WERBUNG

Verschmutzter Sensor ?

we551

Themenersteller
Hallo Forumskollegen,
habe mir vor kurzem eine gebrauchte etwa 2 Jahre alte Sony Alpha 200 gekauft. Leider sind auf allen Bildern (unabhaegig vom benutzten Objektiv, aber natuerlich abhaengig vom Motiv mehr oder weniger gut zu erkennen) ein paar Flecken zu sehen (oben mittig, anbei 2 Beispiele).
Kann das Dreck auf dem Sensor sein und wenn ja, kann man den reinigen lassen oder was koennte das sonst sein ?
Fuer eure Hilfe schon im voraus dankbar,
Andreas

Aeh, Beisoielbilder hochladen hat nicht geklappt:
DSC04698.JPG:
Die maximalen Dimensionen für diesen Dateityp sind 3600 x 1200 Pixel. Da die Größe nicht geändert werden konnte, musst du dies manuell durchführen und die Grafik erneut hochladen. Deine Datei hat die Größe 3872 x 2592 Pixel.

und ich hab' ehrlich keine Ahnung, wie ich das Bild verkleinern kann, oh Mann ...

Nimm "Jpeg Compressor" von nSonic, ist Freeware und bringt gute Ergebnisse.

- Skalierung vorgeben (z.B. 1600x1200).
- leicht nachschärfen (Wert ca. 0,20-0,40).
- bei reduzierte Qualität die Zielgröße vorgeben (max. Wert auf 500 KB setzen).
- Häkchen bei Exif Daten behalten setzen.

Über Schaltfläche "Alle verarbeiten" Konvertieren, fertig.

Gruß,
Sascha

Hallo Taurui, hallo Sascha,

vielen Dank fuer eure Hilfe und die Softwaretips, morgen probier' ich's aus und dann koennt ihr euch ja vielleicht die Beispielbilder mal anschauen und eure Vermutungen aeussern was es denn sein koennte.
Sorry, dass ich mich nicht schon frueher gemeldet habe, aber unter der Woche finde ich einfach keine Zeit zum "posten".

Hallo,

entschuldige, falls ich deinen Thread missbrauche, aber wie der Zufall es so will, habe ich zu 100% das selbe Problem wie du! Ich habe mir ebenfalls eine Sony Alpha 200 gebraucht ersteigert und muss leider auch feststellen, dass ich Flecken auf den Bildern habe. Im Anhang habe ich mal ein Beispiel angehängt...

Hoffentlich kann uns einer helfen :(

Also dir auf jeden Fall.
Ist klar Staub auf dem Sensor.
Je weiter die Blende geschlossen wird, desto deutlicher wird er sichtbar.
Dabei handelt es sich um feine Fusseln, zum Teil auch Pollenkörner.

Zum Thema Reinigung sollte die Suchfunktion massenweise Threads liefern, vom Blasbalg bis hin zur Nassreinigung.

lg Bernd

Danke für deine Antwort, ich habe den Sensor mit einem trockenen Q-Tip gereinigt und die Flecken gehören der Geschichte an :top:

Hallo Lennart,

kein Problem ;)

Hat mit der von Sascha empfohlenen Software super geklappt (Vielen Dank Sascha !), darum jetzt 2 Beispielbilder anbei.
Lasst mal hoeren was ihr meint, mit'm Q-Tip trau' ich mich aber wohl nicht an den Sensor ...

Das ist Schmutz auf dem Sensor. DU siehst schön, wie er bei weiter geschlossener Blende schärfer wird.

Einfach Forensuchen verwenden, da gibt es jede Menge gute Beiträge zur Sensorreinigung, auch ohne Q-Tip.

Hallo Schlendrian,

Danke fuer Deine Einschaetzung.
Nach allem, was ich mittlerweile auch sonst so noch gelesen habe, wird's das wohl sein.
Na wenigstens nix schlimmes und ich mach mich mal weiter schlau ueber die diversen Reinigungsmoeglichkeiten.

Und wenn mich das alles nicht voran bringt, dann
lieber etofriedel,
geht's zum Service (muss ich dann aber wohl nach Hongkong:()

Vielen Dank nochmal fuer alle eure Hilfe und viele Gruesse

Andreas

Hallo Benjamin,

auch 'n guter Tip, Danke !
Habe mittlerweile auch den Herrn Hoenle und seinen Sensor Film entdeckt, da traue ich mich allerdings selber nicht ran, er macht' s aber sogar selbst fuer erschwingliches Geld, wenn man ihm die Kamera schickt (was ich aber wiederum aus China auch nicht machen werde).
Anyway, Bernd hat Recht, der Moeglichkeiten gibt es viele und ich bin jedenfalls gluecklich, dass es kein Defekt ist, sondern bloss 'n bischen Dreck.
Vielen Dank nochmal an alle fuer eure Hilfe und guten Tips :)
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten