• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verständnisfrage oder Defekt?!

In Flames

Themenersteller
Guten Abend,

folgendes Problem an meiner Mamiya rb 67, objektiv ist das 90 3.8

habe mir folgendes bestellt:

http://www.plainpix.com/product_inf...id=45&osCsid=3e1e614757e1efb2afb8594a05719caa

und

http://www.plainpix.com/product_inf...id=47&osCsid=3e1e614757e1efb2afb8594a05719caa

so....jetzt müsste ja theoretisch, wenn ich objektiv und blitzschuh mit dem kabel verbinde und meinen 58 af-1 metz (für pentax) draufsetz der blitz auslösen, oder nicht?

hab ich was übersehen, wenn ja was?
habs bei allen zeiten ausprobiert und auch auf x und m stellung am objektiv, auch schon mit und ohne magazin ausprobiert...kein plan?! soll ichs zurückschicken oder gibts ne lösung

ach ja, wenn ich den blitz im eingeschaltet zustand auf den blitzschuh schiebe oder abziehe, löst er aus, aber das ist ja logisch, ist ja das selbe wenn man mitm finger die "kontakte verbindet" beim drauflangen......
vielen dank schon mal...

Probier mal folgendes aus:

Steck das Kabel nur an den Blitz, schalte ihn ein.

Nun nimm einen isolierten (!) Schraubenzieher und überbrücke auf der Seite des Kabels, an dem die Kamera wäre, die Kontakte. Wenn der Blitz nicht auslöst liegt's am Kabel oder am Blitz. Wenn er auslöst liegt's an der Kamera.

Vielen dank für die blitzschnelle :rolleyes: antwort....

blitz löst nicht aus...

ich denke ich werd zurückschicken

kennt vielleicht sonst noch jemand das problem

nochma danke an cmo :D

Vielleicht geht das auch nur, wenn der Blitz auf manuell oder Automatik steht, also nicht im TTL-Modus.

Hast du die neuste Firmware drauf? Ich meine, dass Metz da mal was wegen Auslösens über den Mittenkontakt aktualisiert hatte, war aber bei der Canonversion.

@ arthur: in allen modi ausprobiert, macht keinen unterschied

@ johannes: irgendwie hab ich mich nicht getraut den gedanken zu denken :D
ich dachte auch vorhin noch so....vielleicht würds mit dem anderen adapter ( der im shop nen euro mehr kostet) ja vielleicht gehen.....wenn du das so sagst, dann würd ich nur den adapter zurückschicken und gegen den anderen tauschen.....

vielen dank

edit: also sowas würde dann gehen, nich?
http://www.plainpix.com/product_inf...d=351&osCsid=3e1e614757e1efb2afb8594a05719caa
(wenn es bei dem händler lieferbar wäre :rolleyes:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten