• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnisfrage Blitzen E-TTL II (FEL)

stenmic

Themenersteller
Ich komme leider im Handbuch nicht weiter.
Erst mal die Eckdaten.
Kamera ist ne 7D mit aufgestecktem580EX II.
Modus ist AV, mit Einzelfeld AF auf die Mitte (Der Fokus liegt direkt im Gesicht der Puppe).
Der Raum ist dunkel, somit ist nur der Blitz wirksam.
Kamera steht auf nen Stativ.
Foto 1 ist mit eingeschaltetem Blitz (E-TTL II).
Beim 2 Foto habe ich zusätzlich die FEL-Taste betätigt.
Bei beiden wurde der Ausschnitt nach dem fokussieren nicht verändert.

Warum unterscheiden sich die beiden Bilder so deutlich in der Belichtung.
Ich finde das 1. überbelichtet bzw. es schaut geblitzt aus, das 2. finde ich wesentlich harmonischer.

Wie schon gesagt, der Fokus liegt genau auf dem Gesicht und der Ausschnitt wurde nicht verändert.
Es macht auch keinen Unterschied wenn ich die Messmethoden (Mehrfeldmessung oder Selektivmessung) ändere.
Normalerweise müssten die Ergebnisse doch gleich sein, oder?
Jedoch bekomme ich beim "Blitzen" fast immer eine leichte Überbelichtung.
 
Bei FEL wird die Blitzbelichtung per Spot gemessen, also ein wesentlich geringerer Bildteil als bei selektiver und erst recht bei Mehrfeldmessung.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bei FEL wird die Blitzbelichtung per Spot gemessen, also ein wesentlich geringerer Bildteil als bei selektiver und erst recht bei Mehrfeldmessung.

Das habe ich mir schon gedacht.
Gibt es eine Möglichkeit die Überbelichtung beim normalen E-TTL Blitzen zu vermeiden. Ich möchte nicht jedes mal die FEL-Taste benutzen müssen.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Überbelichtung beim normalen E-TTL Blitzen zu vermeiden. Ich möchte nicht jedes mal die FEL-Taste benutzen müssen.

Die passende Belichtungs-Messmethode für das entsprechende Szenario verwenden!
Du hast viel dunkle Anteile im Bild und einen "Fleck" der hell ist... Die Kamera versucht ausgewogen zu belichten und das dominierende Dunkel nicht "absaufen" zu lassen...

Die Spotmessung hat das Gesicht gemessen und entsprechend korrekter belichtet....

Hier wäre also Spotmessung oder mittenbetonte Messung das Mittel der Wahl!
 
Die normale Belichtungsmessung/Messmethode gilt doch ohnehin nur für das Umgebungslicht, oder? Bei vielen EOS kann man ggf. die Messmethode für E-TTL (II) im Blitzmenü der Kamera umstellen (von "Mehrfeld" auf "Integral"), im Handbuch der 7D auf Seite 117 zu finden. Das wird allerdings auch nicht unbedingt identische Ergebnisse zur FE-Speicherung liefern, da dabei wie gesagt eher mit einer 'Spot'-Charakteristik gemessen wird. Ansonsten bleibt für solche Fälle ja noch die Möglichkeit der Blitzbelichtungskorrektur.

Gruß, Graukater
 
Ich hoffe, die Frage passt hier gut rein und ist nicht zu sehr OT: Da die Blitzbelichtung auch über den normalen Belichtungsmesser im Spiegelkasten erfolgt (oder?) - wie sieht es dann bei den EOSen aus, die keine Spotmessung unterstützen, z.B. bei der 1000D? Welche ETTL2-Messmethode wird dann bei FEL benutzt?

Edit: Nach ein paar Versuchen scheint es so zu sein, dass entweder wirklich eine echte Spotmessung benutzt wird (d.h. der Belichtungssensor kann das in Wirklichkeit, es wird für die Umgebungslichtmessung aber einfach nicht angeboten), oder es gibt einen separaten Blitzbelichtungssensor (glaube ich aber nicht, wären doch zu hohe Kosten, gerade bei den Einsteigermodellen). Oder dritte Möglichkeit: Es wird statt Spot dann die mittenbetonte Messung benutzt. Was da genau der Fall ist, müsste man dann mal in einem direkten und kontrollierten Vergleich mit einer spotfähigen Kamera prüfen, aber das wäre ehrlich gesagt zuviel des Guten. Hauptsache, man weiß, dass sich die "spot-losen" Kameras bei FEL zumindest ähnlich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest für externe Speedlites steht die Antwort hier: http://www.learn.usa.canon.com/resources/articles/2011/speedlite_tip_pt2_article.shtml
Page 5 schrieb:
Regardless of what metering pattern your camera is currently set to, Flash Exposure Lock readings are always Spot readings, measuring about 3% of the total picture area at the center of the scene. The only exception are some of the EOS Rebel models without a Spot metering option (Rebel XTi, XT, XS, and original EOS Digital Rebel); these take a slightly broader "Partial" FEL reading that measures about 10% of the picture area, again at the center of the viewfinder. You don't need to pre-set Spot or Partial metering on your camera. Just be aware that FEL readings will always be measured this way.
(Betrifft neben der 1000D also auch 300D, 350D und 400D.)

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke für den Link. Dann trifft also meine dritte Vermutung (siehe Edit) zu.

Edit: Wobei: Vielleicht auch nicht ganz. Vermutlich hat der Belichtungssensor einen extra inneren Bereich, der bei der Umgebungslichtmessung etwas höher gewichtet wird als der Gesamtbereich, und bei FEL wird nur dieser innere Bereich genutzt. Das würde sich mit dem Text von Canon decken. Das war natürlich Quark. Die Selektivmessung beachtet ja per Definition eben nur diesen inneren Bereich. Also wird bei FEL einfach nur Selektivmessung benutzt. Ach ja, für den internen Blitz wird höchstwahrscheinlich genau das gleiche gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naheliegende Annahmen, ja. Ich würde auch meinen, dass das für E-TTL mit dem internen Blitz genauso gehandhabt wird. Und die FEL-Logik greift offenbar einfach auf die vorhandenen Standard-Messmethoden/Gewichtungen zurück: im Normalfall Spotmessung; und bei Kameras, denen diese fehlt, eben die 'nächstbeste' Lösung = Selektivmessung.

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten