• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschmutzungen am Sensor, hilfe!

mutzmutz

Themenersteller
Hallo :)

ich bin ganz neu hier und weiß noch nicht mal ob ich hier die richtige Rubrik für meine Frage gewählt hab, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir neulich eine Eos 400D gekauft und bin soweit ganz zufrieden damit.
Leider habe ich auf allen Bildern die den Himmel zeigen den gleichen "länglichen Fleck", wie von einem Fussel oder ähnlichem. :mad:
Habe es auch mit unterschidlichen Objektiven versucht.
Nun, ich habe ziemlich wenig (oder keine) Ahnung von der Kamera, habe aber bisschen gelesen und bin der Meinung dass der Sensor verschmutzt sein muss, oder? Ich weiß aber nicht wo der ist und wie ich ihn reinigen soll
:confused: mir pusten und absaugen habe ich es schon probiert, ohne Verbesserung.
Was ich aber komisch finde, der Fleck ist immer an der gleichen Stelle, egal ob ich normal oder im Hochformat fotografiert habe. Müsste der Fleck nicht "mitwandern" oder mache ich da gerade einen Denkfehler??? (s.Bilder)
Und was sagt ihr zu der Reinigung? Soll ich es selber versuchen, wenn ja was brauche ich alles dafür und was genau muss ich reinigen; oder soll ich sie lieber reinigen lassen, was kostet das ca.?

Danke schon mal für eure Hilfe! :top:

hach, jetzt habe ich glatt vergessen die Fotos einzustellen! hier kommen sie nun (unten links ist der Fleck):

das mittlere Foto ist im Hochformat fotografiert worden, der Fleck ist aber trotzdem unten links. Wie kann das sein?

Hallo:)

Der Schmutz ist nicht am Sensor sondern vorher schon wo, entw. am Spiegel oder bei dem kleinen Stoffteil. Einfach mal ausblasen das Gehäuse. War bei meiner 400d auch schon.

LG Figo

Hi! :)

1.) wenn du im Hochformat fotografierst und dann das Foto wieder querr drehst, ist es doch logisch, das der Fleck an der gleichen stelle ist :)
2.) Das ist kein Fussel, sondern anhaftender Schmutz. Pusten wird da nix bringen
3.) Hier gibt es tonnenweise Threads zum Thema reinigen und die Meinungen gehen breitgefächert auseinander.
4.) Reinigung kostet zwischen 30€ und 200€ (alles hier schon gelesen)
5.) selber reinigen geht bei 3-4€ los. original (!!!!) Q-Tips kaufen (fusseln nicht) und mit höchstreinem Prophylalk (Apotheke) vorsichtig den Sensor abwischen, trocknen lassen (kurz)
oder du kaufst dir fertige Reinigungssets. Die gibts in Wisch und Tupfvariationen und kosten auch lächerliche 30€ - 150€

Schau dir eine Methode aus und dann geh`s an.

Ich selber reinige via Q-Tip. Da ich Festbrennweiten nutze bzw. mehrere Objektive habe, ist eine Reinigung leider häufiger angesagt (also ich wechsel sehr häufig die Objektive und da kommt halt mal Dreck auf den Sensor).
Ist aber für mich ne Sache von 2 Minuten und gut ist.

Viel Erfolg

Besser als auspusten ist auch, wenn du dir an den Staubsauger ein kleinen Schlauch dranbastelst, ähnlich dem Teil beim Zahnarzt womit die Sabber abgesaugt wird :lol:

Somit ist der Staub wenigstens richtig aus dem Gehäuse und wird nicht nur aufgewirbelt :top:

Besser als auspusten ist auch, wenn du dir an den Staubsauger ein kleinen Schlauch dranbastelst, ähnlich dem Teil beim Zahnarzt womit die Sabber abgesaugt wird :lol:

Somit ist der Staub wenigstens richtig aus dem Gehäuse und wird nicht nur aufgewirbelt :top:

Leute, gebt ihm doch vernünftige Tipps. Über die Suche gibt es zum Thema Sensordreck wirklich genügend. Das da sieht wie ein Fussel aus. Leider ist die Arbeitsblende nicht bekannt. Mal einen Shot von einem weissen Papier bei f22 machen und auf unendlich fokusieren, dann sieht man mehr.

Einfach mal mit einem Blower / Blasebalg, den es für 5€ im Fachgeschäft gibt bei amueller Sensorreinigung den Sensor ausblasen, und das sollte wegsein.

Gruss
Boris

Schön sich über den TO lustig zu machen ohne auf seine Fragen einzugehen...

Ich weiß aber nicht wo der ist und wie ich ihn reinigen soll
:confused: mir pusten und absaugen habe ich es schon probiert, ohne Verbesserung.

Um den Sensor zu reinigen muss der Spiegel hochgeklappt werden. Dazu solltest du in deinem Handbuch ein Kapitel finden. Vielleicht erklärt dir ja auch noch jemand aus der C-Fraktion wie das bei deiner Kamera genau funktionert oder du suchst mal im Forum danach.

Auspusten hilft erst etwas, wenn der Spiegel hochgeklappt und somit der Sensor frei liegt. Die Kamera sollte man NIE mit dem Mund auspusten, sondern mit dafür vorgesehenen Blasebalgen. Die Kamera mit der Öffnung nach unten halten, damit der Schmutz leichter den Weg aus der Kamera findet.

Naßreinigung sollte ein Fachmann machen.

Gruß
Torsten

Leute, gebt ihm doch vernünftige Tipps. Über die Suche gibt es zum Thema Sensordreck wirklich genügend. Das da sieht wie ein Fussel aus. Leider ist die Arbeitsblende nicht bekannt. Mal einen Shot von einem weissen Papier bei f22 machen und auf unendlich fokusieren, dann sieht man mehr.

Einfach mal mit einem Blower / Blasebalg, den es für 5€ im Fachgeschäft gibt bei amueller Sensorreinigung den Sensor ausblasen, und das sollte wegsein.

Gruss
Boris

Naja, Fusseln vom Sensor direkt mache ich damit auch nicht raus! Ich meine damit eher den Staub, der so im Body rumgeistert. Was soll daran schlecht sein? Ob ich das nun raussauge oder auspuste? Natürlich sollte der Staubsauger nicht auf voller Stufe laufen. Soll ja auch etwas verhältnismäßig sein ;)

Leider ist die Arbeitsblende nicht bekannt. Mal einen Shot von einem weissen Papier bei f22 machen und auf unendlich fokusieren, dann sieht man mehr.

Hallo und danke schon mal für eure Mühe. Schön dass ihr mal was zum Lachen habt ;) bin halt alles andere als ein Profi.
Jetzt werdet ihr mich für völlig blöd halten, ich weiß noch nicht mal wie man das mit der Blende einstellt :confused:
Brauche ich dafür ein besonderes Objektiv?

hmmmm
machst du dich jetzt über uns lustig?:confused::confused::confused:
das war doch jetzt sicherlich ein scherz oder?
du weißt aber schon wofür das rad oben rechts auf der kamera ist?
stell es auf AV!! und dreh an dem rad beim auslöser bis im display f22 steht.
dann da objektiv auf MF!!! und den fokusring auf unendlich(liegende8)
dann bild machen und einstellen

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm
machst du dich jetzt über uns lustig?:confused::confused::confused:
das war doch jetzt sicherlich ein scherz oder?
du weißt aber schon wofür das rad oben rechts auf der kamera ist?
stell es auf tv und dreh an dem rad beim auslöser bis im display f22 steht.
dann da objektiv auf MF!!! und den fokusring auf unendlich(liegende8)
dann bild machen und einstellen

hi, nein leider ist das mein voller Ernst *schäm*
also, ich hab das jetzt auf TV eingestellt, wenn ich aber an dem Rad drehe erscheint bei mir im Display nicht so etwas wie f22 sondern 1/20, 1/25 bis 1/4000??? Objektiv auf MF ist klar, aber Fokusring auf unendlich (liegende 8)?
und bitte nicht verzweifeln, bin halt ne Frau ohne jegliche Ahnung :o

Wenn ihr euch schon so teure Technik kauft, dann beschäftigt euch wenigstens mit den Grundlagen .... zB nem Handbuch

das objektive hat ein fenster. da stehen zahlen drin.
drehe an dem objektivring bis im display die liegende 8 oder aber die größte zahl kommt. also bis zum anschlg drehen.

so, ich denke jetzt hab ich es, hier sind die bilder, einmal ohne und einmal mit blitz, falls das wichtig ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten