• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnisproblem beim D5100 Hack

kippl

Themenersteller
Hallo.

Ich möchte gerne eine gehackte Firm in meine D 5100 schieben. Allerdings nicht einfach ohne zu denken.
Das fällt mir, auf Grund meines nicht so umfangreichen englischen Wortschatzes, leider etwas schwer. Obwohl
es erklärt wird...in englisch... :( Vielleicht kann und möchte mir hier jemand helfen. Allerdings kann ich mit ei-
ner Flut von Fachausdrücken auch nicht so viel anfangen. :eek:

- Firmware (1.02) ... habe ich vorliegen. Ist auch schon vom Vorbesitzer auf die D5100 gespielt worden.
- Die Seite von ...xyz.simeonpilgrim.com/nikon-patch/nikon-patch.html ... zum Hochladen und Hacken der Firm
ist auch gespeichert.
Dort liegt mein Problem. Ich kann einiges auswählen, verstehe jedoch nicht alles so ganz. Der gefährliche Punkt
des Halbwissens. Mit Logik allein will ich es nicht versuchen.

Was ich nicht verstehe, habe ich mit zwei "??" gekennzeichnet. Die anderen Bemerkungen sind selbsterklärend.

Kann mir jemand die einzelnen anwählbaren Punkte erklären? Notfalls gerne auch per PN.

1 Remove Time Based Video Restrictions nehme ich
2 Liveview Manual Control ISO/Shutter nehme ich
3 Clean HDMI & LCD Liveview ??
4 Video 1080 HQ 36mbps Bit-rate ??
5 Video 1080 HQ 54mbps Bit-rate ??
6 Video 1080 HQ 36mbps Bit-rate NQ old HQ ??
7 Video 1080 HQ 54mbps Bit-rate NQ old HQ ??
8 Video HQ 29Mbps with playback ??
9 Video 1080 HQ 54Mbps, NQ 29Mbps ??
10 Video 1080 HQ 64Mbps, NQ 22Mbps ??
11 BETA - HDMI Output 1080i FullScreen Fixed ??
12 BETA - HDMI Output 720p FullScreen ??
13 NEF Compression Off ??
14 NEF Compression Lossless ??
15 Disable Nikon Star Eater nein (ist wohl mehr was für die Sternenfotografie)
16 ALPHA - True Dark Current - Menu based geht bei der 1.02 nicht (glaube ich)
17 Jpeg Compression - Quality (vs. Space) nehme ich
18 Non-Brand Battery nehme ich um Fremdakkus zu betreiben.

Grüße
Kippl
 
Eh ich mich auf so ein Experiment einlassen würde, würde ich mir gut überlegen was mir diese "Firmware" für Vorteile bringen soll. Nur um etwas anderes zu haben, würde ich es niemals riskieren. Ich kenne das aus der Smartphone-Szene, da gibt es auch immer "alternative Firmware", aber damit fangen bei vielen die Probleme erst an.
Also vorher unbedingt Nutzen-Schaden abwägen.

Gruß

Jörg W.
 
Hi Angeloo.

Danke für Deine gut gemeinten Einwände, aber...
Glaube mir, wenn ich weiß, was die einzelnen Punkte bedeuten, dann wäge ich auch ab. ;)
Erfahrung bringe ich ausreichend mit. Receiver, JTAG derselben, Handy inkl. Root, unroot,
usw. Über die Risiken und eventuelle Kosten bin ich mir sehrwohl im Klaren. Da hantiere
ich schon mal mit Werten, die, wenn es in die Hose gehen, auch weh tun. Die Kamera ist
nicht gerade das teuerste Teil... :D No Risk, no fun :cool:

Darüber wollte ich auch eigentlich gar nicht wissen....
Antworten auf meine Fragen käme mir dagegen sehr entgegen. Gleichzeitig eine Warnung,
das wäre OK (y)


Kann mir jemand helfen?

Greetz
Kippl
 
Ich habe es nur Gut gemeint;)
Ich habe ja auch eine D5100 in meinem Bestand, oder besser gesagt meine Frau.
Und was soll denn diese FW nun für Vorteile bringen? Denn soweit ich das den Punkten entnehmen kann, die du aufgelistet hast, sind das in der Hauptsache "Verbesserungen" was Video-Aufnahmen angeht So was gibt es auch bei Canon, da nennt es sich "magic lantern" und da ist Nikon in Punkto Video-AF eh unbrauchbar ist, filme ich sowieso nicht mit der Nikon. Profis filmen manuell, die stört das nicht, aber ich bin in Punkto filmen kein Profi!

Jörg W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen liest sich das wie angepasste Bitraten für die Videos. Normal haste ja ein MP4 was mit einer festen Bitrate codiert wird. Da haste die Möglichkeit auch höhere zu nehmen, bedeutet einfach gesagt das Video gewinnt an Qualität für Bearbeitungen. Das kürzel NQ sagt mir gerade nichts, womöglich ein anderer Codec als beim HQ (HQ 4:2:2 and NQ 4:2:0) Aber das weiß ich nicht. HDMI Output ist hilfreich wenn man einen externen Recorder anschließen würde, der dann das Signal aufzeichnet. Und anscheinend sind diese 1080i die man noch herausholt auch angepasst. Aber spielt nur eine Rolle wenn du wirklich Recorder an der Kamera verwenden willst oder eine Art Vorschaumonitor. NEF Losless Compression wäre einfach ein RAW Converter der nochmal was einspart. Ähnlich eines DNGs. Nikon hat da ja selbst Optionen um so eine NEF Kompression zu machen glaube ich.

Ich arbeite selbst häufig mit einer Canon und Magic Lantern. Aber eine Nikon die sowas in der Richtung hat ist mir bisher neu :D
 
Hallo zusammen.
Erst mal möchte ich mich für eure Rückmeldungen bedanken.
Das mit dem Video lasse ich weg. Hab nicht vor viel zu filmen. :)
Dann bleibe ich bei der Auswahl die ich schon getroffen habe.
Die größeren JPEG s könnten mich noch interessieren. Für 's
RAW- Format fehlt mir das Geld für ein gutes Programm und
auch die Ruhe zur Einarbeitung.

Wer noch was sagen möchte, immer her damit.

Grüße
Kippl
 
RAWs gehen mit Nikons kostenlosem Programm ...
Die Regler NICHT schieben, sondern den gewünschten Wert im Feld eintragen.

Gruß Mike
 
3 Clean HDMI & LCD Liveview ?? -- sauberes Signal um direkt in einen externen Recorder zu gehen
4 Video 1080 HQ 36mbps Bit-rate ?? HighQuality Einstellung = 36mbps
5 Video 1080 HQ 54mbps Bit-rate ?? HighQuality Einstellung = 54mbps
6 Video 1080 HQ 36mbps Bit-rate NQ old HQ ??HighQuality Einstellung = 36mbps // NQ bleibt auf Werkseinstellung
7 Video 1080 HQ 54mbps Bit-rate NQ old HQ ??HighQuality Einstellung = 54mbps // NQ=HQ Werkseinstellung
8 Video HQ 29Mbps with playback ?? es wird das 29mbps file abgespielt
9 Video 1080 HQ 54Mbps, NQ 29Mbps ?? Einstellung der HQ/NQ auf die Werte
10 Video 1080 HQ 64Mbps, NQ 22Mbps ?? Einstellung der HQ/NQ auf die Werte
11 BETA - HDMI Output 1080i FullScreen Fixed ?? 1080i kann abgespielt werden über HDMI an einem externen Medium
12 BETA - HDMI Output 720p FullScreen ?? 720p kann abgespielt werden über HDMI an einem externen Medium
13 NEF Compression Off ?? Komprimierung aus
14 NEF Compression Lossless ?? Komprimierung verlustfrei
 
Sollte NQ nicht einfach "normal quality" sein?

Du kannst ja in den Einstellungen der Videoaufnahme zwischen hoher und normaler Qualität wechseln.

Einige der Auswahlpunkte legen halt die Werte für die beiden Qualitäten fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte NQ nicht einfach "normal quality" sein?

Du kannst ja in den Einstellungen der Videoaufnahme zwischen hoher und normaler Qualität wechseln.

Einige der Auswahlpunkte legen halt die Werte für die beiden Qualitäten fest.

Bäm ... erster Post und absolut richtig!
@TO ...Ich dachte das ziehst du aus dem Kontext deines Handbuches ...
 
Moinsen.

Da könnte man auch selbst drauf kommen :eek: ....
Ich muss zugeben, dass ich mir den Wälzer nicht komplett, Punkt für Punkt
vorgenommen habe. Die Einstellung zur Qualität habe ich schon längst ge-
macht. Dazu habe ich nichts durchgelesen. Erklärt es sich ja von selbst.

Dafür noch einmal ein dickes Dankeschön!! Ich sollte nun weiterkommen.

Grüße
Kippl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten