Gib einem JoeMcNally, Scott Kelby, Dirk Wächter,... eine Polaroid in die Hand, sie werden dir "bessere" Bilder abliefern, als viele User mit einer 1DMKIV + 24-70/2,8 L!
Sehr richtig.
Ersetze Polaroid durch z.B. 1000d und 18-55. Wenn Anfänger nach dieser Kombi fragen, liest man doch im Forum ständig und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, dass er die Kombi vergessen könne, alles schlecht, Bilder werden nix. Das sind meist die Leute, die bisher 3 Hunde mit abgeschnittenen Ohren oder Beinen, 2 Gartenzwergen und 2 Hausmauern als Bilder gezeigt haben im Forum trotz 4000 Beiträge, meist wie gut oder wie schlecht das und das Equipment ist. Aber die Bilder haben sie mi8t 1dMk20 und 7d Mark15 gemacht mit 1,4/24-70-Objektiven, denn nur so kann man bilder machen.
Ist ja ok, jeder wie er will, nur sind das für mich keine Leute die Fotografie als Hobby haben, sondern Fototechnik.
Eine Aussage gerade in einem Nachbarthread: "Ohne guten verlässlichen Fokus kann man keine Bilder machen, das 1,8/50 ist ein unbrauchbares Objektiv."
Super oder? Meisterfotografen würden lachen, denk ich.
@TO
Mir gefällt eine Signatur eines Forumskollegen sehr gut, die sagt:
"Der Amateur sorgt sich ums Equipment, der Profi ums Geld und der Meister ums Licht."
Ein Meister wird also mit dem gleichen Objektiv auf der 1000d genauso schöne Bilder machen wie auf einer 7d oder 1dsMk3. Also ich geh mit der Meinung konform, dass die Bilder gleich aussehen, links oben bei 400%-Ansicht wird die Forumsmehrheit aber wieder Unterschiede feststellen.