Vermutl. wollte die Marketingabteilung eine Brücke zur Nikon one schlagenund hatte einfach keine bessere Idee.
Dann hätte man das doch gleich "Pentax MF-1" nennen können.
MF -> Mirror Free
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vermutl. wollte die Marketingabteilung eine Brücke zur Nikon one schlagenund hatte einfach keine bessere Idee.
Natürlich ist die K01 nicht der Nachfolger. Der Name ist eben verfehlt, wie ich finde. Das ist doch ein völlig neues Produkt und hätte eine Bezeichnung haben müssen, die sich deutlich von einer K-Bezeichnung abgrenzt. Daher meine Vermutung, dass die K-Reihe in dieser Form nicht mehr der klassischen DSLR vorbehalten sein wird, sondern eine neue Modellbezeichnung erhalten wird. Allerdings wäre dies nicht gerade gut fürs Marketing, weil man den Bezug zur K5 und allen Vorgängern verlieren würde.
Ich weiß nicht, das mit dem K ist doch eher was für den Kenner. Dass die Objektive verwendet werden können, finde ich jetzt auch nicht überragend. Das erzeugt bei mir eher wieder eine gewisse Nostalgie. Ich hätte lieber eine neue Objektivserie für diese Kamera gesehen und mal einen Schnitt gemacht, um 1. ein einheitliches Design und damit 2. auch neue Käufer zu überzeugen. Wenn mir jemand die Kamera zeigt (als Designer-Stück) und dann die aktuellen Objektive dazu ...Wenn du meinst, einfach drauf los raten kann man ja mal... Allerdings verbindet das "K" eben die Kameras mit dem K-Bajonett und den entsprechenden Objektiven. Also macht es schon sehr viel Sinn, der neuen 01 das K zu spendieren.
Ich habe an noch keiner Stelle gelesen und halte es auch für sehr unwahrscheinlich, das die K-01 die Nachfolgerin der K-5 sein soll.
Hi zusammen,
jetzt mal eine Technikfrage an dieser Stelle. Alle wünschen sich eine anständige K-5 Nachfolgekamera - eine, die die Konkurrenz aufhorchen läßt. Darüber hinaus wünschen sich einige eine Kamera mit Kleinbild-Vollformatsensor. ...Geht das denn überhaupt mit den gängigen Objektiven? Ist da nicht aufgrund der Sensorgröße alles verzerrt? Müßten die Linsen nicht anders geformt sein/das Objektiv anders aufgebaut sein? (Hoffe, es ist nicht zu arg Offtopic.)
Naja, einige?Pentax hat einige DA-Linsen im Programm, die den Kleinbildsensor ausleuchten: http://ricehigh.blogspot.com/2009/10/compatibility-of-da-lenses-on-full.html#links
Ich würde sagen, der überwiegende Teil meiner Objektiv-Sammlung ist für Kleinbild gerechnetDie Frage ist nur, ob ihr Auflösungsvermögen auch für eine XX-MP KB-Kamera taugt...
Alle wünschen sich eine anständige K-5 Nachfolgekamera - eine, die die Konkurrenz aufhorchen läßt. Darüber hinaus wünschen sich einige eine Kamera mit Kleinbild-Vollformatsensor. ...
Natürlich ist die K01 nicht der Nachfolger. Der Name ist eben verfehlt, wie ich finde. Das ist doch ein völlig neues Produkt und hätte eine Bezeichnung haben müssen, die sich deutlich von einer K-Bezeichnung abgrenzt. Daher meine Vermutung, dass die K-Reihe in dieser Form nicht mehr der klassischen DSLR vorbehalten sein wird, sondern eine neue Modellbezeichnung erhalten wird.
Naja, einige?
Gut von den 10 gelisteten Festbrenner, kann man immerhin 6 nutzten. Aber von den 11 Zooms nur ein einziges.
Wobei ich mich da doch gleich Frage, warum sind überhaupt 6 von 10 für KB? Klar, weil sie vielleicht auf alte Rechnungen beruhen. Aber ist es nicht so, das man das Objektiv günstiger Produzieren kann, je kleiner der Bildkreis ist?
K= K-Bajonett
0= kein spiegel
1= Modellnummer eins
....
Gerade diese Bekenntnis zu APS-C wie kein anderer
Hersteller hat mich sorgenlos ins Pentax-System investieren lassen. Und falls es anders kommt werden meine Linsen dadurch ja nicht sofort unbrauchbar!![]()
Nein wird sie nicht. Wie bringt Du auf diesen Trip?"Pentax K-01 wird beim Querlesen im Netz als Nachfolger der Pentax K5 genannt. "
Was sich andere wünschen, dazu kann ich natürlich keine Stellung nehmen.
[...]
Schon gar nicht möchte ich mit einer Kamera bei Anderen "aufhorchen" lassen. Mir persönlich liegt nichts daran und dafür hätte ich noch ganz andere Kameras (wenn man eine solche hat, weiss man wie mühsam das auch sein kann).
[...]