangt, meine ich zu wissen, dass sich hier keine Unterschiede auftun.

Gruß
Peter

Das bezweifle ich, dass Fehlfokus-Themen meist um Canon gehen.
Ich nicht.
Bei Nikon, Pentax und Co. mit Sicherheit prozentual genauso weit verbreitet, bei letzterem sogar prozentual noch häufiger hier diskutiert.
Nur wenn du im Pentax-Forum polemisierst...
Einzig beim Thema SIGMA <-> CANON scheint es eine statistisch relevante Häufung des Themas Fehlfokus zu geben. Sonst nirgends.
Behauptest du.

Gruß,
Walter

Das bezweifle ich, dass Fehlfokus-Themen meist um Canon gehen.
Ich glaub, ab hier wird's OT. Was ich nicht beabsichtigt habe.
Mir ging's nicht um Qualitätsabstufungen versch. Fabrikate, ich hab bloß meinen subjektiven Eindruck über die Häufigkeit solcher Problemmeldungen hier im Forum wiedergegeben. Der Eindruck kann auch falsch sein; schließlich les ich nicht jeden Beitrag in jedem Unterforum ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten