mchomer
Themenersteller
Wenn du lieber durch den Sucher fotografierst, ist Focus-Peaking nicht unbedingt ein Muss. Ich stelle mir das bei unruhigen Motiven und ohne Stativ auch nicht optimal vor. Daher auch meine Empfehlung für eine Austauschmattscheibe und die Sucherlupe. Eine Mattscheibe mit Schnittkeil und Mikroprismen kann sicherer für exaktes Fokussieen sein, ist aber nicht für jedes Motiv geeignet. Mit der originalen Mattscheibe kann man die Schärfe schon relativ gut ablesen. Die Sucherlupe hilft dabei. Sie bringt aber eine kleine Einschränkung mit sich, nämlich, dass das Ablesen der Bildecken im Sucher schwieriger wird. Sollte für Portrait usw. aber nicht schlimm sein.
Ja, mit den alten "spiele" ich viel, auch oft Porträts, das mach ich lieber mit Sucher denke ich - und die kleine Einschränkung spielt da keine große Rolle...

Und ich bin vor allem auf SR gespannt in Verbindung mit alten FB wie Sonnar 3.5 135 oder Pentacon 4 200 - noch dazu durch Crop ja deutlich länger...
Kann an der Pentax vor allem auch andere (z.B. Pentax SMC 1.4/50) Objektive nutzen, bei denen der Spiegel der 5d angeschlagen wäre... Da wird auch wieder Geld für draufgehen

Zuletzt bearbeitet: