• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Verschlusszeitregel" auch bei Slow-Motion-Aufnahmen?

Warum 24 Fps Timeline? Das passt doch nicht zu 50 Fps Material. Also besser 25 Fps Timeline nehmen
Die 24 kann ich leider nicht ändern. Liegt vielleicht an der Nicht-Studio-Version?

Vielen Dank! Lag tatsächlich daran, dass schon Clips im Projekt waren.
Ja, sobald ein Clip in der Timeline ist, kann man es nicht mehr ändern. Ist mir am Anfang auch mehrmals passiert. Abhilfe wie @ndfoto beschrieben, oder einfach löschen und von vorne anfangen - das schult. In den Projekteinstellungen dann ein Preset anlegen (oben rechts, die drei Punkte) bzw. das Standardpreset ändern. Davinci Standard ist da nämlich 24 Fps, also das klassische Kino-Setup.

Entschuldigt, nochmal eine kurze Frage zu DaVinci, Bereich ColorGrading, auch nach 30 min Google finde ich meinen Fehler nicht. Wenn ich mittels Node und Pipette versuche, in einem Video eine sekundäre Farbkorrektur vorzunehmen, passiert einfach nichts. Also egal, welchen Regler ich drehe (Sättigung, Luminanz, Farbton), das Bild ändert sich nicht. Anders als in dem Modul mit den Farbrädern, dort ändern Anpassungen etwas am Bild. Hat einer von euch eine Idee, wo mein Fehler liegt? Ich hänge mal einen Screenshot an, falls das etwas hilft.. Sorry für das inzwischen völlige OT...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-07 um 19.31.22.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-05-07 um 19.31.22.png
    601,9 KB · Aufrufe: 9
Du hast mit der Pipette einen sehr kleinen Farbbereich ausgewählt. Zieh mal bei Hue die Regler etwas auseinander, dann sollte sich was tun. Mit dem Qualifier muss man ohnehin aufpassen - da gibt es sehr schnell unschöne Artefakte. Daneben sind ja diese Regler Clean Black / White, Blur Radius usw. Damit kann man den ausgewählten Bereich beeinflussen. Aber oft gibt es unschöne Übergänge. Ansonsten kannst du mal folgendes versuchen: Custom Curves Hue vs Hue oder Hue vs Sat oder Hue vs Lum. Da kann man den Bereich auf Kurven besser auswählen und beeinflussen. Die Übergänge bekommt man da meist besser hin. Oder den Color Slicer mal ausprobieren. Es gibt viele Methoden und ebenso viele Möglichkeiten, das Bild zu ruinieren.

Auch wichtig ist das Colormanagement und das verwendete Material. Beim Colormanagement hat man z.B. mit Davinci Wide Gamut einen viel größeren und feiner abgestimmten Farbraum als mit Rec.709. Und bei 8 Bit-Farbtiefe sollte man den Qualifier meiner Meinung nach am besten gar nicht benutzen. Ich bin da aber auch alles andere als Profi. Mein (Halb)-Wissen habe ich von Youtube. Da gibt es schon ein paar gescheite Leute, die sehr gute Tipps geben. Ich schaue mir oft den Waqas Qasi an - manchmal etwas abgehoben, aber er hat auch Einsteigersachen dabei. Auf jeden Fall ist das ein Vollprofi.

Ganz lieben Dank! Ich überlege, doch mal zu versuchen, in CLog zu filmen. Es ist doch irgendwie schwierig, wenn man vom RAW-Fotografieren kommt, ins "JPEG"-Filmen umzusteigen. Gerade die Grüntöne machen mich fertig :LOL:

doch mal zu versuchen, in CLog zu filmen

Log ist immer besser. Man kann Log-Material mit zwei Klicks (re. Maustaste, Input Color Space) in den Arbeitsfarbraum umwandeln. Arbeits-Farbraum sollte Davinci Wide Gamut, und Ausgangscolorspace Rec.709 sein. Das kann man alles in den Projekteinstellungen im Color Management einstellen. Mit der Vorgehensweise hat man praktisch keinen Aufwand, was Log angeht, kann aber alle Vorteile nutzen ohne beim Schnitt auf das "verblasste", flache Log-Material schauen zu müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten